Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Frostschäden nicht bemerkt

Mehr
01 Jul 2017 17:13 - 02 Jul 2017 22:36 #21 von Sum
Sum antwortete auf Frostschäden nicht bemerkt
Hallo Nosip,

ich habe mich soeben versucht, wie Du sagst eine ganz schöne Fummelei. Überrascht hat mich unten im Kasten, dass also ohne WC-Kassette eine Wasserlache stand, obwohl alles aus war, auch kein Strom. Am hinteren Ende vom Klo gibt es so eine Art Ventil, zu dem zwei Schläuche führen. Beim Spülen macht das Ding irgendwie dicht und dann nach einer Weile öffnet sich es und tröpfelt Wasser heraus, zumindest das was in den Leitungen ist. Dies führt dann dazu, dass es dann nach unten tropft. Ich kann mir den Mechanismus nicht genau erklären und habe das Teil mal ausgebaut, s. Bilder.

Kann dieses Teil die Ursachen sein??

Bitte nochmals um Deine Hilfe.

Danke und Gruß
Tom

Viele Grüße
Sam

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2017 22:36 von Vario499. Grund: Zitat wegen der Übersichtlichkeit gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2017 17:30 - 01 Jul 2017 19:35 #22 von Sum
Sum antwortete auf Frostschäden nicht bemerkt
Hallo Nosip,

habe soeben gegoogelt, das Teil ist ein Vakuumunterbrecher und ist so etwas wie ein Rückschlagventil. Das soll verhindern, dass Wasser zurücklaufen kann und eine Verkeimung verhindert. Ich habe sicherheitshalber gerade einen neuen bestellt. Warum dort Wasser rausläuft ist mir unerklärlich. Augenscheinlich funktioniert der Unterbrecher wenn man hineinbläst und ein Öffnung zuhält. Warum der nach Spülung nicht zu bleibt verstehe ich auch nicht, kann doch der Magnetschalter dafür verantwortlich sein? Bei dem ist aber alles trocken, wie kann ich feststellen, ob er defekt ist?

Viele Grüße
Sam

Letzte Änderung: 01 Jul 2017 19:35 von Sum.

Mehr
06 Jul 2017 21:14 - 06 Jul 2017 21:33 #23 von Sum
Sum antwortete auf Reparatur geglückt
Nach einer unendlichen Fummelei haben wir unseren Wassereinbruch im WC-Kasten erfolgreich repariert. Wir haben sicherheitshalber das Magnetventil und den Vakuumunterbrecher komplett ausgewechselt und alle Schläuche die ohne Schelle nur aufgesteckt waren mit jeweils einer Klemmschelle versehen und gegen abrutschen etc. gesichert. Wir haben alles getestet und alles ist wieder dicht. Ich habe mir sicherheitshalber noch einen ABUS-Wassermelder besorgt und das Kontaktkabel hinten im Kasten am Boden befestigt. Läuft jetzt Wasser in den Kasten bekommt man das zumindest Akustisch mit, zumindest wenn wir im oder am Fahrzeug sind. Das beruhigt uns erstmal und wir müssen nicht ständig nachsehen, ob alles dicht. Auf jeden Fall sollte man zu zweit sein, einer im Fahrzeug und im Kasten. Wünsche keinem irgendwelche nicht bestimmungsgemäße Wasseraustritte, Dank Nosip für Deine Tipps.

Viele Grüße
Sam

Letzte Änderung: 06 Jul 2017 21:33 von Sum.

Ladezeit der Seite: 0.235 Sekunden