Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk

Mehr
04 Okt 2016 14:20 - 05 Okt 2016 12:44 #1 von Herwig
Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk wurde erstellt von Herwig
Liebe Leute,
Ich bitte um eure Empfehlungen von geeigneten Winterreifen für meinen R540 bzw. prinzipiell für unsere Pössls.
Jürgen hat den Michelin Agilis Alpin empfohlen.
Gibt's noch weitere Empfehlungen bzw. Anmerkungen?
Allseasons möchte ich (Österreich und Schifahrer) nicht verwenden.
Welche Reifengröße wird von euch im Winter gefahren?
Vielen Dank
Herwig

Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, Heckträger, Markise, Solar, 2. Bordbatterie, Traction+, Tempomat, Sat und drei Hunde
Letzte Änderung: 05 Okt 2016 12:44 von juh. Grund: Titel geändert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2016 18:30 #2 von juh
Hallo,
der Vollständigkeit halber hier alle Daten meiner:

4x Michelin 225/70R 15C 112R Agilis Alpin
auf Original-Stahlfelge (so wie ab Werk)
bei meinem lokalen Händler incl. Wuchten / MwSt., ohne Montage 720,- Euro

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: Herwig

Mehr
05 Okt 2016 07:43 #3 von 4358stephan
4358stephan antwortete auf Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk
Beim ProMobil - Test, haben im letzten Jahr die Conti Vanco Winter 2 gewonnen. Wenn ich im Netz richtig recherchiert habe, liegt der Preis mit Stahlfelgen für die Größe 225/70 R 15 so ca. bei 165€ (Felge + Reifen).

ProMobil - Test

Wie ist das generell mit den Größen? Mein R540 wurde mit Conti CP Rädern der Größe 215/70 R 15 ausgeliefert. Im Fahrzeugschein ist auch nur die 215er Größe eingetragen. Laut ProMobil - Test, sollte man als Winterreifen besser 225er nehmen, da es Winterreifen nicht als CP-Variante gibt, und man dadurch mehr Stabilität erlangt. Kann ich problemlos auf dem Ducato 225/70 R 15 montieren und diese beim TÜV nachtragen lassen?

Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Mehr
05 Okt 2016 08:43 #4 von juh
Hallo,
wenn das in Deiner COC steht, ja. Bei mir stehen 215 und 225 drin. Im Schein stehen nur 215. Da hatten wir aber letzt einen Thread drüber. Kopie der COC mitführen, da muß man dann nichts nachtragen lassen.
Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl

Mehr
05 Okt 2016 09:09 #5 von 4358stephan
4358stephan antwortete auf Winterreifen Empfehlungen Light Fahrwerk
OK, Danke. Ich werde mal nachgucken. Aber prinzipiell wäre es kein Problem die 225er zuzulassen?

Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Mehr
05 Okt 2016 09:10 #6 von juh
Hallo,
wenn die in der COC stehen, kannst Du die einfach auf der Zulassungsstelle mit in die Zulassungsbescheinigung ("Schein") eintragen lassen.
Jürgen

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
05 Okt 2016 12:03 - 05 Okt 2016 12:20 #7 von u.k-f
Dieses Thema heißt "Winterreifen Empfehlungen Pössl / R540" befindet sich aber unter der Rubrik "Roadcar"

Sollte dieses Thema nicht besser unter Basis-Fahrzeuge, die Reifen hängen ja nicht davon ab, ob es ein Roadcar/Clever/Pössl/Globecar ist, sondern ob es Maxi/Heavy oder Light Fahrwerk ist, oder?

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Letzte Änderung: 05 Okt 2016 12:20 von u.k-f.
Folgende Benutzer bedankten sich: juh

Mehr
05 Okt 2016 12:47 #8 von juh
Hallo,
stimmt, habe das mal angepasst und zu den Basisfahrzeugen.
Jürgen

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Herwig

Mehr
06 Okt 2016 10:45 #9 von Herwig
Liebe Leute,
Mein Reifenhändler des Vertrauens hat mir dringend empfohlen den 215er Reifen zu nehmen. Der hat eine kleinere Auflagefläche und schneidet besser durch Schnee und Matsch.
Herwig

Roadcar 540, EZ 2016, Fiat 130 PS, Lago Blau Metallic, Heckträger, Markise, Solar, 2. Bordbatterie, Traction+, Tempomat, Sat und drei Hunde
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
06 Okt 2016 11:09 #10 von u.k-f
Da hat er recht, Dein Reifenhändler!

Früher war das gar keine Frage, dass man als Winterreifen die schmalsten zugelassenen nimmt, aber in der heutigen 'Boah-Ey, hab ich breite Reifen'-Zeit wird bisweilen die Sicherheit der Optik untergeordnet :S

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden