Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle SOG-Einbau bei nach unten öffnenden Serviceklappen

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar Autor
  • Besucher
06 Jul 2018 16:07 #1 von SmartMart
Laut Einbauanleitung soll der Schlauchanschluß des Gebläseteils an der Serviceklappe in Richtung Scharnier/Öffnung zeigen. Das macht bei Klappenanschlag links oder rechts Sinn. Wie ist das aber z.B. beim Summit, wo die Klappe nach unten öffnet? Würde man das auch so machen, würde der Schlauch mit geschloßener Klappe erst nach unten, dann wieder nach oben verlaufen.
Eine Frage an die, die das SOG eingabut haben (oder haben einbauen lassen): wie ist der Schlauchanschluß verlegt (ggf. mit Bild)?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2018 17:51 #2 von paulipössl
Vermutlich hast du ein Dometic- WC. Dafür gibt es passende Einbausätze bei den üblichen Anbietern.
Gruß
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung

Mehr
06 Jul 2018 22:12 #3 von Hase2017
Moin,
bei mir geht die Klappe nach oben auf. Ich habe an der Länge des Schlauches nichts geändert, d.h. bei mir liegt er also geschwungen im Kasten. Es ist ja ein Lüfter an der Klappe installiert und die Luft wird angesaugt durch den Schlauch, ist also egal, wie er liegt, Hauptsache nicht gequetscht oder geknickt.
Gruß,
Björn

Clever Drive Celebration mit E-Heizung, Erstzulassung 29.09.2017, 120 kW (163 PS), Eisengrau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SmartMart

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar Autor
  • Besucher
07 Jul 2018 02:08 #4 von SmartMart
Also nach links, entgegengesetzte Seite des Tankanschlußes. Vom Verlauf her dürfte es dann egal sein, ob die Klappe hoch oder runter schwenkt. Das sollte helfen.

@paulipössl
Das ist gut gemeint, aber über den Punkt bin ich ja schon hinweg. Stehe vor dem Einbau, aber wie erwähnt, die Anleitung geht nicht auf den Einbau bei nach oben oder unten schwenkenden Klappen.

Mehr
07 Jul 2018 09:40 #5 von joerg_r
So sieht das bei uns aus

Summit 600 Plus, 3,5 t Heavy“, Eisengrau Metallic, Eiche Kupfer Bora, Wohnwelt Mindoro, CP plus, Duo Control CS, 3. Bett, Sanitärpaket, Dometic Markise, Thule Elite Van XT, WiPro III, Auslieferung 05/2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: SmartMart

Mehr
08 Jul 2018 09:46 #6 von 666evil666
Wir haben die Entlüftung nach unten - da brauchst dann das ganze mit der Serviceklappe gar nicht...

Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Senior Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
Mehr
08 Jul 2018 14:28 #7 von NoKa416
Hallo,
hier möchte ich meine Erfahrung mit dem Abluftschlauch
der SOG mitteilen.
Bei sehr vollem Toi-Tank und mit nach unten liegendem Abluft-
Schlauchbogen kann es zu einem Sifoneffekt kommen,
bei Berg- oder Talfahrten mit starken Gefälle.
Dann saugt der Ventilator Flüssigkeit an und es fängt
an zu Blubern beim Toilletengang ,Schlimmstenfalls spürt Flüssigkeit
am Filter heraus.
Also achtgeben und den Bogen des Abluftschlauch über den T-Tank
legen und nicht nach unten !
Gruß

Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Mehr
09 Jul 2018 20:31 #8 von Hase2017
Moin Senior,
danke für den Tip. Ich habe auch schon so´n Gedanken, wie ich den Schlauch über den Behälter halten kann.
Gruß

Clever Drive Celebration mit E-Heizung, Erstzulassung 29.09.2017, 120 kW (163 PS), Eisengrau

Mehr
20 Jul 2018 16:09 #9 von Youngtimer
Hallo Martin,

bei unserem Summit 640 geht der Schlauch von der Kassette kommend auch den beschriebenen U-Bogen nach unten in Richtung Scharnier und dann wieder aufwärts zum Anschluss an der Innenseite der Klappe. Wurde vom Händler mit eingebaut. Und den beschriebenen "Blubber-Effekt" konnte ich auch schon nachstellen - bei etwas überhöhter Fahrt über den Strandparkplatz sammelt sich dann schlimmstenfalls Inhalt der Kassette im Schlauchbogen und wird bei nachfolgender Nutzung der Toi blubbernd durch den Aktivkohlefilter nach draußen getröpfelt. Zum Glück überlebt der kleine Ventilator das Attentat aber bisher ohne Blessuren.

Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 148PS Eisengrau metallic 5/2018 , all in, Tempomat, Softlock, AHK, RFK, Solar 100wP u.v.m.

Ladezeit der Seite: 0.366 Sekunden