Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung

• georg350
  • georg350s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
Mehr
22 Dez 2018 09:37 #1 von georg350
Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung wurde erstellt von georg350
Ich muß meinen Clever zur Beseitigung von Mängeln innerhalb der Gewährleistung zu meinem 60 km entfernten Händler bringen.
Die Reparatur wird vorraussichtlich 1 Woche dauern.
Welche Erfahrungen liegen von der Fa. Clever vor hinsichtlich Aufwandsenschädigung in Form von Leihfahrzeug ( auch PKW ), Hol- und Bringedienst oder Abrechnung einer km-Pauschale ?
Ich weiß wie es einige andere Hersteller handhaben und bitte nur um Informationen über den rechtlichen Hintergrund und die Handhabe von Clever.

Ein frohes Fest
wünscht
Peter

Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Truma D,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2018 09:45 #2 von KW-Freund60
Hallo Peter,

einen rechtlichen Anspruch dafür gibt es meines Wissens nicht. Wenn ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt wird, ist dies eine freiwillige Leistung des Verkäufers.
Ob es bestimmte Umstände gibt,bei denen doch ein einklagbarer Anspruch gibt, sollte Dir ein Rechtsberater nennen können.

Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524

Mehr
22 Dez 2018 09:46 #3 von Vario499
Maximal ist die Fahrtkostenerstattung möglich

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Mehr
22 Dez 2018 10:03 #4 von bliebig
das hängt ganz von der Kulanz deines Händlers ab, ich habe bei meinem einen komplett kostenlosen Ersatzwagen inkl. Sprit bekommen (sogar einen Kastenwagen) und das sogar ohne dass ich danach gefragt hatte.

Gruß Boris

Pössl 2Win+, 07/2016, weiß mit Aufstelldach, Aguti-Sitze hinten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Flex636

Mehr
22 Dez 2018 11:34 #5 von Nils
Hallo Peter,
schau mal im BGB § 439 Abs.2 nach.
Ob sich ein Streit immer lohnt ist ein anders Thema.
Gruß Nils

Laufen die Dinge nicht wie du denkst, denke anders !!!
Clever For 2
Fiat Multijet 150 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Mehr
22 Dez 2018 12:05 #6 von Vario499
Was steht da drin?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
22 Dez 2018 12:39 #7 von labbefliescher
labbefliescher antwortete auf Aufwandsentschädigung bei Mängelbeseitigung
Ein Leihwagen ist manchmal gegeben, wenn welche vorhanden oder frei sind. Wäre „on Top“quasi ein Geschenk.....
Ganz am Schluss sollte man sich eher mehr freuen, dass Mängel überhaupt (zeitnah) beseitigt / angegangen werden und nicht gleich nach Entschädigungen fragen.

Pössl Roadcruiser Revolution 2015 - Citroen 150PS - und sehr zufrieden - 4,25t - Tankgas Alu - kawalife.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Mehr
22 Dez 2018 12:43 - 22 Dez 2018 12:52 #8 von Charlie 66
Moin Peter, Aufwandsentschädigung bei Freizeitfahrzeugen ist reine Kulanz deines Händlers.
Gruß Torsten

Roller Team Livingstone Duo (Trigano). Fiat Ducato 6,36 Heavy (Maxi) Fahrwerk, Goldschmitt 8 Zoll Zusatzluftfedern, Goldschmitt M 11 Schraubenfedern, AHK, 120 Liter Tank, Truma CP Plus mit Inet, ZENEC Naviceicer, Rückfahrkamera, Fiamma F65S.
Letzte Änderung: 22 Dez 2018 12:52 von Charlie 66.

Mehr
22 Dez 2018 12:49 - 22 Dez 2018 12:56 #9 von Flex636
Hallo Peter,

nach meinem Verständnis muss der Verkäufer die Mängelbeseitigung (Nacherfüllung) am Ort des Verkaufes (bzw. sog. Erfüllungsort) leisten, es sei denn ihr habt etwas anderes vereinbart.
siehe auch: autokaufrecht.info/2017/05/erfuellungsor...-unannehmlichkeiten/

Vielleicht kann der Verkäufer Dir trotzdem für die Zeit ein Fahrzeug günstig zur Verfügung stellen (Fahrzeug er / Diesel Du), falls er Vermietung hat, hat er eh derzeit den Hof voll.

Meine Erfahrung: Ich habe unseren Clever zur Mängelbeseitigung auf eigene Kosten angeliefert (bei uns waren das aber nur 30km) und 1 Woche dort gelassen - das war jetzt in der Nebensaison für uns auch kein Problem.

Ich war happy, dass alle Mängel (bei uns insgesamt 7) mit Herzblut analysiert und beseitigt worden sind. Bei einem Mangel - bei der Thetford C200 Kassette war der Schwimmer weg - wollte Thetford die Kosten nicht ggü. dem Verkäufer übernehmen. Abhilfe war hier eine neue Kassette, Kosten 189 EUR. Der Verkäufer wollte hiervon 50% übernehmen. Wir haben uns letztendlich auf 50 EUR Kosten für uns geeinigt, obwohl wir auf Basis des BGB eine komplette Kostenübernahme durch den Verkäufer hätten durchsetzen können. Aber ich bin der Meinung man muss immer ausbalancieren wie weit es einem Wert ist, dass man sich bis aufs Letzte streitet oder mit einer für beiden Seiten akzeptablen Vereinbarung auseinander geht.

Viele Grüße,
Mat

ps. der § 439 Nacherfüllung Abs(2): Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

....wie oben geschrieben, dabei Erfüllungsort beachten

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | Alu 16" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | HEOS | Pickstop | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 256Wp Solar
Letzte Änderung: 22 Dez 2018 12:56 von Flex636.
Folgende Benutzer bedankten sich: refr, georg350, syberbruno

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Schont die Umwelt,fahrt BUS
Mehr
22 Dez 2018 13:06 #10 von Runner
Moinsen Leute,der # 7 hat mich jetzt geplättet ! Wir sollen froh sein,das Mängel überhaupt beseitigt werden. Ich bin jetzt Bittsteller und darf mich zum König Händler begeben,wenn er mir großzügig ,zeitnah,eine Audienz bewilligt.
Wer weis denn wie hoch das KM Geld zum Zwecke der Nacherfüllung ist ?

Grüße Runner

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Ladezeit der Seite: 0.305 Sekunden