Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

heart Motorradträger am Campster

Mehr
02 Aug 2018 10:10 #21 von checkerchief
checkerchief antwortete auf Motorradträger am Campster
Hallo LLL,

sehr erfreulich zu hören, dass die Fiedlerplattform auch auf den Campster passt. Hast Du schon einen Roller/leichtes Motorrad auf der Plattform stehen gehabt? Geht er nicht relativ stark hinten in die Knie? Ich nutze die Plattform mit einem Range Rover P38 und stell mein Rennmoped (ca 200 kg) drauf. Der Range geht dann hinten ordentlich runter, aber die Luftfederrung rückt dann alles wieder gerade. Daher ändert sich das Fahrverhalten nur unwesentlich. Wie ist das beim Campster?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Long Leif Larsen
  • Long Leif Larsens Avatar Autor
  • Expert Boarder
Mehr
02 Aug 2018 15:33 #22 von Long Leif Larsen
Long Leif Larsen antwortete auf Motorradträger am Campster
Ich habe eine Excel-Tabelle gemacht, die alle Möglichen Daten berechnet. So kann jetzt jeder selbst berechnen wie viel Belastung er auf welchen Träger transportieren könnte.
Dazu einfach in die farbigen Felder eure Daten eingeben um zu sehen was rechnerisch erlaubt ist und wo die Reserven sind.
Die Grenzen sind die max zulässigen Achslasten, das zulässige Gesamtgewicht und die minimale zulässige Belastung der Vorderachse in % des Gesamtgewicht (größer 38%).
Für die Einhaltung dieser Grenzen ist der Fahrer zuständig.

Dateianhang:

Dateiname: Berechnung...rger.xls
Dateigröße:75 KB

Mein Campster hat folgende Daten:
Gewicht VA urlaubsfertig gepackt ohne Passagiere 1220kg
Gewicht HA urlaubsfertig gepackt ohne Passagiere und ohne Träger 1160kg
Überhang h1 mit 56er Platte 114cm (wird tatsächlich von der Achse bis Mitte der Platte gemessen)

Ich habe den Träger gestern auch testweise allein montiert und beladen. (ging einwandfrei)
Die Anhängerkupplung musste bei mir ab aber Fiedler verlängert sicher auch auf Wunsch die Einschub-Profile um ca.100 mm das es auch mit einer festen Kupplung passt.
Dies muss natürlich bei der Berechnung berücksichtigt werden.
Hier noch ein paar Fotos:

Dateianhang:

Dateiname: Berechnung...rger.xls
Dateigröße:75 KB

Campster bestellt Nov 2016,geliefert 6.4.2018
Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: DrSpike, KAJAKSTER!, löwe306, checkerchief

• Long Leif Larsen
  • Expert Boarder
Mehr
02 Aug 2018 21:57 - 03 Aug 2018 09:34 #23 von Long Leif Larsen
Entschuldige, aber ich habe deinen Post gerade erst gesehen. Die Frage mit dem Roller dürfte sich erledigt haben.;)
Ich bin jetzt ein bisschen Probe gefahren und bin sehr zufrieden. Natürlich merkt man was wenn man ein bisschen Gefühl für die Fahr-Physik hat. Aber die 42% auf der Vorderachse reichen völlig aus für ein sicheres Fahrgefühl. Ich würde mich auf jeden Fall trauen 170km/h zu fahren. Jemand der immer eher gemütlich unterwegs ist merkt wahrscheinlich nichts.

Rich Oak-Braun Metallic; 150PS, 7(8)Sitze, Polsterung mit Campster-Logo, Auflastung 3,1T, AHK abnehmbar, Webasto Air top, Sicherheitspaket 5, Head Up Display, Drive Assist, anklappbare Spiegel, Kühlschrank, SH, TopRail
Letzte Änderung: 03 Aug 2018 09:34 von Vario499. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Mehr
03 Aug 2018 10:22 #24 von checkerchief
checkerchief antwortete auf Motorradträger am Campster
Gott sei Dank kein Roller sondern was Richtiges :-) Das hört sich wirklich sehr gut an, vielen Dank für die Ausführungen, Photos und Exceltabelle! Ich hab die Plattform jetzt schon mehrere 1000km getestet und es funktioniert einfach ausgezeichnet. Deswegen würde ich sie gerne bei dem anstehenden Fahrzeugwechsel "mitnehmen".

Philipp

Mehr
03 Aug 2018 13:12 #25 von Idur1
Idur1 antwortete auf Motorradträger am Campster
Hallo Zusammen,
das sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber ich bin gerade etwas verunsichert. Gibt es eine neue Regelung mit den Kennzeichen die mir verborgen geblieben ist?
Wie machst Du das, dass an Auto und Moped das gleiche Kennzeichen ist?

Gruß
Rudi

Ex T5ler und Wohnwagenfahrer Nun in Erwartung auf einen
Summit 600 Plus Silber 120 KW

• Long Leif Larsen
  • Expert Boarder
Mehr
03 Aug 2018 13:47 - 03 Aug 2018 19:12 #26 von Long Leif Larsen
Das mache ich in paint, weil mein echtes Kennzeichen hier nichts zu suchen hat. Drei Buchstaben gibt es meines Wissens auch nicht...

Letzte Änderung: 03 Aug 2018 19:12 von Vario499. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Mehr
06 Aug 2018 12:38 - 06 Aug 2018 13:59 #27 von Idur1
Idur1 antwortete auf Motorradträger am Campster
okay...
dann bin ich wieder im Thema. Und drei Buchstaben hatte ich zuvor auch noch nicht gesehen.
Auf jeden Fall hast du das so sauber da hinein "gepaintet" dass ich die doofe Frage gestellt habe.:lol:

Ex T5ler und Wohnwagenfahrer Nun in Erwartung auf einen
Summit 600 Plus Silber 120 KW
Letzte Änderung: 06 Aug 2018 13:59 von Vario499. Grund: Doppelpost gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Long Leif Larsen

• Long Leif Larsen
  • Expert Boarder
Mehr
12 Sep 2018 11:42 - 12 Sep 2018 16:08 #28 von Long Leif Larsen
Ich hab mal die 80cm tiefe bis 250kg zugelassene Probe montiert.

Und mal eine Ducati Monster 900 auf die hintere Position gestellt um das einfedern zu beurteilen.

Kupplung bleibt diesmal dran.

Der Überhang für die 800er mit dem Abstand das die Kupplung bleiben kann beträgt 1335mm falls jemand nach rechnen möchte.
Mit den 250 kg auf der Platte und ohne Fahrer und Beifahrer mit einzurechnen beträgt die Belastung Vorderachse 40,4% und ist somit zulässig.
Die Belastung Hinterachse liegt so bei 1585kg und somit wäre eine Auflastung notwendig.

Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 16:08 von Long Leif Larsen.
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster

Mehr
12 Sep 2018 17:11 #29 von Dömu
Dömu antwortete auf Motorradträger am Campster
Das find ich jetzt mal nett! Weisst du wie das mit der Werksgarantie vom Campster aussieht?

Bestellt 12/2018: Campster 2.0 EAT8 / Polarweiss / Alu / Grip Control / AHK / Auflastung / 7 Sitzer / Webasto / Drive Assist / Sicherheitspaket 5 / Keyless / Sitzheitzung / Xenon / Kühlbox eingebaut / Outdoor Küche / getönte Scheiben / Tentrail rechts

• Long Leif Larsen
  • Expert Boarder
Mehr
12 Sep 2018 18:29 #30 von Long Leif Larsen
Pössl hat nichts damit zu tun, weil es ein (bald) geprüftes Anbauteil ist...

Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden