Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Fernlicht und Blinkerschaltung

Mehr
08 Jan 2018 21:10 #1 von Knul1112
Fernlicht und Blinkerschaltung wurde erstellt von Knul1112
Hallo, vielleicht bin ich Grobmotoriker...
aber oft, wenn ich den Fernlichtschalter betätige, geht auch dieser verflixte Blinker los und blinkt treu und brav 3-mal...gibt's ne Möglichkeit den Blinker so zu schalten, dass dieses Autobahnblinken wegfällt. Ist zwar praktisch, aber der Fernlichtschalter/-Hebel ist so 'intelligent' zu bedienen, dass es fast unmöglich ist beim Auf oder Abblenden nicht auch zu blinken.

Citroen, 150 PS Pössl 2Win R 25 Jahre Sondermodell, Rückfahrkamera, Markise, Alden - Solaranlage mit 100 Watt, TV SATund mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 21:30 - 08 Jan 2018 21:32 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Kann man wahrscheinlich nicht, sollte der Citroenhändler wissen und damit verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge
Der blinkt auch im Stadtverkehr 3 mal oder?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 21:32 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112

Mehr
08 Jan 2018 23:20 #3 von bertram
bertram antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung

Hallo, vielleicht bin ich Grobmotoriker...

Das hab ich mir auch gedacht. Inzwischen klappt es meistens: Ich entferne jetzt die linke Hand ganz vom Lenkrad, um das Fernlicht zu betätigen. Anscheinend führte der Kontakt zum Lenkrad bei mir zum leichten Verziehen der Zugrichtung.

Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ

Mehr
08 Jan 2018 23:42 - 08 Jan 2018 23:42 #4 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Ebenso ungeschickt bis nervig: man will nur kurz den Blinker einschalten, so geht er nicht mehr zurück ohne hartes Gegenlenken, was auf der AB weniger anzuraten wäre. Also blinkt man kurz nochmals nach, wieder nix. Jetzt wirds inzwischen hektisch, einmaliges Blinken auf die entgegengesetzte Seite um irgendwie den Blinker auszubekommen, klappt nur manchmal. Möchte nicht wissen was der nachfolgende Verkehr sich über mein Discogezappel so denkt.....
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 23:42 von Weißergnom.
Folgende Benutzer bedankten sich: Groovy, WinfriedFS

Mehr
09 Jan 2018 11:22 #5 von DU1313
DU1313 antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Nein, Du bist kein Grobmotoriker. Beim Fiat ist das genauso. Betätigt man den Fernlicht/Abblendlichtschalter, fühlt sich ab und an mal der Blinker mit angesprochen. Ich habe das beim Fiat-Service nachgefragt, die haben nur mit der Schulter gezuckt. Aber nach einer Weile hat man den Bogen raus: genau nach oben ziehen ohne zu verziehen. Ist eine blöde Konstruktion...
Grüße
DU1313

Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180

Mehr
09 Jan 2018 11:35 #6 von Groovy
Groovy antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Das trifft es gut. Der Versuch zu korrigieren macht es nur noch schlimmer.

Mehr
09 Jan 2018 13:32 #7 von guenoopy
guenoopy antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
@knul1112
Um das Mehrfachblinken abzustellen brauchst du ein Blinkrelais das diese Funktion nicht hat.

viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger
Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, Knul1112

Mehr
09 Jan 2018 14:58 #8 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Erzähl. Wäre ja phantastisch, wenn ich keine Massenkarambolage mit meinem Verhalten auslöse.
Das Steck-Relais müsste sich doch im Sicherungsbereich, links unterm Lenkrad befinden. Jetzt gilt es nur das richtige zu finden.

Danke für den Tipp

Mehr
09 Jan 2018 15:31 #9 von Souplesse
Souplesse antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Also das dreifach-Blinken finde ich grundsätzlich schon sehr sinnvoll. Das unbeabsichtigte Blinken beim Fernlichtbetätigen passiert mir auch ab und zu und es nervt. Das ist schlicht nicht gut konstruiert.
Wenn ich mich zwischen dem Dreifachblinken und dem Verzicht darauf wegen dem Fernlicht entscheiden müßte, lebe ich lieber mit der Fernlichtproblematik.
Das dreifache Blinken ist einfach viel zu oft sehr praktisch.
Just my 2 cents
Frank

Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), Region Hannover

Mehr
09 Jan 2018 15:43 #10 von Lobo
Lobo antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Hallo,
wenn meiner wenigstens nur 3 x blinken würde, er blinkt immer 5 x , das nervt. Kann man das ändern ?

Gruß Heribert

Globestar 600L Citroen 2,2 150PS

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden