Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast

Mehr
03 Aug 2018 12:27 #1 von mschaa
Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast wurde erstellt von mschaa
Hallo, seit etwa 3 Wochen haben wir nun unseren Pössl 2Win Plus. Gefahren sind wir an den Wochenenden gerade mal 500km - allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Der Wagen ruckelt leicht im Teillastbetrieb. D.h. überspitzt ausgedrückt das wenn man z.B. konstante 90 Km/h fahren will hat man permanent das Gefühl man würde etwas beschleunigen und wieder abbremsen. Schalte ich den Tempomat ein ist der Effekt nicht mehr zu spüren.
Und nein...ich habe keinen unruhigen Fuß ;-)
Citroen in Bonn meinte das wäre normal...bei den heutigen auf Verbrauch getrimmten Fahrzeugen. Ein sogenanntes "Magerruckeln".
Habt Ihr das bei der Citroen Motorisierung auch?
Danke und Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2018 12:46 - 03 Aug 2018 12:50 #2 von GB260
Den Begriff "Magerruckeln" beim Diesel zu verwenden zeugt von geballter Unwissenheit. Dieselmotoren arbeiten immer mit Luftüberschuss, außer bei Volllast. Also immer mager. Von Natur aus.
Letzte Änderung: 03 Aug 2018 12:50 von GB260.
Folgende Benutzer bedankten sich: mschaa

Mehr
03 Aug 2018 13:08 #3 von Midiba65
Midiba65 antwortete auf Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast

mschaa schrieb: Schalte ich den Tempomat ein ist der Effekt nicht mehr zu spüren.
Michael

??? Wenn du dauerhaft 90 km/h fahren willst, warum nutzt du dann nicht grundsätzlich den Tempomat? Dafür ist er ja schließlich gemacht.
Ich persönlich fahre zu über 90% mit Tempomat, auch auf Landstraße und teilweise im Stadtverkehr. Bei Tempo 90 ergibt sich bei Benutzung des Tempomat eine Sprittersparnis von ca. 10% gegenüber dem Fußgas. Warum sollte man das "liegenlassen"?

Pössl Summit 600 Plus 3,5t Light 16" | Profondo-Rot | Jumper 2.0 BlueHDI, 163 PS/120 KW | Softlock | 2x 95Ah |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
03 Aug 2018 13:51 #4 von woupi
Hin und wieder merke ich das auch, allerdings fahre ich auch fast ausschließlich mit Tempomat.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Folgende Benutzer bedankten sich: mschaa

Mehr
03 Aug 2018 14:07 #5 von Midiba65
Dein Verbrauch gibt dir Recht!

Pössl Summit 600 Plus 3,5t Light 16" | Profondo-Rot | Jumper 2.0 BlueHDI, 163 PS/120 KW | Softlock | 2x 95Ah |

Mehr
03 Aug 2018 14:29 #6 von mschaa
Den Tempomat habe ich doch nur als Beispiel erwähnt, damit klar ist das es dann nicht auftritt. Natürlich nutze ich den Tempomat auf der Autobahn oder Landstraße. Aber darum geht es ja nicht.

Viele Grüße Michael

Midiba65 schrieb:

mschaa schrieb: Schalte ich den Tempomat ein ist der Effekt nicht mehr zu spüren.
Michael

??? Wenn du dauerhaft 90 km/h fahren willst, warum nutzt du dann nicht grundsätzlich den Tempomat? Dafür ist er ja schließlich gemacht.
Ich persönlich fahre zu über 90% mit Tempomat, auch auf Landstraße und teilweise im Stadtverkehr. Bei Tempo 90 ergibt sich bei Benutzung des Tempomat eine Sprittersparnis von ca. 10% gegenüber dem Fußgas. Warum sollte man das "liegenlassen"?

Mehr
03 Aug 2018 14:55 #7 von KW-Freund60
KW-Freund60 antwortete auf Citroen mit 163 PS ruckelt bei Teillast
Hallo Michael,

in welchem Gang und somit bei welcher Drehzahl tritt dieser Effekt auf? Ist er auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl spürbar?

Gruß

Frank

Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524

Mehr
03 Aug 2018 14:57 - 03 Aug 2018 19:42 #8 von mschaa
Hallo Frank,

das müsste ich noch einmal genauer prüfen. Vom Gefühl her würde ich sagen es ist unabhängig vom Gang.
Mittlere Drehzahl.

Viele Grüße Michael
Letzte Änderung: 03 Aug 2018 19:42 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Mehr
03 Aug 2018 15:59 #9 von Midiba65
Ich würde auch mal die Tankstelle wechseln und dann das Verhalten erneut provozieren. Vielleicht lang's nur am getankten Diesel?

Mehr
03 Aug 2018 17:11 - 03 Aug 2018 19:43 #10 von mschaa
Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren.
Ich sehe schon...ihr habt das offensichtlich nicht.

Heute 3 Händler im Raum Köln/Bonn angerufen. Alle wollten zurückrufen...und keiner hat es getan :-(
Letzte Änderung: 03 Aug 2018 19:43 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden