Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file LED-Fernlicht/Zusatzscheinwerfer für Frontschutzbügel

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Expert Boarder
  • Europäer
Mehr
07 Sep 2018 16:01 #11 von euroliner
Ich möchte kurz einwenden, das diese Bügel auch gerne "Kinderfänger" genannt werden. Leider machen sie alle guten Absichten der Fahrzeugentwickler, besonders Kinder zu schützen, zunichte ... :oops:
Gruß Jens

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2018 16:15 #12 von juh
Frontschutzbügel dürfen schon seit über 10 Jahren nicht mehr fest mit der Karosserie verbunden sein. Sie müssen Energie aufnehmen können uind sind offiziell eigentlich ein Sicherheitsplus bei Personenkollissionen. Lediglich als Bestandschutz für alte Fahrzeuge sind die noch fest verbunden erlaubt.
Also jeder Bügel mit Zulassung sollte für den Fußgängerschutz ein Vorteil sein.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
07 Sep 2018 16:51 - 10 Sep 2018 11:08 #13 von Meridion
...genauso ist es bei meinem auch der Fall. Ich habe im Netz etwas gelesen, dass Fahzg. über 3,5 Tonnen oder mehr, fest veraute haben dürfen. Will mcih da aber nicht festlegen und schon gar nicht auf Grund meines gefährlichen Halbwissens hier eine Diskussion entfachen.

Viele Grüße vom schönen Niederrhein
Thorsten
seit Mitte August 2018 Pössl Roadcruiser Revolution 4,25t, Citroen 2,0l 163PS in schwarz, ZLF, Goldchmittpaket, LazerLamps Tripple R-750 Elite 3, Gastankflaschen AUßenbefüllung uvm
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 11:08 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Mehr
07 Sep 2018 17:17 #14 von TabascoFlame
Die Kritik an diesen Bügeln ruht daher, dass sie bei einer Personenkollision verhindern, dass die Person übers Fahrzeug abgeleitet wird. Ist bei nem Kastenwagen aber eh wurscht, da wird nix abgeleitet bei der Front ...

Clever Celebration 2018

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Expert Boarder
  • Europäer
Mehr
07 Sep 2018 19:21 #15 von euroliner
Aber HALLO wird da abgeleitet! Warum hätten sich die Schnautzen in den letzten Jahren dermaßen verändert, so das sie jetzt alle fast gleich aussehen. Warum sind die Motorhauben so butterweich? Ich habe keine Ahnung nach welcher Norm die Fahrzeugfronten heute gebaut werden müssen, aber es ist ein hartes Stück Ingenieursarbeit die Dinger "weich" zu bekommen ... zum Schutz von Fußgängern und Radfahrern.

CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Mehr
10 Sep 2018 10:50 #16 von TabascoFlame
Ich habe einen Frontalpersonenschaden bei einem Ducato gesehen, wo nicht viel abgeleitet wurde und in Kopfhöhe in der Windschutzscheibe ein rot umrandetes ca. kopfgroßes Loch war ...

Clever Celebration 2018

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Expert Boarder
  • Europäer
Mehr
10 Sep 2018 19:56 #17 von euroliner
Das wird u.a.etwas mit der Kollisionsgeschwindigkeit zu tun haben. Ist man schnell genug, dann kommt der Fußgänger auch noch ein Stückchen weiter durch die Scheibe. Bei geringeren Geschwindigkeiten ist die Überlebenschance viel besser geworden.
Ich will niemandem den Bügel ausreden. ich halte ihn aber für gefährlich und unnötig. Wer mehr als das normale Licht braucht, sollte langsamer fahren oder (nicht erlaubt, glaube ich) sich einen zusätzlichen Lichtbalken aufs Dach bauen.

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden