Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file größere 16" Bereifung (Heavy) auf Light-Version montierbar?

Mehr
20 Mär 2018 21:23 #31 von juh
Hallo,
sollte schon machbar sein, wenn die aber halt nicht in den Papieren stehen, einfach mal zum TÜV und fragen.
Dann kann es aber sein, daß bei 8% rechnerischer Geschwindigkeitsabweichung eine Tachoprüfung verlangt wird, oder man gibt sich mit GPS-Kontrolle zufrieden oder man hat dort in der Datenbank zu Deinem Basisfahrzeug die Größe stehen ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: bliebig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 06:50 #32 von Vario321
die Steigerung 15 auf 17 wird durch die Verringerung 60 statt 70 fast komplett kompensiert

Durchmesser lediglich +1,8 cm
www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Es gibt sicherlich "100te" Rad Reifenkombinationen mit passender ABE mit 16Zoll für die 290er
Folgende Benutzer bedankten sich: bliebig

Mehr
21 Mär 2018 07:38 #33 von WinfriedFS
Interessanterweise gibt bei uns die Angabe in der CoC Citroen und der CoC Detleffs überhaupt keine Schnittmenge!
Wir haben ein Heavy-Fahrwerk (damit passt das eigentlich nicht in den Thread, soll aber verdeutlichen, was so alles vorkommen kann), montiert sind 16" Räder. So steht's in der CoC von Citroen. In der CoC von Detleffs stehen nur 15" Räder!!! ... die Zulassungsstelle hat die kleineren Räder in den Schein eingetragen, das ist bei mehreren zulässigen Kombinationen so üblich ... trotzdem irgendwie Verwirrung komplett.

W.

Globescout PLUS, eisengrau metallic - Citroen 35 heavy - 160 PS (EURO6b) - Kenwood DNX317DABS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: bliebig, HaeL

Mehr
21 Mär 2018 08:05 #34 von juh
Hallo,
mein TÜV hat mir gesagt, die Basis-COC ist ausreichend, in meiner COC von Heinrich stehen die 16" auch nicht drin.
Ob das dann in der Tat alles reibungslos läuft, weiß ich mitte April, da wechsel ich auf die 16er und bekomme die hoffentlich auch eingetragen.
Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS

Mehr
21 Mär 2018 14:11 - 21 Mär 2018 14:34 #35 von RoterBus
@RuF #28: Wo steht das mit den Achsübersetzungen? Das hab ich noch nirgends gefunden... Hätte mich auch schon interessiert, ob die "ab-Werk-15er" eine andere Übersetzung haben als die Light "ab-Werk-16er", die mit den schmucken zweifarbigen Felgen (siehe Symbolbilder!)

lg Alexander

Clever Drive 600 Celebration
Letzte Änderung: 21 Mär 2018 14:34 von juh. Grund: Bilder aus Urheberrechtsgründen entfernt

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Senior Boarder
Mehr
21 Mär 2018 15:32 - 21 Mär 2018 22:04 #36 von Markus P. Össl
Es gibt meines Wissens eine Achsübersetzung "Light" 1,4222 und eine kürzere Achsübersetzung "Heavy" 1,4867.

Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F65S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Letzte Änderung: 21 Mär 2018 22:04 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500

Mehr
21 Mär 2018 16:16 #37 von juh
Hallo,
es gibt auf jeden Fall Unterschiede, auch zur gleichen Basis im Vergleich zum Warentransporter. WoMos -> "Freizeitversion" mit anderer Übersetzung. In Bezug auf die möglichen Reifen bringt einen aber (sofern nicht in der COC) nur beim TÜV/Dekra vorsprechen weiter.
Jürgen

Mehr
21 Mär 2018 16:31 #38 von RuF
@RoterBus,
steht in der technischen Dokumentation.

Ich habe mal ein Bild angehangen, wo die Übersetzungen gegenübergestellt sind.

Gruß
RuF

Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Mehr
21 Mär 2018 16:36 #39 von RoterBus
Danke, RuF! :)

Aber ein "Light 16 Zoll ab Werk" steht da auch nicht extra drin...

lg Alexander

Clever Drive 600 Celebration

Mehr
21 Mär 2018 16:56 #40 von RuF
Hallo Alexander,
das kenne ich auch nicht. Ich hatte mal die Gesamtübersetzung nachgerechnet. Die Achsübersetzung gleicht genau den Unterschied 215/70 R15 zu 215/75 R16 aus, damit Motordrehzahl und Moment stimmen. Ich vermute aber, wenn Light vom Werk mit 16 Zoll geliefert wird, dass die Achsübersetzung geändert ist.

Grüße
RuF

Clever Celebration Modell 2017 (Citroen 2.0 Blue HDI 163 PS) Maxi 16" silbergrau,
Truma D6 Diesel, Solar 260Wp, Schaudt 25A Ladebooster

Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden