Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Mini Heki klappert

Mehr
08 Jun 2018 10:08 - 08 Jun 2018 10:09 #1 von Bubi
Mini Heki klappert wurde erstellt von Bubi
Hallo,
ist das bei euren Dachlüftern auch? Meine beiden haben im geschlossenen Zustand ca. 2mm Spiel nach oben. Dadurch fangen sie während der Fahrt schön an zu klappern. Ich habe mal ein kleines Video hochgeladen. Ich hoffe das man das Klappern dort auch hören kann.
Könnt Ihr eure Mini Heki Dachlüfter auch ca. 2mm nach oben drücken?

Link zum Video :

Summit 640
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 10:09 von Bubi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2018 10:32 - 08 Jun 2018 10:38 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Mini Heki klappert
bei mir klappert nichts. Ich würde mal die Dometic Hotline oder den Service befragen ob man was einstellen kann
Bitte den Link so einrichten, das anschließend keine Werbung gezeigt wird

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 10:38 von Vario499.

• Löwe
  • Löwes Avatar
  • Junior Boarder
  • Clever 600 Vario kids
Mehr
08 Jun 2018 10:42 - 08 Jun 2018 10:43 #3 von Löwe
Löwe antwortete auf Mini Heki klappert
Kann ich bestätigen!
Vorn habe ich eine Zusatzdichtung eingeklebt, weil speziell die Windgeräusche ab 110 km/h stark anstiegen. Hier klappert nichts mehr. D.h. Empfehlung!
Hinten beim Mini-Heki hatte ich mir eine Klebedichtung gekauft, aber aus Zeitmangel noch nicht angeklebt. Hinten ist es speziell bei sehr windigem Wetter unangenehm, wenn die Luke klappert. Also, auch bei stehendem Fahrzeug. Ob meine Dichtung für das Mini-Heki Abhilfe schaffen kann, kann ich daher noch nicht sagen.
PS: Auch bei anderen Ausstellungsfahrzeugen war das so!

Clever 600 Vario Kids Celebration, Dieselheizung, Chairmansitzbank, RFK, Radio-Navi, AHK
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 10:43 von Löwe.

Mehr
08 Jun 2018 11:16 #4 von dr.goo
dr.goo antwortete auf Mini Heki klappert
dito, klappert aufgrund zu viel Spiel. Kommt noch eine weiche Zusatzdichtung rein, feddich.

MfG

Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar

Mehr
09 Jun 2018 19:47 #5 von Bubi
Bubi antwortete auf Mini Heki klappert
Danke für Euro Antworten.
Mein Fahrzeug ist ja noch in der Garantie, daher wollte ich wissen ob es "Stand der Technik" ist oder ein Reklamationsgrund.
Eine Dichtung habe ich mir schon gekauft. Das Klappern ist dann fast weg, aber das Spiel bleibt weiter hin bestehen. Ich werde nächste Woche noch mal versuchen mit der Dometic Hotline Kontakt aufzunehmen, denke aber das es nicht viel bringen wird.
Danke und Grüße

Summit 640

Mehr
09 Jun 2018 20:45 #6 von Auszeit
Auszeit antwortete auf Mini Heki klappert
Hallo Bubi,
das original Miniheki hat eigentlich eine Dichtung. Da klappert nix. In den Kästen ist das Miniheki ohne Dichtung verbaut, weil es so als Zwangsbe/entlüftung dient.

Ich habe immer ein kleines Stück Rohrisoschlauch auf den hinteren Rand gesteckt, bevor ich das Heki für die Fahrt geschlossen habe. So war absolute Ruhe.

Einen schönen Gruß
vom Volker

Mehr
10 Jun 2018 08:59 #7 von MASC
MASC antwortete auf Mini Heki klappert
Die Hekis haben keine Dichtung und sind für die Zwangsbelüftung. Dadurch leider die zwei Millimeter Spiel und auch bei Wind das Klappern. Einfach Dichtung für die Hekis kaufen und schon ist Ruhe. Vorgang haben wir bei unserem Fruchtstückvorstellungnhier im Forum mit Bild und Artikelnummer beschrieben.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

• Sunny_Kiel
  • Sunny_Kiels Avatar
  • Senior Boarder
  • Der echte Norden eben !
Mehr
30 Jun 2018 20:28 #8 von Sunny_Kiel
Sunny_Kiel antwortete auf Mini Heki klappert
Moin!

Ich muss das Thema noch am aus anderer Sicht aufgreifen.
Bei uns schließt das vordere MiniHeki nicht richtig.
Der rechte "Haken" greift nicht richtig beim Schließen.

Jemand eine Idee?
Kann man da was einstellen?

VG
Sunny

Pössl RoadCamp R - Citröen Jumper - Bj. 2016 - Chip-getunt: ca. 156 PS - Markise Thule - Heckfahrradträger - Sat-Anlage SNIPE 2 - LED-Ambiente-Beleuchtung - Truma 4 CS - Winterpaket

Mehr
30 Jun 2018 21:23 - 30 Jun 2018 21:28 #9 von liberum
liberum antwortete auf Mini Heki klappert
Hallo Sunny,

da sitzt bestimmt nur Schmutz drin, ist ja von oben offen. Ausblasen/saugen und etwas Teflon-oder Silikonspray reingeben, auch an dem Drehpunkt von innen her sichtbar. Du kannst das Teil gegen die Federkraft mit der Hand bzw. Finger leicht bewegen. Schau mal von oben drauf, da ist auch eine kleine Bohrung drin, wo das Wasser wieder ablaufen/abtropfen soll, vielleicht ist die zugesetzt und der Schmodder oder ein Samenkorn von einem Baum sitzt drin....

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L
Letzte Änderung: 30 Jun 2018 21:28 von liberum.

Mehr
30 Jun 2018 22:43 - 30 Jun 2018 22:45 #10 von camper766
camper766 antwortete auf Mini Heki klappert
Hallo zusammen

Auf der jetzigen Urlaubsfahrt, welches die erste " Reise" ist, hatte ich auch das nervige Klappern der Hekis gehört. Wie von Euch berichtet, die 2 mm Spiel. Da ich natürlich hier in Norwegen gerade keine Dichtungen parat hatte, wohl aber etwas Tesa Moll in der Werkzeugkiste, habe ich auf die zwei Feststellpinne rechts und links je zwei kleine doppelte Stücke aufgeklebt.
Das ist jetzt nicht hübsch, aber es klappert nichts mehr, die Zwangsbelüftung ist noch gegeben und es kostet eigentlich nichts.

Siehe Foto

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jun 2018 22:45 von camper766.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden