Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Low-Cost Regenrinne

• straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
13 Mär 2018 08:04 - 13 Mär 2018 08:17 #1 von straßencamper
Low-Cost Regenrinne wurde erstellt von straßencamper
Kastenwagenfahrer kennen das Problem:
Beim Öffnen der Schiebetür (bei Regen) schwappt Wasser in das Fahrzeuginnere.
Nachdem ich keine Regenrinne anbringen wollte, die mit Schrauben ins Blech befestigt werden müssen, habe ich die klebbare Kunststoffvariante gewählt. Funktioniert gut, hält jedoch nicht ewig. Nach drei Jahren musste sie nun erneuert werden.
Da meine ehemalige Bezugsquelle derzeit einen längeren Betriebsurlaub macht, habe ich nun anderweitig improvisiert. Verwendet wird nun ein flexibler Kabelkanal, von dem eine "Lippe" mit dem Cuttermesser abgeschnitten wurde.
Ist unter der Bezeichnung "Cablefix" erhältlich, z.B. hier:
www.hornbach.de/shop/Kabelkanal-Cablefix....html#artikeldetails
Einziger Nachteil, die Stücke sind nur 1 m lang, bei der Schiebetür muss daher angesetzt werden. Optisch fällt es jedoch nur auf, wenn man es weiß. Es muss auch keine Dauerlösung sein, aber für ca. 5,- € Materialeinsatz erfüllt es zunächst einmal seinen Zweck, und das relativ gut...

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 08:17 von juh. Grund: verschoben ins Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, HaeL, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2018 08:14 #2 von Chilli
Chilli antwortete auf Low-Cost Regenrinne
Gute und preisgünstige Idee!

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
13 Mär 2018 09:02 #3 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Low-Cost Regenrinne
Ich musste jetzt etwas schmunzeln... auch ich habe die Regenrinne wo die Bezugsquelle länger in Urlaub ist.
Meine löste sich schon nach eineinhalb Jahren.
Mit einem guten Klebeband konnte ich es noch einmal fixieren.
Hätte ich gewusst, dass es die Kanelkanalalternative vor meiner Haustür gibt...,
Danke für den Tip!

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
13 Mär 2018 09:08 #4 von Frankmei
Frankmei antwortete auf Low-Cost Regenrinne
Geht soetwas auch, nicht während der Fahrt
aber wenn es Regnet ?

Türdichtung Eck-Magnetschließleiste 90° 200cm KBP004

14,90 €

Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy 16“, Eisengrau Metallic, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Tisch mit Ausdrehteil, Zusatzbatterie, , Gas – Duo Control CS, Eiche Kupfer Bora, Lautsprecher im Wohnraum, Sanitärpaket, Softlock, Truma Bedienteil CP Plus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
13 Mär 2018 09:12 #5 von Tetmann
Tetmann antwortete auf Low-Cost Regenrinne
Die würde ich mit Sicherheit vergessen.
Die Low-Cost Variante klingt nach einer super Alternative. Habt Ihr eventuell ein Foto im angeklebten Zustand?
Danke
Gruß
Björn

Ab 04.05.18
Roadcruiser B 120 KW in titzianrot, Wohnwelt Silver, All-In-Paket, TTLL Paket, Toilettenraumfenster, Radio mit Rückfahrkamera, 1oo W Solar, 2X 95 Ah und Anhängerkupplung.

• straßencamper
  • straßencampers Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
13 Mär 2018 09:20 - 13 Mär 2018 09:21 #6 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Low-Cost Regenrinne

Big-Red schrieb: Ich musste jetzt etwas schmunzeln... auch ich habe die Regenrinne wo die Bezugsquelle länger in Urlaub ist.
Meine löste sich schon nach eineinhalb Jahren.
Mit einem guten Klebeband konnte ich es noch einmal fixieren.
Hätte ich gewusst, dass es die Kanelkanalalternative vor meiner Haustür gibt...,
Danke für den Tip!

Die im Womo-Zubehörhandel angebotene Rinne ist aus Gummi, im Gegensatz zum Kabelkanal aus PVC.

Gruß Klaus

Auch ich habe die alte Rinne zwischenzeitlich schon einmal nachgeklebt, diesmal habe ich sie abgenommen und wollte die Kleberreste mit Waschbenzin entfernen (ein paar Minuten eingelegt). Leider habe ich neben den Kleberesten auch die Weichmacher rausgewaschen. Zunächst war durch das Waschbenzin die Leiste deutlich länger, da das Benzin das Material aufgequollen hat, später schrumpfte es zusammen, und war deutlich kürzer als zuvor. Reif für die Mülltone.
Da der Händler, wie gesagt, derzeit nicht online ist, musste ich mir etwas anders einfallen lassen. Die Gummi-Rinne ist nicht schlecht, mit Benzin sollte man jedoch besser nicht rangehen.

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Letzte Änderung: 13 Mär 2018 09:21 von straßencamper.

Mehr
13 Mär 2018 09:28 #7 von MASC
MASC antwortete auf Low-Cost Regenrinne
Hallo Straßencamper,

mach doch bitte mal ein Foto. Irgendwie klappt das gerade mit meiner Vorstellungskraft nicht.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Mehr
13 Mär 2018 11:34 #8 von ubu2
ubu2 antwortete auf Low-Cost Regenrinne
Ich habe einfach ein Winkelprofil in die obere Seite des Tührrahmens mit Sikaflex eingeklebt, sodass die eine Flanke des Winkels nach oben geht, mit ca. 1cm Abstand zur Karosse.
Benutzt habe ich eine Aluleiste, welche ich vorher im Farbton des KaWas Lackiert habe.
( - abgeschliffen
- Grundierung für Aluminium
- Farbschicht
- Klarlack )

Aber eine normale Kunststoffleiste als LowCost Variante tuts auch.

Kann gerne auch Fotos einstellen, geht aber definitiv nicht vor morgen.

Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Mehr
13 Mär 2018 12:48 #9 von Manollo
Manollo antwortete auf Low-Cost Regenrinne
Hallo ich habe hier noch einen tipp für eine preiswerte Regenrinne, 5 meter für 9,68 + Porto wurde auch zügig geliefert und klebt sehr gut da ich nur 1,10 m brauch hat man Reserve.
hier die Adresse: www.amazon.de/dp/B00RNTY6HY?ref_=pe_1365651_54849071
Folgende Benutzer bedankten sich: straßencamper, Big-Red, HaraldG, 2winplus2018, Merlin63, Frankmei, JRV, Tetmann, Twinjo, Sir_Lambo, michih.

Mehr
13 Mär 2018 15:18 #10 von 2winplus2018
2winplus2018 antwortete auf Low-Cost Regenrinne
Hallo Manollo,

die Idee hört sich prima ja an. Und kostengünstig ist sie zudem.
Hast du uns davon auch noch ein Foto, auf dem die angebrachte Regenrinne zu sehen ist?

Grüße,
Uli

Pössl 2Win plus (Modell 2018) in Elegance, Fahrradträger Thule Elite Van XT, SOG (dunkelgrau), Truma MonoControl CS, Dometic Markise, 2. Bordbatterie, Elektrikpaket I, Rückfahrkamera Dometic, SAT-Anlage Snipe 2 u. TV,...

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden