- Dank erhalten: 13
Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
Ich oute mich hier jetzt auch mal als aktiver Entwickler eines Automobilzulieferers.campavan schrieb:
Ich sitze nicht nur an der Entwicklerquelle, sondern sogar darinMASC schrieb: Solange man also nicht selbst an der Entwicklerquelle sitzt, ist so eine Frage schwer zu beantworten.
Den BMW Turbodiesel gibts seit dem M21 im 524td anno 9/1983. Und bei den Benzinern war der BMW 2002 sogar 9/1973 der erste deutsche Turbomotor!campavan schrieb:
MASC schrieb: BMW hat über 20 Jahre keine Turbomotoren eingesetzt., also wenig repräsentativ. Und muss man allen Schreiberlingen im Internet Glauben schenken
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ach so, dann ist der Garett Lader im ollen 524td M21 nur Zierde?campavan schrieb: Falsch, der M21 war ein Wirbelkammermotor! Die Bezeichnung 524td war daher etwas verwirrend.
Sehe ich genauso!campavan schrieb: @CleverVarioKids2018
Um wieder zum Thema zurückzukommen, würde ich trotzdem nicht generell von einem Chiptuning abraten, sondern mich mal z.B. bei TEC Power in Remagen informieren was die vertreten können.
CleverVarioKids2018 schrieb:
Sehe ich genauso!campavan schrieb: @CleverVarioKids2018
Um wieder zum Thema zurückzukommen, würde ich trotzdem nicht generell von einem Chiptuning abraten, sondern mich mal z.B. bei TEC Power in Remagen informieren was die vertreten können.
Mit den Citroen HDIs kenne ich mich bisher noch nicht so gut aus. Aber bei VW gibt es z.B. Motoren wie der 1.9 PD TDI, der zwar mit 105PS angegeben ist, aber gerne auch schon mal ab Werk 125PS hat. Seriöse Tuner machen oft eine Leistungsmessung nach dem Tuning, wer aber zusätzlich vor dem Tuning mal auf den Prüfstand fährt, kann sich evtl. sogar das Tuning sparen, weil er schon fast die vom Tuner zu kaufende Leistung hat.
Runner schrieb: Tec Power gehören zu den Guten, ich kenne genau 3 Leute die das gemacht haben.
Dabei ging es in erster Linie nicht um Höchstleistung sondern um Langlebigkeit,das was den Motor zuschnürt wurde ausprogrammiert ,beim 3L Motor wurde die Drehmomentkurve nach oben verlegt . Ein User hatte seinen Puma gechipt,was meines Wissens einen vorzeitigen Tod zur Folge hatte, es lag aber nicht am Chiptuning ,sondern am Puma.
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄