Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Lästiges Schäppern aus dem hinteren Bereich

Mehr
25 Aug 2018 17:31 - 25 Aug 2018 17:44 #1 von sbrun
Hallo allerseits

Man sollte bei einem Camper, was die Geräusche aus dem hinteren Bereich anbelangt, nicht so heikel sein. Bei unserem Celebration war aber von Anfang ein ziemlich penetrantes und lautes Schäppern aus dem hinteren Bereich zu vernehmen. Immer gleich laut und immer da, ausgelöst durch die kleinste Erschütterung. Ich hatte immer den Lattenrost des Bettes in Verdacht, war es aber nicht. Heute bin ich per Zufall darauf gestossen. Es ist die Kurbelstange der Markise. Die ist in der Länge verstellbar, das heisst, es ist ein Rohr in einem Rohr mit einer Klemm-Mutter oben. Das innere Rohr hat ca, .5 mm Spiel und ist genau das Teil, das so jämmerlich schäppert. Da die Kurbel noch mit 2 Klammern relativ starr auf die hintere Holzabdeckung montiert ist, wirkt das noch wie ein Resonanz Element und wird noch lauter. Ich habe das innere Rohr der Kurbel jetzt mit einer Schraube fixiert, und es ist Ruhe eingekehrt. Dass die Längenverstellung der Kurbel jetzt dahin ist, kann ich verschmerzen.

Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Aug 2018 17:44 von sbrun.
Folgende Benutzer bedankten sich: syberbruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2018 07:58 - 26 Aug 2018 11:21 #2 von Vario499
Weil es beim Clever nun nicht mehr klappert in die Rubrik Zubehör verschoben

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 11:21 von Vario499.

Mehr
26 Aug 2018 10:52 #3 von kiwi05
Um welches Markisenfabrikat handelt es sich denn?
......und ich finde nicht, daß das Clever-spezifisch ist....

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018 mit Truma Dieselheizung|Thule Roof Rack(Smart Clamp) und Markise|200W Solar| 10000km ø 9,1L/100km

Mehr
26 Aug 2018 14:45 #4 von sbrun
@kiwi05

Guten Tag,

Es handelt sich um die Markise der Firma Fiamma / Typ 65s. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kurbel auch schon andere genervt hat oder weiter nervt. Ich habe es nur gemerkt, da ich bei dem letzten Ausflüge die Kurbel aufs Bett gelegt und nicht mehr in dem Halter gesteckt habe.

Gruss Stefan

Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017

Mehr
26 Aug 2018 18:45 #5 von Chilli
Die Kurbel wurde mit Sicherheit nicht von Clever dort angebracht!
Darüber solltest du dich bei deinem Händler beschweren.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
29 Aug 2018 10:09 - 29 Aug 2018 10:11 #6 von Tommel
Interessant.
Die Markisenkurbel muss ich auch mal abchecken. Da habe ich noch gar nicht drann gedacht.
Wenns übrigens aus dem Bereich der Schiebetür rappelt, die Schrauben der Innenverkleidung checken.
Ja, da gibts, besonders bei schlechten Straßen (leider gibts die bei uns reichlich) diverse Geräusche.
Auch ist das abhängig von der Temperatur. Im Hochsommer mehr als bei 15° C.
Viele, viele Möglichkeiten gibts da.
Ich kämpfe derzeit mit der hochklappbaren Küchenverlängerung. Es ist schön, dass die Stütztraversen aus Metall
sind, man kann das aber auch nicht überhören.
Interessanterweise ganz plötzlich und seitdem sehr intensives Geschepper. Habe die Messingbuchsengelenke der Stütze als Verursacher
entdeckt und denke mir gerade eine Entschepper-Maßnahme aus.
Aber im Vergleich zu dem Chausson eines Freundes ist der Clever ne Burg.:lol:
Letzte Änderung: 29 Aug 2018 10:11 von Tommel.

Ladezeit der Seite: 0.297 Sekunden