Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Fahrradhecktürenträger Kleben, aber wie???

Mehr
14 Jun 2018 13:47 #11 von juh
Hallo,
oder Dekalin Dekasyl MS-5, den muß man auch nicht primern.
Beim Sika würde ich beide Klebeflächen aufrauen. Mit Isopropanol oder Sika Aktivator reinigen. Beide Klebeflächen mit Sika Primer 210 behandeln.
Sika Primer 210 ist schlecht zu bekommen, entweder im Büttner Solarklebekit als kleine Einheit oder als 250ml, die Du nie brauchst, oder Du fragst mal beim Händler, ob der Dir eine kleine Menge abfüllt.
Ansonsten ist schon richtig, die Radträger werden Dir bestimmt nicht abfallen durch die seitliche Fixierung.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jun 2018 15:44 #12 von Bergischer Löwe
Bergischer Löwe antwortete auf Fahrradhecktürenträger Kleben, aber wie???
Mach dir nicht so einen Kopp...mach die Fläche fettfrei mit Spiritus und erspare dir bitte um Gotteswillen das Aufrauen vom Decklack der Hecktüren!!

Das ist Blödsinn und unnötig - versuche mal nach einiger Zeit Ska 221 oder ähnliches von einer lackierten Fläche zu entfernen...

Dafür wäre mir der Lack von einem neuwertigen Fahrzeug viel zu schade und vielleicht wirst du ihn irgendwann verkaufen.

Wenn der nächste Besitzer den Träger nicht braucht und abbaut,bekommt er das Ko....!

Gruss
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom7320

Mehr
14 Jun 2018 18:22 #13 von juh
das Sika bekommste eh nicht mehr sauber ab, insofern kann mans auch aufrauen. Wenn das Sika sich rückstandfrei lösen läßt, ist es nicht richtig geklebt. Andere schrauben, das ist auch nicht mehr rückstandsfrei zu entfernen. Wenn man keinen Radträger mehr möchte, kann man die Schienen dranlassen, ist auch kein Drama.

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl

Mehr
14 Jun 2018 19:48 #14 von Tom7320
Denkt ihr, dass es auch ohne den offiziell empfohlenen Sika Primer 107 geht? Also putzen, mit Spiritus entfetten, kleben, fertig?

Den Primer finde ich Einzelhandel nämlich nicht. Und Teroson MS 937, den ich lieber nehmen würde weil er keinen Primer braucht, finde ich ebenfalls nirgends für Endverbraucher... :(

Pössl Roadstar 600 W "Black Pearl"

Mehr
14 Jun 2018 21:11 - 14 Jun 2018 21:12 #15 von THuPA
Dann nimm doch das von juh empfohlene Dekalin Dekasil MS-5 . Hab ich auch gerade für die Markise genommen das braucht nämlich auch keinen Primer

Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jun 2018 21:12 von THuPA.

Mehr
15 Jun 2018 07:16 #16 von Tom7320
Dekasil MS-5 war meine erste Wahl weil ich es (als einziges) kenne. Dann stand dummerweise in der Thule Anleitung als empfohlene Kleber Sika 252 (braucht Primer) oder Terostat MS 937 (ist nicht zu bekommen). Deshalb überhaupt meine Frage hier an Euch. Wenn ihr sagt Dekasil MS-5 geht auch, dann nehme ich das!

Mehr
15 Jun 2018 08:57 #17 von juh
ja geht auch, sowie andere auf MS-Polymer-Basis. Das Dekalin MS-5 haben Freunde von mir schon öfters verwendet, z.B. für Solar. Bei anderen Klebern auf der Basis mal im Datenblatt die Klebekräfte (Scher/Zug/...) vergleichen, wenn die ähnlich sind, kannste die auch nehmen.

Mehr
15 Jun 2018 09:11 #18 von niyoki
Hallo Thorsten,
Ich habe Thule Van XT Fahrradträger auch selber installiert. Vorher ein Anruf beim Thule-Service hat man mir erklärt für den Fahrradträger bräuchte man kein Primer. Meine Installation hat fast gut geklappt, aber irgendwie bei der unteren Schiene habe ich mehr als nötig Sikakleber verwendet. Nach zwei Tagen sah ich eine Beule, da musste ich die untere Schiene entfernen, Kleberreste mussten auch entfernt werden. Danach neu verklebt aber weniger Sikakleber benutzt. Die beule ist verschwunden.
Zitat weniger ist mehr.
Viele Grüße
Niyazi

Roadcar R540 2018 115 Ps. in Weiß, Zusatzbett. Dometic Perfectview Cam 35 Twin Rückfahrkamera, Clarion NX302E Naviceiver, Trigas Warngerät, Rauchmelder, Thermomatten für innen, Thule Elite Van XT Fahrradträger, Thule Roof Rack Dachträger Smart Clamp, Probar Flex High, Thule Omnistor 6200 Markise.

Mehr
15 Jun 2018 16:39 #19 von Tom7320
Danke an euch alle für die super Antworten! Ich mache mich nächste Woche mal an's Kleben und werde berichten.....

Mehr
15 Jun 2018 16:41 #20 von juh
Hallo,
im von Steve auf der ersten Seite verlinkten Video siehst Du ja, wieviel Kleber man so verwendet.
Wichtig ist eine richtig gute Kartuschenpresse, die Kleber sind eher zähl und ich hab mir auch schon billige Pressen kaputtgemacht durch Sika.

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden