Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube?

Mehr
21 Jan 2019 13:15 #1 von HaraldG
Hallo!

Mein Jumper steht unter Dach bei einem Landwirt und ich würde gerne die Fahrzeugbatterie aufladen. Selbstverständlich ist mir bekannt, dass sich diese Batterie im Fußraum vor dem Fahrersitz befindet und nach Abnehmen einer Abdeckung leicht zugänglich ist. Allerdings müsste ich dazu das Kabel des Ladegerätes irgendwie in das Fahrzeuginnere bringen, was zB über einen Spalt im Fenster möglich wäre. Das möchte ich aber vermeiden.

Deshalb meine Frage: Spricht aus "elektrischer Sicht" etwas dagegen, das Ladegerät im Motorraum anzuschließen? Plus auf dem "Starthilfeanschluss" und Minus auf Masse?

Harald

Globecar Roadscout R Elegance, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Batterie, Dieselheizung. Bestellt 10/17, Lieferung 7/18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2019 13:18 #2 von Vario499
Nein, nichts

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Mehr
21 Jan 2019 13:26 #3 von HaraldG
Danke für die rekordverdächtig schnelle Antwort Michael!

Globecar Roadscout R Elegance, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Batterie, Dieselheizung. Bestellt 10/17, Lieferung 7/18

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
21 Jan 2019 14:51 - 21 Jan 2019 14:53 #4 von Runner
Moinsen, Ich habe das immer so gemacht . Ob jetzt der Elektroinschinör kommt und was von Spannungsverlusten schreibt ?

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: 21 Jan 2019 14:53 von Runner.

Mehr
21 Jan 2019 15:46 #5 von flat
Warum? Wenn der Anschluss für deutlich über 100 Ampere ausgelegt ist wird der auch lächerliche 10 A aushalten.
Spannungsabfall gibt es nur solange Strom fließt. Bei der nachfolgenden Erhaltungsladung ist der so gering das man den vernachlässigen kann.

Viele Grüße
Bernd

Bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., KS Twintower, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
LT 5/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Mehr
21 Jan 2019 15:46 #6 von UHamm
Ich verstehe auch nicht, warum in der BA steht, man solle das Ladegerät direkt an den Polen anschließen.
Es ist aus elektrischer Sicht völlig egal, wo ich mich anklemme, solange das Kabel direkt zur Batterie geht.
Und das tut es bei den Punkten im Motorraum.

If you want breakfast in bed, sleep in the kitchen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Mehr
21 Jan 2019 18:44 #7 von paulipössl
Warum benutzt du nicht die CEE Einspeisung am Fahrzeug? Dann wird die Bordnetz- und die Wohnraumbatterie geladen. Alles was du dafür benötigst ist schon im Fahrzeug verbaut.
Gruß
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung

Mehr
21 Jan 2019 18:56 #8 von murmel
Moin
Das ist zu einfach

Clever Celebration 2018 mit Schlafdach
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Mehr
21 Jan 2019 20:01 #9 von HaraldG
Mein Wunsch die Starterbatterie separat zu laden kommt daher, dass ich mir nicht sicher bin, ob der verbaute Schaudt EBL 119 die Starterbatterie "optimal" lädt und pflegt. In der Bedienungsanleitung finde ich auf Seite 10 nur den Begriff "Erhaltungsladung" mit max. 2 A.

Da ich ohnehin ein Ladegerät für meine anderen Fahrzeuge habe, hatte ich die Idee dieses eben auch für den Jumper zu verwenden. Und die Motorhaube zu öffnen und zwei Kabel anklemmen ist ja jetzt auch nicht wahnsinnig aufwändig. ;-)

Mehr
21 Jan 2019 20:06 - 21 Jan 2019 20:09 #10 von sechzger

paulipössl schrieb: Warum benutzt du nicht die CEE Einspeisung am Fahrzeug? Dann wird die Bordnetz- und die Wohnraumbatterie geladen. Alles was du dafür benötigst ist schon im Fahrzeug verbaut.
Gruß
paulipössl

Auf diese Weise bekommt die Starterbatterie vom EBL nur eine Erhaltungsladung von 2 Ampere.
Ich habe direkt an die Starterbatterie ein sog. Schnellkontaktkabel von CTEK angeschlossen und die Buchse hinter die Frontklappe der Fahrersitzkonsole gelegt. So kann ich das CTEK 7.0 Ladegerät ganz schnell anschließen, Das Netzkabel geht zu einer Fahrerhaustüre raus, die Türgummis lassen genug Spiel.

Pössl 2Win+ Heavy in silber EZ Mai_2017 Jumper EURO6 163 PS
Letzte Änderung: 21 Jan 2019 20:09 von sechzger.

Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden