Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Außen gassteckdose innen?

Mehr
10 Apr 2018 09:57 - 10 Apr 2018 09:57 #11 von Vario499
Vario499 antwortete auf Außen gassteckdose innen?
dann lass jemand anderes bohren :whistle: :silly: ;)

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 09:57 von Vario499.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2018 10:06 #12 von xxl_Tom
xxl_Tom antwortete auf Außen gassteckdose innen?
Servus TheHornsen,

noch eine andere Möglichkeit: die Leitung durch das Bodensieb des Gaskasten nach außen und dort mit einem frei installierbarem Gashahn mit Zwangsstopp in Richtung Aussenwand....
Gab es hier auch mal einen Beitrag zu, meine ich mich zu erinnern.

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011

Mehr
10 Apr 2018 10:08 #13 von Grisu1965
Grisu1965 antwortete auf Außen gassteckdose innen?
Wir verbauen die Gassteckdose unten am Küchenblock unter der Müll / Einkaufstasche. Nachteil ist das man das Fliegengitter mit eingestecktem Gasschlauch nicht ganz schließen kann. Die Schiebetüre hat man eh auf.

Gruß Jürgen

Roadcruiser 3,0 Automatik, All in, Solar, Alden Sat, 18" Borbet, Busbiker, 6" Zusatzluftfeder, Alpine Radio mit 9" Monitor, Jehnert Sound, 4,25t usw.

Mehr
10 Apr 2018 10:15 - 10 Apr 2018 10:18 #14 von MASC
MASC antwortete auf Außen gassteckdose innen?
Also nach meinem Kenntnisstand ist eine Gasinnensteckdose nicht erlaubt (kann aber auf die Schnelle dazu keine Verordnung finden). Es gibt natürlich sicherlich immer Händler oder Kastenwagenfahrer, die das trotzdem haben und die auch bei der Gasprüfung durchgekommen sind. Aber egal wie, Du muss Dir immer im Klaren sein, dass die Gasinnensteckdose im Gasbuch eingetragen werden muss. Solltest Du jetzt noch keins haben, da Fahrzeug neu, dann musst Du eine neue Gasprüfung machen, in der die Gassteckdose eingetragen wird. Sie ist später auch abnahmerelevant. Das solltest Du mit Deinem Gasprüfer vorher besprechen. Mein Händler hat sich geweigert, mir so eine Steckdose innen im Küchenblock einzubauen, da er es nicht abgenommen bekommen würde. Aber wie gesagt, da gibt es geteilte Meinungen.

Auch wenn Du schreibst, dass die Gassteckdose ja nur bei geöffneter Tür betrieben wird, heißt das ja nicht, dass sie nicht auch bei geschlossener Tür funktionieren würde (Grund für die Nichtzulassung). Also so ein Schlauch, wie er für den Grill benötigt wird, rein in die Steckdose und das andere Ende nicht an den Grill sondern erst einmal im Kasten offen liegen lassen und schon strömt das Gas nach Belieben aus, denn auf der Grillseite gibt es keine Sperre. Insofern verstehe ich durchaus die Argumente, dass es im Innenraum nur fest angeschlossene Gasinstallationen geben darf. Und jeder Gasherd hat eine Erkennung, ob der Brenner brennt oder nur Gas ausströmt. Die hat so eine Gassteckdose halt nicht.

Insofern ist die einzig korrekte Lösung, die Gasaußensteckdose dort anzubringen, wo sie hingehört! Außen! Alles andere ist leider nur Mist. Wir selbst haben eine etwas andere - aber noch legale Lösung. Die ist natürlich bei uns einfacher, da der Gaskasten nach hinten aufgeht. Aber, wenn Du immer an die Gaskastentür kommst, wäre es evtl. auch noch eine Alternative. Schau mal hier: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-ro...tueck?start=30#52987

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 10:18 von MASC.
Folgende Benutzer bedankten sich: TheHornsen

Mehr
10 Apr 2018 11:23 #15 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Außen gassteckdose innen?
Den Thread Titel muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Außen gassteckdose innen

Natürlich kann man vieles machen und wird auch gemacht, ob immer alles nach den Richtlinien der Gesetzesform entspricht, sei dahin gestellt.
Wer keine Löcher im Fahrzeug haben möchte, sollte vielleicht auch auf Verzicht setzen.
Ich habe auch keine Lust ein Loch zu bohren, darum verzichten wir auf eine Außensteckdose. Wenn ich den Gasgrill dabei habe, dann auch eine 5 kg Gasflasche, weil man diese einfacher aus dem Fahrzeug bekommt.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• TheHornsen
  • TheHornsens Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
10 Apr 2018 15:10 #16 von TheHornsen
TheHornsen antwortete auf Außen gassteckdose innen?
Tschuldigung dass i des jetzt so sag i hab nachgefragt ob des rechtlich machbar is, um fundiertes wissn oder um erfahrungen die schon jemand DAMIT! hat und ned um daher gelaber oder andre geistreiche kommentare. I mecht a auskunft und keine Kommentare die ma getrost weglassen kannt

Mercie an scho moi hilfreiche antworten.

• TheHornsen
  • TheHornsens Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
10 Apr 2018 15:14 #17 von TheHornsen
TheHornsen antwortete auf Außen gassteckdose innen?

MASC schrieb: Also nach meinem Kenntnisstand ist eine Gasinnensteckdose nicht erlaubt (kann aber auf die Schnelle dazu keine Verordnung finden). Es gibt natürlich sicherlich immer Händler oder Kastenwagenfahrer, die das trotzdem haben und die auch bei der Gasprüfung durchgekommen sind. Aber egal wie, Du muss Dir immer im Klaren sein, dass die Gasinnensteckdose im Gasbuch eingetragen werden muss. Solltest Du jetzt noch keins haben, da Fahrzeug neu, dann musst Du eine neue Gasprüfung machen, in der die Gassteckdose eingetragen wird. Sie ist später auch abnahmerelevant. Das solltest Du mit Deinem Gasprüfer vorher besprechen. Mein Händler hat sich geweigert, mir so eine Steckdose innen im Küchenblock einzubauen, da er es nicht abgenommen bekommen würde. Aber wie gesagt, da gibt es geteilte Meinungen.

Auch wenn Du schreibst, dass die Gassteckdose ja nur bei geöffneter Tür betrieben wird, heißt das ja nicht, dass sie nicht auch bei geschlossener Tür funktionieren würde (Grund für die Nichtzulassung). Also so ein Schlauch, wie er für den Grill benötigt wird, rein in die Steckdose und das andere Ende nicht an den Grill sondern erst einmal im Kasten offen liegen lassen und schon strömt das Gas nach Belieben aus, denn auf der Grillseite gibt es keine Sperre. Insofern verstehe ich durchaus die Argumente, dass es im Innenraum nur fest angeschlossene Gasinstallationen geben darf. Und jeder Gasherd hat eine Erkennung, ob der Brenner brennt oder nur Gas ausströmt. Die hat so eine Gassteckdose halt nicht.

Insofern ist die einzig korrekte Lösung, die Gasaußensteckdose dort anzubringen, wo sie hingehört! Außen! Alles andere ist leider nur Mist. Wir selbst haben eine etwas andere - aber noch legale Lösung. Die ist natürlich bei uns einfacher, da der Gaskasten nach hinten aufgeht. Aber, wenn Du immer an die Gaskastentür kommst, wäre es evtl. auch noch eine Alternative. Schau mal hier: poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-ro...tueck?start=30#52987

VG Martin

Klingt nach a ner guten Lösung muss mal schaun ob mq da ohne groß auf machen hi kimmd

Mehr
10 Apr 2018 15:16 - 10 Apr 2018 15:18 #18 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Außen gassteckdose innen?

TheHornsen schrieb: Tschuldigung dass i des jetzt so sag i hab nachgefragt ob des rechtlich machbar is, um fundiertes wissn oder um erfahrungen die schon jemand DAMIT! hat und ned um daher gelaber oder andre geistreiche kommentare. I mecht a auskunft und keine Kommentare die ma getrost weglassen kannt

Mercie an scho moi hilfreiche antworten.

Entschuldigung, deine Schreibweise (Dialekt) kann hier nicht jeder lesen. Bitte so schreiben, dass man es lesen kann.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Letzte Änderung: 10 Apr 2018 15:18 von Big-Red.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Spasshuebbel

Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden