Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Marder | Schutz | Erfahrungen

Mehr
11 Mär 2018 22:17 - 11 Mär 2018 22:17 #41 von Vario499
Vario499 antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen
bei den Filmchen gehts um Hunde, was hat das mit dem Marder zu tun?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 11 Mär 2018 22:17 von Vario499.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Olaf auf Reisen
  • Olaf auf Reisens Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
11 Mär 2018 22:21 #42 von Olaf auf Reisen
Olaf auf Reisen antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen
Ich glaub ich könnte Monate lang das Forum durchforsten und würde aber immer wieder was finden, wo ich dann sag, ach ja das wolltest du auch noch fragen... (man denkt halt nicht sofort an alles).

Ich kann nur von meinen Autos reden, aber ich hab seit Jahren die M 2500 eingebaut, bei meinen Skodas und Seats... günstig, und funktionieren tadellos... davor hatte ich immer probleme mit Marderknabbereien, seit dem ich jedesmal so n Teil eingebaut habe war Schluss mit Marder. Recht einfach zu verbauen, und mit unter 100EU noch recht erschwinglich.
Werde mir wenn das WoMo dann da ist, definitiv wieder n M 2500 einbauen...

am 17.03.2018 bestellt - Clever Celebration 600 2019 in Eisengrau-Metallic, mit Dieselhzg, Markise, Tablethalter, DoppelDin-Radio mit MP3 und RF-Kamera, und eingebauter Abenteuerlust. Offiziel bei mir seit 26.01.2019 - Solar schon geplant, SOG ebenso.
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Senior Boarder
  • Einsteiger
Mehr
12 Mär 2018 04:16 #43 von mjohny1
mjohny1 antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen
Mein caddy war 1 Woche alt, da hatte ich schon Besuch. Ich habe einen Rahmen aus hasendraht gebaut, seit dem ist Ruhe. Funktioniert nur zu Hause...

Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung in blau mit Paket 1, Teilen aus Paket 2, Markise, AHK, RFK

Ziel 2019: Nordkap

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
12 Mär 2018 09:51 #44 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen
Letzte wiche ist mein Kemo 229 gekommen, im ersten Selbstversuch - Elektroschocks vergleichbar mit einem Nadelstich... na ja - der Marder hat nur einen Bruchteil meines Gewichtes.
Mal sehen, in Verbindung mit meinem Pfeffer, Chili Beutel vielleicht nicht schlecht, Zu hause habe ich unter dem Carport 2 Holzrahmen , auf denen Maulwurfnetz gespannt ist. Extrem unangenehm, da scharfkantig und alles verfängt sich in ihm.

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...

Mehr
12 Mär 2018 12:10 #45 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen
Im Internet gibt es eine Flut an Informationen, was man gegen Marder tun kann.
Im Zubehörhandel bekommt man elektrische Geräte als Marderabwehr, was bei mir nach langer Standzeit (PKW) nur brachte, dass die Batterie leer war. Der Marder war trotzdem im Motorraum.
Der 1. Marder ist nicht schlimm, der 2. der im Motorraum ist, der richtet den Schaden an, indem er versucht den Geruch des 1. Marders weg zu bekommen.

Hinter unserem Haus war ein Grundstück, völlig verwildert und ungepflegt. Wenn ich Abends auf dem Balkon stand, sah man regelmäßig die Marder über die Straße rennen. Seit dieses Grundstück gepflegt wird, sind es definitiv weniger Marder die bei uns um das Haus rennen.

Die Besten Ergebnisse brachte bis jetzt der Hasendraht. Was zuhause kein Problem ist, für unterwegs ist es leider eher ungeeignet.
Tipps wie Toilettensteine oder Hundehaare in den Motorraum hängen.... die kann man vergessen.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Gold Boarder
  • Nomen est Omen
Mehr
12 Mär 2018 15:55 #46 von Grisu
Grisu antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen
Wir haben früher eine Chlortablette vom Pool mit einem Nylonstrumpf in den Motorraum gehängt - hat geholfen allerdings musst du jedesmal beim Wegfahren auch den Strumpf aus dem Motorraum nehmen sonst riechts im Auto gewaltig nach Hallenbad. Blöde Frage - ist der Motorraum des Jumper nicht nach unten abgekapselt - das haben eigentlich alle unsere Autos seit 20 Jahren.....

Servus
Walter

Pössl Roadcruiser B in schneeweiß, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t, All In, Markise F 65 S, abnehmbare AHK, Navi/Rückfahrkamera, SOG und noch ein paar Kleinigkeiten

Mehr
12 Mär 2018 16:00 #47 von FausO
FausO antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen

Grisu schrieb: . Blöde Frage - ist der Motorraum des Jumper nicht nach unten abgekapselt - das haben eigentlich alle unsere Autos seit 20 Jahren.....

Da kann man fast durch krabbeln !!!
Man kann schön vom oben rein schauen und sieht den Boden.
Auch wenn der Motorraum von unten zu ist hat man immer stellen an denen der Marder reinkommt. Lenkung und so.
Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Grisu

Mehr
12 Mär 2018 16:38 - 12 Mär 2018 16:41 #48 von Fran.k
Fran.k antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen
Deshalb sind bei einem Kastenwagen die Metallplättchen (Weidezaunprinzip) völliger Nonsens. Man müsste zig von den Dingern verbauen und nicht nur zehn oder fünfzehn, damit so ein schlankes Tierchen mal eins berührt. Ultraschall dagegen wirkt eine Zeit lang, bis der Marder sich dran gewöhnt hat. (meine persönlichen Erfahrungen)
Grüße

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne
Letzte Änderung: 12 Mär 2018 16:41 von Fran.k.

Mehr
12 Mär 2018 17:21 - 12 Mär 2018 17:21 #49 von liberum
liberum antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen
Hallo zusammen,

ob das Nonsens ist mit den Plättchen kann ich nicht sagen, aber mit der Gewöhnung hast du recht, zumindest bei den Teilen von vor 15 Jahren. Die waren damals sicher auch in einem Bereich deutlich unter 20kHz und haben an der Batterie genuggelt bis sie leer war, zumindest bei meinem PKW.
Sicher haben die damals auch nur eine Frequenz gehabt. Heute gibt es Geräte, die die Frequenz ständig verändern und damit einer Gewöhnung entegen wirken.
Das gerät was Olaf in seinen Fahrzeugen hat, hat einen Bereich um die 23kHz und hat eine Sromaufnahme von unter 2mA bei einem Schallpegel von etwas über 100dB.
Glaub ich werde mir für die 40€ dieses Teil holen (K&K Marderschutz-Ultraschall M2500) oder das mit der eingebauten Stromquelle M2700.... müsste nur wissen, wie lange das Gerät mit der Batterie läuft...?!

Hier ein Filmchen über Hausmittel, Hasendraht und Ultraschall mit einem Tiertrainer, der seinen Marder auf die Mittel hin testet, sehr interessant. Das mit den Mäusen hatten wir hier ja auch schon, zumindest im Ansaugstutzen vom Luftfilter, meine ich....

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L
Letzte Änderung: 12 Mär 2018 17:21 von liberum.
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi

Mehr
12 Mär 2018 18:13 #50 von Hoermel
Hoermel antwortete auf Marder | Schutz | Erfahrungen

Vario499 schrieb: bei den Filmchen gehts um Hunde, was hat das mit dem Marder zu tun?

Tschuldigung, falscher Link. Detlef hat schon den richtigen gepostet.
Zu den Plättchen: Sinn dürfte kaum sein, dass ein Marder zwingend über ein Plättchen läuft, wenn er sich in den Motorraum begibt Daher dürften auch nur wenige von den Dingern reichen. Bei uns funktioniert es, seit dem haben wir keinen Besuch mehr gehabt, obwohl der Marder ständig durch den Garten schleicht.
Hier das gewünschte Einbaubild (die anderen Plättchen sind auf dem Bild nicht zu sehen, insges. sechs):

2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: liberum, Sir Diesel, willi-heinrich, emenfos

Ladezeit der Seite: 0.319 Sekunden