Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS

Mehr
23 Mai 2017 11:00 #1 von carla
Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS wurde erstellt von carla
Hallo liebe Jumper,
ich wollte mal nachfragen ob das Stinken der Kupplung irgendwann verschwindet oder ob das auf ein echtes Problem am Auto hinweist.
Bei unserem Felix tritt das auf wenn ich bei uns in die Einfahrt rangieren muss. Es geht leicht bergauf und ich muss mit Kupplung und Gas vorsichtig hantieren. Mein Händler meinte ganz frech, dass ich das mit dem Kupplung schleifen lassen dann wohl noch lernen muss. Ich hab mich sehr zusammen gerissen um ihm nicht eine runter zu hauen. Ich hab in meinem Leben bereits mehrere 100.000km mit Transportern und klein-LKWs zurückgelegt und bin durchaus in der Lage ordentlich mit dem Material umzugehen.
Kennt hier jemand das Problem? Also nicht das mit dem Händler, sondern mit dem Stinken.

Gruss Carla

Globecar Campscout Revolution, 2,2L , 150 PS, Citroen Jumper, Bj 2015/ Modell 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2017 11:08 #2 von Vario499
wenn man die Kupplung schleifen lässt, was beim Bergfahren immer mal passiert dann riecht die Kupplung egal wie alt sie ist und daher ist das ganz normal.
Hat dein Fahrzeug eine Berganfahrhilfe?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Mehr
23 Mai 2017 11:12 #3 von carla
Öhhhm, weiss ich jetzt gar nicht. :(
Hätte das einen Einfluss? Also so ein bisschen Müffeln wäre ja ok, aber dieser leicht fischige Gestank ist schon echt widerlich.
Hab das bisher bei noch keinem Auto gehabt, auch mein alter LT28 hat solche Gerüche nicht von sich gegeben.
Aber wenn das bei jedem hier so ist, dann muss sich meine Nase dran gewöhnen.

Globecar Campscout Revolution, 2,2L , 150 PS, Citroen Jumper, Bj 2015/ Modell 2016

Mehr
23 Mai 2017 11:22 #4 von Vario499
verbrannte Kupplung riecht nach Fisch?, dann muß es was anderes sein

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
23 Mai 2017 11:30 - 23 Mai 2017 11:30 #5 von carla
Vielleicht ein neuartiges Material....Fischhaut, die Schuppen trennen besser B)

Letzte Änderung: 23 Mai 2017 11:30 von carla.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
23 Mai 2017 12:29 - 23 Mai 2017 12:30 #6 von Tommel
@Carla : hol dir ne 2., und notfalls auch ne 3. Meinung ein. Du hast sicherlich noch andere Händler in deiner Nähe. Die würde ich mal, spasses halber, abfahren und den jeweiligen "Werkstatt-Meistern" (!) diese Geschichte erzählen. Wenn das Fahrzeug nagelneu ist, sollten sich solche Gerüche in kürzester Zeit erledigt haben. Könnte viele Gründe haben. Ist die Auffahrt, die du hochrangieren musst, denn sehr steil ? Also, kuppelst du ganz aus, oder musst du mit "schleifender" Kupplung hochrangieren ? Und wie lange dauert das insgesamt jeweils ?
Letzte Änderung: 23 Mai 2017 12:30 von Tommel.

Mehr
23 Mai 2017 14:53 #7 von candoc
Wenn Du in deinem Leben schon mehrere 100000 km mit Transportern und Klein-LKW zurückgelegt hast sollte man eigentlich wissen , um das Fahrzeug richtig zu bedienen , welche Technik darin verbaut ist .

Dies nur zum Thema bzw. Äusserung Berganfahrhilfe ?

Clever Runner636 , Lagoblue

Mehr
23 Mai 2017 15:26 #8 von liberum
Hallo Carla,

keine Ahnung welche Materialien bei der Kupplung verbaut werden, gehe aber mal von Gusseisen aus, dann hast du ja schon recht mit dem Fisch bzw. Knoblauchgeruch. Beim Zerspanen riecht z.B. GGG wie "hulle".....! Bei den Kupplungsbelägen dürften auch Harze mit drin sein. Mach doch mal ein Foto von deinem Rangierplatz, damit man sich das auch mal vorstellen kann, wo der Jumper da hoch muss?!
Der Jumper hat einen Hill Holder serienmäßig. Der geht im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen z.B. mit elektronischer Parkbremse aber nur ganz kurz rein und man muss schon fix die Kupplung kommen lassen, sonst rollt er zurück und dann muss die Kupplung natürlich doppelt leiden.....!

Siehe auch hier

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, Evelyn_SR

Mehr
23 Mai 2017 15:42 #9 von Big-Red
Ich muss über eine Hohe Kante fahren, wenn ich auf meinen Hausstwllplatz fahre.
Am Anfang habe ich, vor Angst, die Kupplung zu viel schleifen lassen und es stank.
Jetzt mit Schwung und es riecht nix mehr!
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
23 Mai 2017 16:08 #10 von Natika9497
Natika9497 antwortete auf Kupplung stinkt Citroen Jumper 2.2 150PS
Dein beschriebener Fischgeruch ist der typische Begriff wenn eine Kupplung bei höherer Beanspruchung riecht!
Ich habe es bei meinem Citroen auch gerade wenn ich mit Anhänger hin und her rangiere!! Werde es beobachten halte es aber für fast normal!
Es ist der gleiche Geruch wie man ihn oft im Sommer zB. Siebengebirge Elzer Berg oder Wiedbachtal von heiß gelaufenen LKW-Bremsen kennt!

Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: carla

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden