Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file e Bikes auf Fahradträger

Mehr
04 Jul 2018 13:30 #1 von Svenne
e Bikes auf Fahradträger wurde erstellt von Svenne
Hallo, haben uns jetzt 2 E Bikes gekauft je 22 kg. Der Fahradträger trägt aber nur Max 40 kg. Egal, oder Problem?

L.g. Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2018 13:34 - 04 Jul 2018 13:35 #2 von Meck
Meck antwortete auf e Bikes auf Fahradträger
Nee passt schon. Pack ruhig drauf... :lol:

Also mal in Ernst: was erwartest du? Absolution?
Wenn der Hersteller 40kg angibt, wird dir kein vernünftiger Mensch/Fachmann raten, den Träger zu überladen.
Außerdem gibt es ja auch Träger die 2 E-Bikes tragen können bzw. mehr als 40kg aushalten...

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 13:35 von Meck.
Folgende Benutzer bedankten sich: zick007

Mehr
04 Jul 2018 13:48 - 04 Jul 2018 13:50 #3 von Vario499
Vario499 antwortete auf e Bikes auf Fahradträger
man kann ja während des Transports die Akkus entfernen und da wird es dann auch leichter, aber 10 % mehr Last hält der Träger schon aus
Beitrag verschoben in die Rubrik Zubehör

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 13:50 von Vario499.

Mehr
04 Jul 2018 14:13 #4 von juh
juh antwortete auf e Bikes auf Fahradträger
Hallo,
ich geh mal davon aus, Du meinst einen Hecktürträger? Würde ich nicht machen, da sind 40kg auch schon meiner Meinung nach zu viel. Schau mal in die Suche, da wirst Du bessere Lösungen finden. Auch über die Belastung der Türen wurde schon einiges geschrieben.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
04 Jul 2018 14:59 - 04 Jul 2018 15:04 #5 von Runner
Runner antwortete auf e Bikes auf Fahradträger
Moin, hier gibt es einen Fred "Stützbeinchen für den Fahrardträger" den würde ich mir mal zu Gemüte führen.
Eine Freigabe von FIAT für den Hecktürträger gibt es nicht,wenn bei einem Neufahrzeug Schäden an der Tür entstehen,bleibst du darauf sitzen.
Der Träger und die Türen sind,meiner Meinung, schon mit 40 Kg überlastet.
Bei meinem wurden nach einer heftigen Bodenwelle auf der Autobahn,die Vorderräder aus der Schiene geschleudert und eine Tragschiene stand schief an der Tür.
Der Träger ist während der Fahrt ständig in Bewegung,der wackelt wie ein Lämmerschwanz,das geht auf Dauer auf die Türaufhängung.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 04 Jul 2018 15:04 von Runner.

Mehr
05 Jul 2018 11:10 #6 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf e Bikes auf Fahradträger
Ich habe schon berichtet, dass ich das Problem der je ca. 22 kg wiegenden E-Pedelecs auf dem Heckträger an der rechten Heckklappe durch eine Momentabstützung auf die andere, linke Tür geregelt habe. Die Akkus kommen natürlich raus und werden im Fahrzeug gelagert. Mit 12 V Ladegeräten von Bosch und zusätzlichen Steckdosen im Laderaum werden sie auch während der Fahrt aufgeladen.
Links habe ich aus altem Fahrradträger-Material eine Leiter geschafften, die unten einen Klappbügel mit baugleichen Elementen wie der Fahrradträger aufnimmt. Darauf stützen sich die Fahrradschienen ab, wenn die Fahrräder aufgeladen sind. Ohne Fahrräder ist ca 1cm Luft. Ich öffne die Hecktüren, auch bei beladenem Fahrradträger.
In der 2. Ausbauphase habe ich unter dem Bügel noch eine kl. Blechkiste (ca. 60 x 45 x 15) gesetzt, die Keile / Kabel oder alternativ Holzkohle und kl. Grill aufnehmen kann und, da der Träger auf eine niedrige Position abgesenkt wurde, einen Teil der Rückleuchten und das 2. Nummernschild aufnimmt.
Für das sichere Anbringen und transportieren ist jeder Fahrer selbst verantwortlich.

1. Ausbauphase

2.Ausbauphase

3. Ausbauphase mit höherer Leiter. Obere Verbindung zur linken Hecktür wurde wegen der Stabilität bei Nutzung der Leiter durchgebohrt und gekontert.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
06 Jul 2018 13:52 #7 von Markus P. Össl
Markus P. Össl antwortete auf e Bikes auf Fahradträger

Runner schrieb: Der Träger und die Türen sind,meiner Meinung, schon mit 40 Kg überlastet.

Das sehe ich auch so. Wenn ich sehe, wie die Tür mit 2 MTBs mit je <10kg beim Schließen schon nachfedert, tut mir das jedes mal weh.
Auf unserem Thule-Träger steht m.W. 35kg als maximale Belastung. Mehr möchte ich der Tür echt nicht zumuten.

Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F65S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
06 Jul 2018 18:24 - 06 Jul 2018 18:27 #8 von Whmann
Whmann antwortete auf e Bikes auf Fahradträger
...mal unabhängig von der Masse an der Tür.
ME ist es wichtig, dass die Türanschläge richtig justiert sind. D.h. die unteren Anschläge sollten so eingestellt sein, das die belastete Tür beim Schliessen auf die untere Kunststoffplatte aufgleitet und sich damit abstützen und die Scharniere entlasten kann.
Hab zwar keine Räder an der Tür, steige aber (mit fast 90kg) häufig auf die Heckleiter und möchte auch keibe schiede Tür. Vor der Justage waren bei meinen Hecktüren unten fast 10mm Luft. Nachher oben und unten auf- bzw. anliegend.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jul 2018 18:27 von Whmann.

Mehr
11 Jul 2018 10:32 #9 von Chrissy
Chrissy antwortete auf e Bikes auf Fahradträger
Hallo, wir hatten uns auf unserem 2win wegen der E-Bikes eine AHK anbauen lassen und an unseren neuen Summit 640 dies auch wieder in Auftrag gegeben. Beim Kauf hatte der Händler uns sofort davon abgeraten, E-Bikes auf den vormontiertem Fahrradträger zu transportieren! Der Betrag wurde verrechnet.

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden