Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Empfehlung - mobiler Kompressor für Emuk Luftkissen

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
22 Okt 2017 23:01 - 22 Okt 2017 23:03 #1 von Schaumi
Suche zum Aufpumpen der Emuk Luftkissen (Alternative zu Auffahrkeilen) einen geeigneten 12-Volt Kompressor:

Wünschenswerte Ausstattung:

- 12 Volt
- leiste
- hohe Kompressor Leistung
- leicht und transportabel
- für Bordelektronik geeignet (Limitierung bei Wattzahl)
- soll auch als Reifen-Reparaturkit dienen

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung...

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 22 Okt 2017 23:03 von Schaumi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2017 08:35 #2 von Vario499
Was sagt den die Fa Emuk dazu, wenn die ihre Luftkissen verkaufen, sollte da auch eine Kompressorempfehlung dabei sein.

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

• Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
23 Okt 2017 09:08 #3 von Schaumi
Hallo Michael,

danke für den Tipp...bin jetzt aber immer noch nicht schlauer.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Mehr
23 Okt 2017 09:42 - 23 Okt 2017 09:43 #4 von Saali
Leistung:
Da du bei 12 Volt nicht über 10 A gehen solltest, sollte die Leistung bei ca 120 Watt liegen. Das werden die meisten auch so haben. (ist wohl auch die Zulassung für die Stecker) Dann wirst du wahrscheinlich auch noch ein 12 Volt Verlängerungskabel brauchen. Hier auf dicke Adern achten, da der Strom für die Kabellänge schon hoch ist. Ich sag mal >= 2,5 mm². (Andersrum liegt hier ja auch keinDauerbetrieb vor)

Druck:
Die Kissen sind ja für 11 to bei 6bar angegeben. Da werden 1-2 bar reichen. Für schnelles Pumpen ist also nicht der Druck, sondern die Luftmenge ausschlaggebend. Andersrum möchtest du ja auch deine Reifen füllen. Die meisten Geräte gehen aber eh bis 10 bar, so dass da kein Problem vorliegen sollte. Evt solltest du über eine Reifenfüllpistole nachdenken. Damit lässt sich besser der Füllvorgang kontrollieren. (kann man aber nachkaufen)

Empfehlung:
Habe selber keinen, und kann deswegen keine Empfehlung aussprechen. Bei Amazon werden da ja div Modelle incl Bewertung angeboten. Da ist die Rückgabe bei Nichtgefallen problemlos. Der Spaß fängt ja für China Krachern bei 15 Euro an. Man ist ja dabei, von dieser Seite hätte ich da auch bei einem günstigen Modell keine Angst. Wenn denn Mannesmann draufstehen soll, ist man beim gut dem Doppelten. Aber bitte Bewertungen lesen.

Poessl 2Win R 2015
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 09:43 von Saali.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Mehr
23 Okt 2017 09:59 - 23 Okt 2017 10:07 #5 von Fran.k
Also ich habe den kleinen Mannesmann-Kompressor, der zieht theoretische 15A. Am Kasten habe ich mich noch nicht getraut, aber am Zigarettenanzünder eines PKW, wo dann auch prompt die Sicherung kam. Abgesichert war die mit 10A, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber,
unterwegs, mit Kasten, hat man ja, wenn man diese Luftkissen braucht, auf Stell-oder Campingplatz, immer 230V. Ich nutze unterwegs den o.g. Kompressor immer mit diesem Netzteil: Link .
Bitte nicht erschrecken, wenn da steht, dass das Teil nur mit 6A abgesichert ist. Ich habe damit schon Womo-Reifen aufgepumpt, und das Netzteil hat es ohne Sicherungsschaden überstanden. Was für eine Sicherung da tatsächlich eingebaut ist, habe ich noch nicht geprüft.
Gruss

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 10:07 von Fran.k.

Mehr
23 Okt 2017 11:06 #6 von juh
Hallo,
schau mal bei den Viair Kompressoren, ich habe einen 90P, den gibts aber wohl nimmer, aber ähnliche. Habe damit alles mögliche aufgepumpt incl. regelmäßig die Reifen von meinem Offroader.
Anschluß: entweder über Batteriepolklemmen (Starthilfe-Pol +12V liegt ja auch im Motorraum) oder eine 20A Steckdose legen. Die Kabellänge wird für den Kasten aber nicht reichen. Wie Saali schreibt, bei der Verlängerung auf ausreichend dicke Leitungen und geringe Übergangswiderstände achten.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
23 Okt 2017 12:48 #7 von camper59
Hallo ,ich verwende einen 2 Zylinder Kompressor aus der Bucht, wird aus England geliefert und funktioniert Top! Einfach mal eingeben :" 451717 12V DC Professionell Hochbelastbar Luftkompressor Garage Gasgenerator" Kostenpunkt zwischen 40.- und 45.- Euro. Der Strom ist mit 18A angegeben, ich schliesse ihn an eine Hochstrom 12Volt Steckdose , die bis 25A belastbar ist, an der Batterie unter dem Fahrersitz an. Das Kabel zum Kompressor verlängere ich auf keinen Fall, wäre mir auch bei größerem Querschnitt zuviel Spannungsabfall. Viel einfacher ist es den Schlauch zu verlängern. Bei mir reicht jedoch der beiliegende aus.
LG
Roland

1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi, knallowamso

Ladezeit der Seite: 0.295 Sekunden