Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Schwan schrieb: Also die Aussage bezgl. der möglichen Preiserhöhung würde ich so nicht unterschreiben. Mein Händler hat keinen Aufschlag von 2000 € in den Vertrag geschrieben. In den Vertragsbedingungen steht auch nichts von möglicherweise zu zahlenden Preiserhöhungen aufgrund der Wartezeit >4 Monate. Ich bin Geschäftsführer und habe mir den Vertrag schon von Berufs wegen ganz genau angesehen. Vielleicht wurde das aber auch einfach nur vergessen, - habe das Fzg. ja schon im Oktober als 6d temp geordert. Vielleicht war ich damals einer der Ersten?
Fiat bzw. Pössl wird den Ducato auch ganz sicher zum 01.09.2019 als 6d Fahrzeug ausliefern. Den Ärger mit den Kunden bei der Zulassung (dann mit Sondergenehmigung) wird sich kein Unternehmen antun.
Wasserstoff wäre übrigens eine tolle Sache, wird aber irgendwie im Moment nicht wirklich bevorzugt. Da haben sich alle auf die bekloppten Batterien eingeschossen. Gerade diese Technik halte ich aber für eine Sackgasse.
Schön wäre es auch wenn es im KaWa den Gasantrieb geben würde. Im PKW Bereich ist das ja durchaus möglich, - im KaWa aber offensichtlich nicht gewünscht. Da gibt es leider nur Diesel.
Markus
Schwan schrieb: Also die Aussage bezgl. der möglichen Preiserhöhung würde ich so nicht unterschreiben.
Markus
ManfredK schrieb:
Schwan schrieb: Also die Aussage bezgl. der möglichen Preiserhöhung würde ich so nicht unterschreiben.
Markus
Markus du hast dir sicher die AGB DEINES Vertrages durchgelesen, mag also schon für DEINEN Vertrag so gültig sein.
Es ist aber bei Lieferzeiten von über 4 Monaten zulässig eine Preiserhöhungsklausel in die AGB einzufügen, wenn z.B. der Vorlieferant seinen Abgabepreis erhöht..... siehe §309 Nr. 1 BGB (unzulässig wenn Lieferzeit weniger als 4 Monate)
Daher ist ein Blick in das kleingedruckte eines Vertrages wichtig um nicht überrascht zu werden.
Schöner ist es natürlich wenn man sich vorher auf einen Preis und die ggfs. notwendige Erhöhung einigen kann und das so festschreibt.
Schwan schrieb: Hallo Mafred, hallo Bernd,
ja, das gilt für meinen Vertrag. In den AGB's meines Händlers ist das nicht aufgeführt. Ebenso ist eine mögliche Preiserhöhung auch im Vertrag nicht aufgeführt. Mir ist schon bewusst das eine "Preisanpassung" seitens Pössl möglich ist. Der Hinweis muss aber erfolgen, - sonst ist das so nicht zulässig.
Persönlich glaube ich aber eher nicht das Citroen bzw. Pössl das Fahrzeug im Preis spürbar anhebt wenn Fiat das nicht auch macht. Ich gebe hier aber Bernd absolut Recht, - das ist irgendwie so "wie die Katze im Sack kaufen". Man sollte doch wohl annehmen das PSA schon längst weiß ob und um wieviel die Motoren nun teurer werden. Der Motor selbst ist doch schon längst entwickelt, die Produktionskosten sollten mittlerweile bekannt sein. Ebenso verhält es sich bei Fiat. Der Bus wird ja auch schon in EUR 6d temp angeboten. Der Kasten könnte ebenfalls längst mit der entspechenden Abgasnorm verfügbar sein...
Markus
Schwan schrieb: . Der Motor selbst ist doch schon längst entwickelt, die Produktionskosten sollten mittlerweile bekannt sein. Ebenso verhält es sich bei Fiat. Der Bus wird ja auch schon in EUR 6d temp angeboten.
Markus
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄