Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Warnsummer/-Lampe für elektrische Trittstufe

• MaKlaBra
  • MaKlaBras Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • 2WINVario
Mehr
04 Aug 2018 19:40 #11 von MaKlaBra
Inzwischen ist soviel zu diesem Thema veröffentlicht, dass ich annehme, deine Fragen nach dem Einabu sind beantwortet. Sonst bitte melden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MaKlaBra
  • MaKlaBras Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • 2WINVario
Mehr
04 Aug 2018 20:08 - 04 Aug 2018 20:11 #12 von MaKlaBra
Ich sehe, dass das Thema einige Pössl-Fahrer beschäftigt. Ich fasse nochmal zusammen:
1. Fahrzeuge, bei denen die Trittstufe nur mit dem Schalter an der B-Säule ein- und ausgefahren werden kann:
Diese haben serienmäßig einen Summer, der beim Einschalten der Zündung loslegt, wenn die Stufe nicht vollständig eingefahren ist. In der technischewn Ausführung gibt es kein Relais, wie bei den Modellen mit motorischem Einzug. Der Schalter S2 (Thule Einbaubeschreibung) gibt den Kontakt zum Summer frei, wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Schalter S2 (durch die noch nicht eingefahrene Treppe) nicht gedrückt ist.
2. Fahrzeuge, bei denen die Trittsufe automatisch (mit Hilfe eines Motors) eingefahren wird, sobald die Zündung eingeschaltet wird
Bei diesen hat Pössl keine Warneinrichtung eingebaut. Wird die Stufe nicht (vollständig) eingezogen und niemand merkt es, fährt man mit ausgefahrener Treppe. Es macht doch aber keinen Sinn einen automatischen Einzug ohne Warmneinrichtung einzubauen, denn es kann für den Fahrer desaströse Folgen haben. Ich blieb einmal mit der halb eingefahrenen Treppe (kein Pössl) an einer hohen Bordsteinkante hängen. Die ganze Aufhängung der Treppe und der Fahrzeugboden waren danach verbogen. Man kann sich auch vorstellen, dass man Kinder auf dem Campingplatz oder Fußgänger damit in Gefahr bringt. Dafür haftet dann der Fahrer. Technisch ist die Verbesserung einfach zu realisieren (wie schon im Forum beschrieben). Man baut eine Lampe und /oder Summer ein und schließt sie an die beiden Kontakte 85 und 86 des Relais (z.B. mit einer Klemme "Stromdieb") an. Dieses Relais ist serienmäßig bei diesen Fahrzeugen eingbaut (hinter Abdeckung an der B-Säule) der Beifahrerseite. Ich meine, dass Pössl das dringend nachholen sollte, serienmäßig die Warneinrichtung einzubauen.
Letzte Änderung: 04 Aug 2018 20:11 von MaKlaBra.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden