Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Mini Heki klappert

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
05 Aug 2018 12:32 - 05 Aug 2018 12:40 #21 von Whmann
Whmann antwortete auf Mini Heki klappert
Es gibt belüftete und unbelüftete Mini-Hekis, d.h. ohne oder mit Dichtung. Bei unserem belüfteten hat die Haube im geschlossenem Zustand ca. 1cm Bewegungsspielraum. Bin derzeit am Überlegen, ob sich die Haube punktuell unterfüttern lässt.
Und, natürlich gibt es Luftwirbel und Unterdruck hinter dem Heki, aber an dieser Stelle würde ich nicht mit Spoilern arbeiten. Spoiler können die Situation auch verschlimmbessern.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 12:40 von Whmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2018 12:42 - 05 Aug 2018 12:43 #22 von Vario499
Vario499 antwortete auf Mini Heki klappert
An vorhanden Thread angehängt, bitte Suchfunktion nutzen
Hinten gibt es meist nur Mini Hekis

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 12:43 von Vario499.

Mehr
05 Aug 2018 18:14 #23 von MASC
MASC antwortete auf Mini Heki klappert
Bei den Hekis hinten einfach die Dichtung rein und schon ist Ruhe (Art. Nr. haben wir in unserer Fahrzeugvorstellung genannt). Werden aufgrund der Zwangsbelüftung i.d.R. ohne Dichtung eingebaut. Aber es kommt auch mit Dichtung noch genug Luft in den Kasten...

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Mehr
09 Aug 2018 16:17 #24 von Naranja
Naranja antwortete auf Mini Heki klappert

Big-Red schrieb: Kurbel das Dach zu, bis es nicht weiter geht und die Kurbel in die Ausspartung passt. Mit einem Kreuz Schraubendreher die Kurbel entfernen und versetzt wieder aufstecken. Jetzt wieder bis zur Position Kurbel in Ausspartung kurbeln. Das machst du so oft bis das Dachfenster richtig geschlossen ist. Zu sehen an dem Sichtfenster mit dem roten Balken.
Am Ende muss auf der Kurbel leichte Spannung sein, wenn diese in die Ausspartung geklappt wird.

Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die Justierung zu ändern.
Vermindert dann auch Fahrgeräusche.
Gruß Klaus

Ich hatte ebenfalls leichte Klappergeräusche vom Heki (mit Kurbel), vorgestern ist es zum ersten Mal (bei ca. 135) aufgesprungen. Dank des Tipps / der Beschreibung von Dir habe ich versucht, zu justieren. bei mir klappte es allerdings erst mit "geöffnetem" Fenster, also so: 1.) Mit der Kurbel !bei ausgehängten Haken aus den beiden Fensterösen) soweit zudrehen, bis die beiden Haken richtig unten sind, also schließen (könnten). 2.) Die Kurbel abschrauben und neu anschrauben in der erwähnten Art. Leichte Spannung sollte spürbar sein beim Einklappen in die Aussparung 3.) Kurz aufkurbeln, jetzt Fensterösen mit den Haken greifen. 4.) Test: Mit der Hand von unten gegen das Fenster drücken, es sollte so gut wie kein Spiel aufttreten.

LG von Brigitte und Martin

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
12 Aug 2018 16:04 - 12 Aug 2018 16:11 #25 von Whmann
Whmann antwortete auf Mini Heki klappert
Mini- Heki in Bügelversion "entklappert".
Problem: Die Haube hat, ohne Dichtung, Spiel im in den Fixpunkten Bügel und Scharnieren. Sie liegt zwar auf den dafür vorgesehenen Gummipuffern der beiden Bügelsicherungen auf, kann aber hinten leicht 1cm angehoben werden.
Abhilfe Gummipuffer müssen höher; also 2mm Abstandshalter aufgeklebt. Mehr siehe Link in meiner Signatur.

@ Naranja
Hatte das Aufspringen des Midi-Heki auch. Zuviel Spiel durch abgenutztes Zahnrad. Hab mir eine zusätzl. Sicherung eingebaut.
Siehe #51 ff in meinem Signatur-Link.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Aug 2018 16:11 von Whmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Naranja

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden