Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Gaskartuschen mitnehmen.

Mehr
12 Jul 2018 15:51 - 12 Jul 2018 15:54 #1 von Raschu
Gaskartuschen mitnehmen. wurde erstellt von Raschu
Hallo allerseits,
gibt es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich des Transports von Gaskartuschen im Kasten?

Die stehen ja zuhauf im Laden herum, ohne jede Sicherung.
Es geht um die Msf1a Kartuschen, die man in jedem Billigshop findet und die meist auch in diesen kleinen Kompaktkochern ca. 40x30cm Platz finden.
Sehen ähnlich aus wie die großen Farbspraydosen.

Hintergrund ist mein Cadac Safari Chef2 Grill, für den ich einen Adapter auf diese Kartuschen bestellt habe.
Brauche dann nicht immer die 5kg Flasche rauskramen.
Weiß hier jemand näheres?

T2, T2, T3, WoWa, WoWa, Mobilheim, Pössl Summit 600+,Ez. 2018, 120kw Citroen
Letzte Änderung: 12 Jul 2018 15:54 von Raschu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2018 16:16 - 12 Jul 2018 16:17 #2 von Chispa
Chispa antwortete auf Gaskartuschen mitnehmen.
Hallo Raschu

Diese Frage hatte ich auch bei meinen C206er Kartuschen: Gemäss Händler sind sie gegen Schläge und Hitze normmässig abgesichert. Zudem ist aus verkehrstechnischer Sicht die in den Kartuschen vorhandene Gasmenge zu klein, um im Falle eines Falles einen grossen Schaden anzurichten. Natürlich ist auch hier die nötige Vorsicht im Zusammenhang mit möglichen/vorhandenen Zündquellen geboten.

Wichtig: Ich bin überhaupt keine Fachfrau auf diesem Gebiet, habe mich bei den Verkehrsbetrieben und unseren Gashändlern deswegen erkundigt und das wurde mir gesagt. Mir wurde empfohlen, die Kartuschen in eine Plastikbox zu verstauen, so sind sie noch besser stossgeschützt, das habe ich dann auch getan, weil in meinem Gaskasten kein Platz mehr ist. Alternativ könntest du natürlich ein Behältnis aus Lochblech oder Ähnlichem machen für deine Kartuschen und in deinen Gaskasten einbauen? Dann wärst du wohl ganz sicher auf der sicheren Seite...

Grüsse
Chispa

Celebration 2018 l Solar

Bis 2018 Toyota HIACE
Letzte Änderung: 12 Jul 2018 16:17 von Chispa.

Mehr
12 Jul 2018 16:48 #3 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Gaskartuschen mitnehmen.
Ich Verstehe gerade die Frage nicht?
Geht es um Sicherung einer solchen Katusche während der Fahrt oder ob sie allgemein transportiert werden dürfen?
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
12 Jul 2018 17:00 #4 von Raschu
Raschu antwortete auf Gaskartuschen mitnehmen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Gaskasten will ich auch die meisten Kartuschen lagern, aber eben nicht alle. Sonst könnte ich ja gleich die 5 kg Flasche benutzen.
So 3-4 Kartuschen will ich im Kasten griffbereit haben, damit immer schnell mal was auf dem Grill werfen kann, den ich übrigens super finde.
Habe vor wenigen Tagen damit eine Pizza gemacht, die der vom Italiener in nichts nachstand.

Aber wenn nichts gegen die Mitnahme innerhalb des "Kellers" spricht, kann ich da getrost einige Kartuschen in einem Karton griffbereit lagern.

T2, T2, T3, WoWa, WoWa, Mobilheim, Pössl Summit 600+,Ez. 2018, 120kw Citroen

Mehr
12 Jul 2018 20:09 #5 von juh
juh antwortete auf Gaskartuschen mitnehmen.
Hallo,
habe auch solche Billigkartuschen für einen externen Kocher. Ich traue denen icht so ganz, daher sind die bei mir mit im Gaskasten.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
12 Jul 2018 21:55 #6 von camper766
camper766 antwortete auf Gaskartuschen mitnehmen.
Hallo

aus praktischen Gründen kann ich diese Kartuschen in Zusammenarbeit mit dem Carry Chef nur empfehlen. Ich hatte mir den Aadapter gekauft ( Achtung, da sind manchmal die Schrauben locker, also vorher nachziehen), dazu einen Druckregler und einen kurzen Schlauch.
Was soll ich sagen:
Den Grill im Urlaub mur so genutzt. Der Gaskasten blieb die ganze Zeit zu, da kommt man beim Summit ja auch nicht so gut ran.
Wir haben den Grill glaube ich 5 oder 6 Mal genutzt ( allerdings nicht so supe lange) und haben nur eine einzige Kartusche gebraucht. Das war beeindruckend.

Ich werde den Grill wahrscheinlich nur noch so benutzen, ausser wir sind ev. im Sommer mal länger an einem Ort.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora

Mehr
12 Jul 2018 22:23 #7 von chili666
chili666 antwortete auf Gaskartuschen mitnehmen.
Ich habe die Kartuschen für meinen Zusatzkocher auch im Gaskasten. Allerdings ist der im 600W auch bequem von hinten zu öffnen, also kein Problem.

Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger

Mehr
13 Jul 2018 07:39 #8 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Gaskartuschen mitnehmen.
Stechkartuschen sind eigentlich, solange noch zu, ziemlich sicher. Ausser bei extremer Gewaltanwendung kann da ja nicht viel passieren. Am Kocher angebaut ist natürlich ein Restrisiko, aber die Menge ist ja zum Glück überschaubar. Trotzdem wäre das am Besten im Gaskasten aufgehoben. Andererseits hat die jeder Zeltcamper ohne Gaskasten im Auto liegen...

Wo es Bedenken beim Transport gibt, sind die mittlerweile beliebten MSF1a Kartuschen mit dem Ventilröhrchen oben, weil das trotz Schutzkappe leicht beschädigt und undicht werden kann. Die sollte man m.E. wirklich im Gaskasten lassen (auch wenn sie in grossen Pappkartons verschickt werden, und die Paketdienste nicht immer zimperlich sind...)

Gruß Mike

Aus Clever Runner wurde Never Runner. Nach 14 Wartemonaten den Vertrag gekündigt. Bestellt Jan. 17, erst Oktober, dann Dezember 2017, dann angeblich April 2018 und dann wars genug!
Haben mit unserem Westfalia Columbus 640E vom Hof jetzt 10Tkm und 60 Ü -alles gut ;-)

Mehr
13 Jul 2018 07:54 #9 von juh
juh antwortete auf Gaskartuschen mitnehmen.
Hallo,
genau die MSF1a sind das Problem. Da gibts absolute Billigware, da hatte ich auch schon Probleme, daß beim Rausnehmen das Ventil hing. Die etwas besseren haben ein TÜV-Zeichen (was ich natürlich nicht überprüfen kann) und zumindest einen deutschen Vertrieb. Eine unbenutzte und mechanisch geschützt gelagerte Kartusche sehe ich als geringeres Risiko, aber wenn die mal in Betrieb war, würde ich sie in den Gaskasten geben.

Warnung: Spoiler!

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
13 Jul 2018 08:14 #10 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Gaskartuschen mitnehmen.
Mit den Gaskatuschen hatte ich bislang noch keine Probleme.
Made in Korea mit TÜV Süd genau mein Humor.

Nein, im Winter habe ich für Glühwein kochen im Freien mehrere von den Katuschen im Fahrzeug, nicht im Gasschrank obwohl dieser gut zugänglich wäre.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden