Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Fahrwerksverbesserung - Reifen/Felgen - Federn - Zusatzluftfederung

Mehr
29 Jan 2018 21:04 #51 von Nordwind
Hat von euch schon jemand die Zusatz- Luftfederung beim light Chassis 15 zoll einbauen lassen? Befürchte, dass ich beim light Chassis zu eenig Bodenfreiheit haben werde (wagen kommt ja irgendwann) und überlege, wie ich ihn höher bekommen könnte

Clever Celebration mit Hubdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 21:06 #52 von FausO
Ich hab die ZLF beim Light drin und vorne verstärkte Federn.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
Mehr
29 Jan 2018 21:58 #53 von Marvik59
Hi
Wir haben auch Luftfedern beim Light nur hinten. Der lag auf und hat praktisch nicht gefedert jetzt ist alles Prima .
Die Blattfeder ist leicht gebogen bei 1,5 bar und er steht etwa 2 CM hinten höher als vorher .
Das kann man bis 6 cm aufpumpen.

Gruß Wolfgang

Globecar Roadscout R, Citroen 130 PS , 5,4 m aus Überzeugung. Keine Markise , kein Solar, kein Sat und auf die Dachhaube könnte ich auch gut verzichten.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
30 Jan 2018 08:27 #54 von Tommel
WIe sieht das bei so einer Luftfederung eigentlich mit den möglichen Folgekosten aus ?
DIese ganze pneumatischen Regelkreise und Systeme halten doch sicher auch nicht ewig.
Klar, Stoßdämpfer auch nicht, aber die sind sicher nocht so teuer.
Ich hatte mal bei einem PKW Luftfederung, und diese war dann mal kaputt. Wäre es kein Firmenwagen gewesen, ..... es hätte mich temporär monitär arg belastet, um es mal geschwollen auszudrücken. Ich glaube, die Erneuerung (Reparatur) hat knapp 5000 Euronen gekostet. Auto war 4 Jahre alt mit 150 tsd km.

Mehr
30 Jan 2018 08:32 - 30 Jan 2018 08:33 #55 von woupi
Moin Thomas, ja die halten nicht ewig, das hatte ich auch schonmal angemerkt. Man muss allerdings dazu sagen, dass es sich bei der Variante nur Luftfederung hinten, ja nur um eine Zusatzfedern handelt im gegesatz zu deinem Auto. Aber trotzdem, halten werden die auch nicht ewig.

mfg

Clever Celebration Ez. 7.17 Heavy 16" Fahrwerk, Silber, Thule Omnistor 6200 Markise, Thule Längsschienensystem, Bluebattery, TomTom Go6000,Kenwood DDX5016DAB+, Dometic CAM35

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jan 2018 08:33 von woupi.

Mehr
30 Jan 2018 08:33 #56 von Vario499
wenn der Einbau einer Luftfederung 1500 Euro kostet, so sollte der Ersatz bei Defekten nicht teuerer sein

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Mehr
30 Jan 2018 17:22 - 30 Jan 2018 17:29 #57 von norman.k
Hinsichtlich der Kosten könnte man hier mal schauen:
Campingshop Wagner

Interessant auch die Kommentare der Käufer, z.B. Zitat:

Entspannt für Fahrzeug und Personen
Habe die Zusatzluftfederung jetzt gleich nach dem Einbau 1500 km im vollgepackten Pössl Vario 545 getestet und kann nur sagen es Lohnt sich höhere Wankstabilität geringere Seitenneigung und gar keine harten Schläge mehr zu spüren (italienische Autobahnbrücken) aber noch was zum Einbau also gut mein Fahrzeug hatte erst 450 km drauf also komplett neu nicht verrostet und sauber aber der Einbausatz ist so Passgenau und zum Teil vormontiert (komplette Anzeige/Steuerpanel) das es richtig Spaß gemacht hat 4 1/2 Stunden an einem Samstag morgen gemütlich am Auto zu schrauben (bin kein Automechaniker aber Handwerklich durchschnittlich begabt)

Ach so das Paket passt auch für Ducato/Jumper 2006 bis heute steht so in dem beiliegenden TÜV Gutachten und die Eintragung war gar kein Problem

Grüße aus dem Allgäu

Thomas
Zitat Ende

Vielleicht hilft es jemand.

Norman

Hymer - Mitsubishi L300
Fendt 500 - Peugeot J5
LMC Liberty - Fiat Ducato 244
Clever Celebration CITROËN Jumper 120kW - Schwenkbad,
Letzte Änderung: 30 Jan 2018 17:29 von norman.k.

Mehr
02 Feb 2018 10:11 #58 von RoterBus
Hab mit Herrn Klüpfel von der Firma Goldschmitt telefoniert... Serienstoßdämpfer reichen aus, erst recht wenn man die Zusatzluftfedern in einem mittleren Druckbereich fährt. Auch bei längeren Schraubenfedern an der Vorderachse reichen die Seriendämpfer. Ich fahre meine ZLF meist mit zwei bar, dann steht der Kasten auch schön waagrecht. :P

Ich hab auch nachgemessen, und zwar am Radlauf. Von Null bar bis fünf bar sind es zehn Zentimeter Höhenunterschied, bei ca. 3 t Fahrzeugmasse.

0 bar.......74 cm
1 bar...... 77,5 cm
1,5 bar... 79 cm
2 bar...... 80 cm
3 bar...... 81,5 cm
4 bar...... 83 cm
5 Bar...... 84 cm

Für mich passt das so! :)
Lg Alexander

Fotos: hinten 0 bar / hinten 5 bar / vorne

Clever Drive 600 Celebration

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norman.k, peter pan

Mehr
24 Apr 2018 18:51 - 24 Apr 2018 18:53 #59 von Loschka
@Jochenn,
hier das versprochene Bild vom im Motorraum eingebauten Kompressor der Goldschmitt ZLF.

Gruß Andy

poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2018 18:53 von Loschka.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochenn

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden