Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Laden der Fahrzeugbatterie über den "Starthilfeanschluss" unter der Motorhaube?

Mehr
22 Jan 2019 07:14 #11 von paulipössl
O.K. Wenn man ausschließlich die Starterbatterie laden möchte, muß man diese auch einzeln bedienen. Ist die Starterbatterie denn extrem entladen? Oder hast du nur ein kleines Zeitfenster für die Stromversorgung und möchtest in dieser Zeit möglichst viel nachladen? Sind 2 A tatsächlich nur Erhaltung, oder wird die Batterie nicht auch "voller" ?? Wenn ich an meinem CBE kurz nach der Ankunft auf einem CP schaue und den Wert für die Starterbatterie dann am nächsten Morgen wieder abfrage, hat sich der erhöht. Also lädt so ein EBL doch auf Dauer gesehen auch die Starterbatterie bis zur Ladeschlußspannung, oder?
Gruß
paulipössl

2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 220W Solar in Planung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2019 08:09 #12 von Willibutz6
Natürlich lädt das Ebl119 die Starterbatterie. 2A *24 Std bedeutet das die Batterie pro Tag einmal aufgeladen wird (50% Entladung möglich) . Das Auto verbraucht selbstverständlich auch Strom, aber das dürfte deutlich darunter liegen, sonst könnte man Montag nicht mehr losfahren wenn man das Auto Freitag abgestellt hat...
Gruß Jörg

Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Mehr
22 Jan 2019 10:24 #13 von juh
Hallo,
das Laden über den Starthilfeanschluß funktioniert völlig problemlos und der ist auch gut angebunden. Ich hänge da auch mal ab und an mein Ctek ran, da bei mir bei Landstrom die Fahrzeugbatterie nicht geladen wird. Ein spezielles Ladegerät wie das Ctek lädt die Batterie auch ordentlich, bei "Mit"ladung über Solarregler oder EBL ist das nicht sicher gewährleistet.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Mehr
22 Jan 2019 10:50 #14 von HaraldG
Ich danke euch allen für eure Beiträge. Anscheinend führen mehrere Wege nach Rom! ;-)

Da zumindest nichts dagegen spricht, die Starterbatterie mittels externem Ladegerät aufzuladen, werde ich das so machen. Auch wenn das der EBL 119 möglicherweise auch gut machen würde.

Globecar Roadscout R Elegance, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Batterie, Dieselheizung. Bestellt 10/17, Lieferung 7/18

Mehr
23 Jan 2019 10:29 #15 von UHamm
Na, der EBL läd ja nur als Ladeerhaltung. Eine externe Ladung der Fahrzeugbatterie ist immer sinnvoll.

If you want breakfast in bed, sleep in the kitchen.

Früher hatte ich zwei T2, dann einen T3, Wohnwagen, Wohnwagen. Mobilheim, und heute einen Pössl Summit 600 plus.

Mehr
23 Jan 2019 22:51 #16 von camper766
Hallo

Wenn nichts die Starterbatterie entläd, dann reicht die Erhaltungsladung locker aus.
Wenn denn tatsächlich die Starterbatterie mit 2A enlladen würde, dann wäre die Batterie nach spätestens 50 Stunden total platt. Das sind gerade mal 2 Tage.
Das ist aber nicht der Fall. Demnach reichen die 2 A locker aus, um die Batterie dauerhaft voll zu halten.

Soweit meine Meinung.

Gruß Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden