Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Ölverbrauch normal?

Mehr
07 Mai 2018 07:45 #1 von elrond
Ölverbrauch normal? wurde erstellt von elrond
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 5400 km auf dem Tacho und bekomme die Meldung, ich solle doch mal nach dem Ölstand schauen. Ja, das ist auch ein bischen wenig...

Ist das normal, braucht der Motor vielleicht immer etwas Öl? Von meinem PKW kenne ich das nicht... Ich weiß leider auch nicht, welches Öl da drin ist bzw. ich zum Nachfüllen beschaffen sollte. Könnt Ihr mir helfen?

Danke & Gruß
Frank

Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Nordspanien im September

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
07 Mai 2018 08:07 - 07 Mai 2018 08:08 #2 von SpyderRyder
SpyderRyder antwortete auf Ölverbrauch normal?
Kein Grund zur Beunruhigung. Wenn der Motor sich auf >5000 km mal einen halben Liter Öl gönnt, ist das doch ein guter Wert. Ich bin zwar von meinen letzten Neufahrzeugen aus dem Toyota-Konzern her relativ verwöhnt (immer unter 1 Liter Öl auf 15.000km, da muss man nie nachfüllen zwischen den Öl-Services), aber ich würde mir da an deiner Stelle jetzt keine Sorgen machen.
Angaben zum Öl findet man zuverlässig im Bordbuch. Ich nenne das immer die RTFM-Methode.....(read the fine manual, ersetze "fine" je nach Stimmung durch ein beliebtes mit f beginnendes Klo-Wort...).
Letzte Änderung: 07 Mai 2018 08:08 von SpyderRyder.

Mehr
07 Mai 2018 08:17 - 07 Mai 2018 08:19 #3 von elrond
elrond antwortete auf Ölverbrauch normal?
Ich habe das Handbuch selbstredend konsultiert, aber nichts konkretes zum Öl gefunden...

btw: RTFM ist eigentlich mein Text :evil: :whistle: :lol: Gemeint war "fürchterlich", oder?

Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Letzte Änderung: 07 Mai 2018 08:19 von elrond.

Mehr
07 Mai 2018 09:12 - 07 Mai 2018 09:12 #4 von Vario499
Vario499 antwortete auf Ölverbrauch normal?
Ist es ein Fiat oder ein Citroen?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 07 Mai 2018 09:12 von Vario499.

Mehr
07 Mai 2018 09:32 - 07 Mai 2018 09:34 #5 von elrond
elrond antwortete auf Ölverbrauch normal?
Ist der Fiat 130 PS...steht jetzt auch in der Signatur

Letzte Änderung: 07 Mai 2018 09:34 von elrond.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
07 Mai 2018 09:36 #6 von Runner
Runner antwortete auf Ölverbrauch normal?
Moin, die Motoren werden nie mit einem vollen Ölstand ausgeliefert,ich habe mich auch gewundert das der Ölstab nur 1/2 angezeigt hat.
Lt. FIAT Werkstattleiter brauche ich noch nichts nachfüllen,da gehen 6,5 L hinein,zur Vorsicht habe ich mir eine Dose Selena 0W-30 in den Kasten gelegt.

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: elrond

Mehr
07 Mai 2018 09:50 #7 von DU1313
DU1313 antwortete auf Ölverbrauch normal?
Ich habe noch nie etwas nachfüllen müssen, also nicht von Ölwechsel zu Ölwechsel (48000 Km). Wenn das Fahrzeug etwas schief steht, kommt schon mal die Meldung "Ölstand kontollieren", ist dann aber bislang immer wieder weg gewesen. Bin jetzt damit seit 76000 Km unterwegs.
Grüße
DU1313

Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180

Mehr
07 Mai 2018 09:53 #8 von knusperknorps
knusperknorps antwortete auf Ölverbrauch normal?
Meine Fiat Professionell Werkstatt füllt nur so viel Öl ein, dass der letzte Balken in der Anzeige nicht leuchtet. Begründung: Es soll nicht zuviel Öldruck im Motor sein. Lieber nach 10.000 km mal einen Liter nachfüllen. Natürlich FIAT zugelassenes Öl. Ich lasse mir immer etwas in der Werkstatt abfüllen. Alle 20.000 Ölwechsel, dazwischen 1 L nachgefüllt. Das ist dann 1/2 L auf 10.000, ich finde nicht zu viel Verbrauch.

Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, ALKO Federn vorn, Goldschmitt Luftfedern hinten, Aufl. 4,25t, Fiedler Rollerbühne 200kg. Dachreeling + Spoiler, 190 WP Solar, Kameras v/h + Monitor, AlCar SAT+DBV-T2, Alphatronic R-LineTV, DAB+, Dachkoffer, Racegitter, div. Innen- und Außenumbauten.
Folgende Benutzer bedankten sich: elrond

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
07 Mai 2018 10:00 #9 von SpyderRyder
SpyderRyder antwortete auf Ölverbrauch normal?

knusperknorps schrieb: Meine Fiat Professionell Werkstatt füllt nur so viel Öl ein, dass der letzte Balken in der Anzeige nicht leuchtet. Begründung: Es soll nicht zuviel Öldruck im Motor sein.

Originelle Begründung :-)

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
07 Mai 2018 11:07 #10 von Tommel
Tommel antwortete auf Ölverbrauch normal?
Zu viel Öldruck ?? ...... :lol: :lol:

Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden