Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht?

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
29 Okt 2018 07:38 #31 von Tommel
Dieses im Jumper verbaute Sensorsystem ist mist. Es ist der gleiche Mist, den man bei so vielen anderen PKW-Herstellern auch bekommt.
Man benötigt in jeder Felge einen teuren Sensor, den darf man dann auch alle paar Jahre erneuern für teuer Geld. Mit Winterrädern kommt man so auf 8 Sensoren a 40-50,-€. Lächerlich.
Ich bin noch nicht einmal in der Lage, die vormals vorne montierten Decken im nächsten Winter nach hinten zu nehmen, um eine gleichmäßige Abnutzung zu erzielen. Selbst dass lehnt die Werkstatt mit Hinwies auf dann mögliche Computerprobleme ab.
Bei meinem BMW-PKW hatte ich die RDK über Rad-Umdrehungs-Messung (aus dem ABS-System heraus). Funktionierte ohne eigene Luftdrucksensoren ganz prima. Zusatzkosten : Null.
Sehr sehr ärgerlich diese aktuelle Technik, finde ich. Und so nicht notwendig, denn es geht auch kundenfreundlicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2018 08:07 #32 von steve0564
steve0564 antwortete auf RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht?
Ich setze noch einen weiteren Nachteil drauf:
In einigen Fahrzeugen ist es wohl so, dass dort nur 4 Reifen im System angelernt werden können. Ein einfacher Reifenwechsel (Sommer -> Winter), selbst bei 8 Sensoren hat so immer einen Besuch in der Werkstatt zur Folge, um die jeweiligen neuen Sensoren anzulernen, was dieser sich natürlich vergolden lässt (35 Euro)!
Daher verzichten wir bei den Winterreifen aufs Umprogrammieren.
LG
Steve

Pössl 2 Win R in Pössl-Orange, Euro 6 mit 163 PS, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar

Mehr
29 Okt 2018 09:39 #33 von BaticJumper
BaticJumper antwortete auf RDKS Reifendruckkontrollsystem Pflicht?
Jein!
Bei der Umrüstung auf 18 Zöller verblieben die Original Sensoren in der Serienbereifung. Diese Sensoren wurden auf die neuen Sensoren der 18 Zöller "geklont". Somit kann ich jetzt im Winter auf die Originalräder wechseln, ohne in der Werkstatt das RDKS neu programmieren zu müssen
VG
Bernhard

Clever Celebration 2017, bestellt Ende 02/2017, erwartet 11/2017, eingetroffen 01/2018, zugelassen 02/2018, Austauschmotor 10/2018
mit Maxi-Fahrwerk, Fahrerhaus-Klimaautomatik, Truma D6E, in dezentem New Batic Orange, dazu ORC 18". Kenwood DDX4018DAB mit Dometic PerfectView CAM 35 Rear

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden