Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Citroen versus Fiat

Mehr
15 Apr 2017 22:28 - 21 Apr 2017 08:46 #1 von Fran.k
Citroen versus Fiat wurde erstellt von Fran.k

gerub schrieb: Das Thema wird hier vermutlich nicht viele interessieren, ist doch die Mehrheit hier auf Citroen-Basis unterwegs, zumal in der Euro 6-Version.
Gruß gerub

Die Betonung liegt auf "hier" !
Für Kasten-Womofahrer ist dieses Forum nicht repräsentativ.
Außer Pössl und Pösslderivate wie Clever, setzt kaum ein Womohersteller auf Citroen. So renommierte Kastenwagenhersteller wie LaStrada denken nicht mal im Traum daran. Die wissen wohl warum. Sagen, dass sie das ihren Kunden nicht zumuten wollen.
Ich würde mir auch nie wieder einen Citroen kaufen. Motor, Service, Werkstätten, einfach unterirdisch. Ich habe so etwas noch nicht erlebt.
Schönen Abend noch

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 08:46 von juh. Grund: Titel angepasst
Folgende Benutzer bedankten sich: Voyager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2017 22:36 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Citroen versus Fiat
Hallo Fran.k,
was waren die Gründe eine Citroenbasis zu kaufen, da man ja bei Pössl die Wahl zwischen Fiat und Citroen hat?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
15 Apr 2017 22:44 #3 von Fran.k
Fran.k antwortete auf Citroen versus Fiat

Vario499 schrieb: Hallo Fran.k,
was waren die Gründe eine Citroenbasis zu kaufen, da man ja bei Pössl die Wahl zwischen Fiat und Citroen hat?

Zunächst als Entschuldigung: Ich rede mich, wenn es um Citroen geht, sehr schnell in Rage.
Zur Frage:
Ich wusste nicht, auf was ich mich einlasse. Ich verbuche es unter Erfahrung.
Grüße

Pössl Roadcamp R;Citroen 2,2; 150PS, Bj. 2015, 56er Fiedlerbühne

Mehr
16 Apr 2017 10:49 - 16 Apr 2017 17:09 #4 von frakko2
frakko2 antwortete auf Citroen versus Fiat
Mit dem Fiat liegst Du sicher richtig. Nutzfahrzeugtechnik statt PKW-Komponenten, Werkstattnetz/qualität, Camper Service, Wiederverkaufswert. Wer rein am Antriebsstrang auch nur EUR 500,- (von 1500,-) abmelken will muss an jedem Teil jeden cent sparen. Fast kein Hersteller verwendet die billigeren "Baugleichen".

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 17:09 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo

Mehr
16 Apr 2017 13:39 #5 von DEFENDER
DEFENDER antwortete auf Citroen versus Fiat
Wir haben einen Chausson Ende März als Mietwagen für einen10 Tage Trip nach Borkum gemietet. Erfahrung mit dem DUC Motor mit 130 PS waren klasse. Leise und sparsam. Haben aber im September einen Celebration von Clever bestellt. Der ist mit Citroen Ad blue Technik. Hätte auch Aufpreisgezahlt, gab es aber nicht. Werde eine 4 NahresGarantie abschließen

• VarioPol
  • VarioPols Avatar
  • Expert Boarder
  • ... eher Premium Clever :P
Mehr
16 Apr 2017 20:04 - 16 Apr 2017 21:12 #6 von VarioPol
VarioPol antwortete auf Citroen versus Fiat

frakko2 schrieb: Mit dem Fiat liegst Du sicher richtig. Nutzfahrzeugtechnik statt PKW-Komponenten, Werkstattnetz/qualität, Camper Service, Wiederverkaufswert. Wer rein am Antriebsstrang auch nur EUR 500,- (von 1500,-) abmelken will muss an jedem Teil jeden cent sparen. Fast kein Hersteller verwendet die billigeren "Baugleichen".

Kannst du bitte näher erläutern, was du mit PKW-Komonenten beim Jumper meinst? Was ist die Fehlerquelle?

bis jetzt stressfreier Clever Vario Kids 2017/18 in grau auf Euro6 Jumper 2.0 163PS Maxi, UB09, auto.Klima, el.einklapp.Spiegel, AHK, TrumaD6, Pilotensitzbank, Thule RoofRack System mit Omnistor 6200, solar 200W, Sawiko Futuro, CAS201D, I-net Box...als Freisteher war die Markise ein Fehlkauf ...
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 21:12 von Vario499. Grund: Doppelpost gelöscht und bitte beim Thema bleiben oder neuen Post eröffnen

Mehr
16 Apr 2017 20:38 #7 von Ruhrpottler
Ruhrpottler antwortete auf Citroen versus Fiat
Bei den Clever Fahrzeugen hab ich den Eindruck, dass die fast alle auf Citroën Basis ausgeliefert werden. Bis jetzt hab ich noch von niemandem von Problemen mit der Basis gehört. Ich bin vorher 8 Jahre Defender gefahren und sehe dem Abenteuer Citroën gelassen entgegen :)

youtube Kanal - Clever Drive Celebration FB Gruppe
Clever Drive Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: vanbob, RoadRunner

Mehr
16 Apr 2017 22:05 - 16 Apr 2017 22:07 #8 von frakko2

VarioPol schrieb:
Kannst du bitte näher erläutern, was du mit PKW-Komonenten beim Jumper meinst? Was ist die Fehlerquelle?

.

Motor (leicht gedrosselt), Kupplung, Getriebe sind PKW Komponenten.
Von Fehlerquelle hat keiner gesprochen. Nutzfahrzeuge sind auf höhere Belastung/Nutzungsdauer ausgelegt, das Citroen Konzept minimiert die Kosten.

Letzte Änderung: 16 Apr 2017 22:07 von frakko2.

Mehr
16 Apr 2017 22:15 - 16 Apr 2017 22:16 #9 von Floh329
Floh329 antwortete auf Citroen versus Fiat
Seit wann ist bei Citroën in Jumper Pkw Technik verbaut..
Auf der Citroën Seite steht das die Technik an den Jumper angepasst wurde ... Hab Jahre lang Citroën gehabt und mit denen nie Problem gehabt... Für 1500 Euro Aufpreis Kauf ich mir lieber einen Fernseher als einen Fiat ....

Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Letzte Änderung: 16 Apr 2017 22:16 von Floh329.
Folgende Benutzer bedankten sich: Voyager

Mehr
16 Apr 2017 22:33 - 16 Apr 2017 22:44 #10 von frakko2

Floh329 schrieb: Seit wann ist bei Citroën in Jumper Pkw Technik verbaut....

Schon immer.Siehe auch der alte PUMA Motor. "Angpasst" *lol heisst nur die Leistung etwas gedrosselt.

Das Thema hier ist aber Fiat. Hier werden Motoren von SOFIM (= Lieferant für Iveco und Fiat) verbaut die speziell für die Anforderungen in Nutzfahrzeuge entwickelt wurden. Die alten 2,8er und 3,0er Motoren waren auch im Citroen/Peugeot von SOFIM, insofern hat die Marke vom Nutzfahrzeugmaterial mitprofitiert, Das ist aber nun endgültig vorbei.

Letzte Änderung: 16 Apr 2017 22:44 von frakko2.
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Voyager

Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden