Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Fernlicht und Blinkerschaltung

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Expert Boarder
  • Hauptsache gesund
Mehr
09 Jan 2018 17:41 #11 von Jogro
Jogro antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Bei mir war es ebenso, ständig mit dem Fernlicht auch den Blinker betätigt. Nehme jetzt die linke Hand weit nach oben (ca. 11:00 Uhr) und betätige in dieser Stellung den Hebel für das Fernlicht. So geht's. Versuche es mal.
Jochen

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, All-In Paket, AHK, Rückfahrkamera, Markise, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2018 20:23 - 09 Jan 2018 20:24 #12 von guenoopy
guenoopy antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
@ weißergnom
einfach mal danach googeln.
Oder du gehst mit deinem Fahrzeugschein in einen Autozubehör Laden und fragst welche Optionen es gibt
Austausch Relais gibt es zu hauf und bestimmt auch ohne die " Komfort" Funktion

viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger
Rückfahrkamera
Letzte Änderung: 09 Jan 2018 20:24 von guenoopy.
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom

Mehr
09 Jan 2018 20:33 #13 von Omnimug
Omnimug antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Hallo zusammen,
zum Thema versehentliches Blinken beim Auf-/Abblenden gibt es einen Tip, der in promobil Heft 3/2016 veröffentlicht wurde. Ideengeber war Herr Kurt Hentz:

Ein Haargummi wird um Blinker- und Tempomathebel gebändselt und gibt dem Blinkerhebel mehr Vorspannung. Klappt bei mir tadellos und ist ein echter Sicherheitsgewinn.

Viel Spaß beim Umsetzen.

Gruß Gunter

Pössl Vario 499 (2012) Citroën

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Waggi, Knul1112, Evelyn_SR, HaeL, finnluka

Mehr
09 Jan 2018 23:29 #14 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Ok. Wird aber teuer. Jetzt muss ich mir extra noch einen Tempomat einbauen lassen.
:S

Mehr
09 Jan 2018 23:50 - 10 Jan 2018 00:01 #15 von Omnimug
Omnimug antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Gibt es die ohne Tempomat? Dann tut es sicher auch ein kleines Blechschräubchen in der Plastikverkleidung als Verankerung.
Es lohnt sich auf jeden Fall, das versehentliche Blinken tritt so gut wie nicht mehr auf, nicht mal bei meiner Frau :lol:

Gruß Gunter

Pössl Vario 499 (2012) Citroën
Letzte Änderung: 10 Jan 2018 00:01 von Omnimug.

Mehr
09 Jan 2018 23:55 - 09 Jan 2018 23:57 #16 von frakko2
frakko2 antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Das Fernlichtschalterproblem erledigt sich zu 99% wenn man das Kamerasystem (Abblendautomatik, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent) bestellt. Da kann man das Fernlicht immer eingeschaltet lassen, der Rest geht automatisch und zwar richtig perfekt.

Wer nichts dazulernen will bleibt stehen wo er ist.
Letzte Änderung: 09 Jan 2018 23:57 von frakko2.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
10 Jan 2018 08:31 #17 von Tommel
Tommel antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Ich habe das so empfunden, dass die Bedienungselemente (u.A. der Blinkerhebel) ungewöhnlich leichtgängig in der Bedienung sind. Damit hatte ich, ehrlich gesagt, bei einem gewerblichen Fahrzeug, so nicht gerechnet. Auch das Licht ist meines Erachtens erstaunlich gut.
Das mit dem 5-fach Blinken finde ich sehr gut, denn erstens wird sowieso zu wenig geblinkt im Straßenverehr mittlerweile, und zweitens wechsel ich die Spur nicht so schnell wie mit dem PKW, von daher macht die längere Blinkzeit beim Touchblinker (5 statt 3-mal) für mich sehr viel Sinn.
Aus meiner Sicht muss man sich an die "leichtere" Bedienung, die auch den "Fehlgriff RIchtung Licht" möglich macht, erst gewöhnen. Und hier hilft viel fahren. Ich habe jetzt in 5 Monaten knapp 17 tsd km gefahren, und habe mich nun zu 100 % auf diese Feinheiten eingestellt. Auch ist die Lenkung im Verhältnis zu PKW eher sehr leichtgängig.
Also, aus meiner Sicht, alles Gewöhnungssache.
Wenn ihr hier etwas ändert, denkt an die Zulassung. Es könnte sein, dass es, besonders, wenn ihr mal in einen Unfall verwickelt seid, zu richtigen Schwierigkeiten kommt, da ihr an zulassungsrelevanten DIngen herumgebastelt habt.
Dies nur mal so als Hinweis für euch.

Mehr
28 Jan 2018 19:35 #18 von HB
HB antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
Komfortblinkerfunktion kann meiner Meinung nach im Menü Bordcomputer abgaschalten werden. Macht aber eigentlich keinen Sinn, da diese Funktion sehr praktisch ist.

Jens

Roadstar 640 DK, Citroen Jumper 2.2 HDI, All-In, Profondorot metallic, Ladebooster, 2 Wohnraumbatterien 190Ah, Wechselrichter 2000W, Solaranlage 200Wp, Alu-Gas, SOG, 08.2016

Mehr
29 Jan 2018 08:09 #19 von HB
HB antwortete auf Fernlicht und Blinkerschaltung
hab heute nachgesehen, kann man nicht mehr abschalten (nur der freundliche am Rechner)

Jens

Roadstar 640 DK, Citroen Jumper 2.2 HDI, All-In, Profondorot metallic, Ladebooster, 2 Wohnraumbatterien 190Ah, Wechselrichter 2000W, Solaranlage 200Wp, Alu-Gas, SOG, 08.2016

Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden