Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Motorrad und Fahrrad transportieren

Mehr
30 Jan 2019 10:18 #31 von gschimmy
gschimmy antwortete auf Motorrad und Fahrrad transportieren
Kurz mal überschlagsweise gerechnet, für einen 640ziger und 200kg auf dem Heckträger

Radstand: 4.035 m
Überhang: 1.5 m
Gewicht Träger und Motorrad/Roller: 200 kg

Deine Achslast auf die Hinterachse erhöht sich um: 274 kg.

Deine Vorderachse wird um -74 kg entlastet.

Sind schon nicht ohne die Werte, finde ich....

Der Onlinerechner ist hier zu finden:
www.zuhause-im-wohnmobil.de/toolshilfen/...ner-fuer-wohnmobile/

Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2019 10:22 #32 von MacDubh
MacDubh antwortete auf Motorrad und Fahrrad transportieren
Moin zusammen,

ich hatte viele Jahre eine Fiedlerbühne an unserem alten 2Win. Eine hervorragende Lösung bis 230KG.
Leider kommen wir mit dem neuen Roadcruiser dann über die 3,5t, weswegen wir uns für einen Anhänger entschieden haben.

Ein Freund von mir hat die Fiedlerbühne mit 250kg Zuladung und einer Auflastung. Also geht es.

Ein Motor kann gar nicht zweizylindrisch und viertaktend genug sein.
www.scotlandinfo.de

Mehr
31 Jan 2019 13:31 #33 von Vogtbergler
Vogtbergler antwortete auf Motorrad und Fahrrad transportieren
Hallo
Da ich als "Neuer" auch etwas beitragen möchte, noch eine Alternative zu allem bisher geschriebenen. Seit einiger Zeit ziehe ich einen Motorrad/ Rollerhänger hinter meinem Miniwohnmobil. Es ist ein Querhänger, der das Fahrzeug wesentlich weniger verlängert als ein normaler Hänger. Klar, das Rückwärtsrangieren ist etwas anspruchsvoller, da er durch die kurze Deichsel schneller einschlägt, jedoch hat man das schnell im Gefühl. Viele kritisieren diese Hänger- Möglichkeit , ohne je einen gefahren zu haben, ich kann nach vielen Fahrten nichts Schlechtes berichten. Er ist aber wirklich eine Überlegung wert, wenn men etwas "kurzes" hinten dran lieber hat. Meiner ist der Traigo 500 von Sawiko, der Wheely wäre m. E. noch besser gewesen, etwas teurer, aber durch die glatte Plattform variabler zu beladen.
www.sawiko.com/de/universalanhaenger-wheely
Naturlich haben noch andere Hersteller auch ähnliches, z.B. SMV- Alu star Rolli, den kenne ich nur von Bildern.

Servus, der Erich

PS.: Mein neuer Clever bekommt allerdings eine Fiedlerbuhne, Vorteil ist damit halt die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit mit Hänger, deshalb nehme ich im Sommer vom Traigo Anschied.

Mehr
31 Jan 2019 14:53 #34 von Christl65
Christl65 antwortete auf Motorrad und Fahrrad transportieren
Hallo Carlos, Wir stehen vor dem gleichen Problem. Deshalb haben wir uns einen Anhänger bestellt, der für eine Zuladung von 850 kg (Gesamtgewicht 1200 kg) geeignet ist, mit 100 km/h Zulassung. So bekommen wir unser Motorrad und zwei E-Bikes mit weg. Aber nur für längere Reisen. Wir sind Rentner und haben daher Zeit und können auch länger unterwegs sein.

Liebe Grüße Christine

Mehr
31 Jan 2019 14:59 #35 von mariokart
mariokart antwortete auf Motorrad und Fahrrad transportieren
Hi Carlos,

die Frage stelle ich mir auch, habe mich aber noch nicht entschieden...

Die Kontaktspuren zwischen den Rädern kannst du prima mit der aufgetrennten Rohrisolierung und lösbaren Kabelbindern verhindern.
Während der Fahrt ist die Relativbewegung zwischen den Rädern auf dem Radträger so groß, das es häufig zu Berührungen kommt.
Mit der Isolierung an den Engstellen wie Gabel, Hinterbau, Unterrohr wegen der Pedale, gibt es keine Problemen mehr ...

Schönen Gruß,

Ralf

Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget

Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden