Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Roadcamp R - Solar Nachrüsten - Heki-Durchführung

• Billytiger
  • Billytigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Billytiger
Mehr
12 Jan 2017 21:56 #21 von Billytiger
Ich möchte eine bestehende 100W Solaranlage auf 200W um ein Modul erweitern. Es handelt sich um eine Alden Solaranlage.Die entscheidende Frage für mich: Kann ich die beiden Module auf dem Dach miteinander verbinden oder muss ich ein zusätzliches Kabel zum Regler ins Fahrzeuginnere durchführen?
Da ich weiß dass sich hier viele Leute mit ausgezeichneten Elektrokenntnissen befinden, bin ich zuversichtlich eine klare Antwort zu bekommen.Vorab danke.

UNSER SCHEEN DING
Pössl Citroen Jumper 130 PS EZ 04.15
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Junior Boarder
  • Pösslpilot
Mehr
13 Jan 2017 07:59 #22 von andru-s

straßencamper schrieb: Etwas "tricky" ist die Durchführung in das Ablagefach über dem Führerhaus.
Die Verkleidung (Holzdekor) im Fach wird abgenommen.

Wie ist diese Verkleidung im Staufach über dem Faherhaus befestigt?
Ich habe zwar die Solarkabel schon mit viel Mühe durchgepfriemelt (2 x 6 mm!), aber ich darf die gleiche Aktion bald wieder an einem Roadcamp machen.

Grüße,
Andi

Pössl Roadcamp R auf 2016er FIAT 2,3 130

Mehr
13 Jan 2017 08:28 #23 von Chilli

Billytiger schrieb: Ich möchte eine bestehende 100W Solaranlage auf 200W um ein Modul erweitern. Es handelt sich um eine Alden Solaranlage.Die entscheidende Frage für mich: Kann ich die beiden Module auf dem Dach miteinander verbinden oder muss ich ein zusätzliches Kabel zum Regler ins Fahrzeuginnere durchführen?
Da ich weiß dass sich hier viele Leute mit ausgezeichneten Elektrokenntnissen befinden, bin ich zuversichtlich eine klare Antwort zu bekommen.Vorab danke.

Kannst du auf dem Dach verbinden.

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-un...tueck?start=80#37141

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

• Billytiger
  • Billytigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Billytiger
Mehr
13 Jan 2017 09:56 #24 von Billytiger
Okay, die beiden Module auf dem Dach zu verbinden macht die Sache natürlich viel einfacher.
Keine Bedenken wegen zu engem Leiterquerschnitt? War mein Bedenken.

UNSER SCHEEN DING
Schneeweiß, Zusatzpaket, Solar 100 W, Markise Omnistor, AHK , Atera Radträger Zargesaußenbox auf Biketräger, Zenec Radio .it Heckkamera, Alufelgen Rial, Hinterachsluftfederung 8"Goldschmitt Zweikreis und ansonsten allerlei Selbstgepimp

Mehr
13 Jan 2017 10:03 #25 von Big-Red
Die Frage ist, kann der Laderegler auch 200 Watt?
Ich habe in Voraussicht einen für 200 Watt installieren lassen, obwohl die Anlage nur 100 aktuell hat.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
13 Jan 2017 10:05 - 13 Jan 2017 14:38 #26 von Vario499
was für einen Querschnitt hast du den genommen? Pro Panel werden so und gefähr max 6 A fliesen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 14:38 von Vario499.

• Billytiger
  • Billytigers Avatar
  • Junior Boarder
  • Billytiger
Mehr
13 Jan 2017 12:37 #27 von Billytiger
Na ja, ich werde die gleiche Dicke nehmen die jetzt am ersten Modul auch ist,Modul 1 + Modul 2 dann in einer Verteilerdose verbinden.
An dem Kabel das bereits verlegt ist von außen nach innen würde ich nichts machen wollen, es sei denn die Kabel sind zu schwach.
Ich werde den Durchmesser der Kabel messen.

UNSER SCHEEN DING

Mehr
13 Jan 2017 14:09 #28 von Chilli
Also ich habe vom Dach aus 2x6qmm verwendet bei 2 Modulen a 130W. Das sollte locker reichen.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
13 Jan 2017 15:47 - 14 Jan 2017 18:53 #29 von Ralli
Hallo Billytiger,

Jeder Querschnitt ab 1,5qmm ist nach DIN VDE mit 18A belastbar und somit technisch ausreichend für Deine 200WattPeak Anlage.
Sollte als 1,5qmm Leitung (unwahrscheinlich) bei Dir eingesetzt worden sein, musst Du nicht austauschen. Ich würde aber schätzen, dass Du mindestens 2,5 qmm im Einsatz hast.

Zum Vergleich der verschiedenen Querschnitte:
Wenn Deine Solarzellen 17V und 12A ( 12A sind eher selten und wenn doch spielt der Kabelquerschnitt keine wirkliche Rolle mehr) in den Regler einspeisen, bei einer einfachen Leitungslänge von 4 Meter vom Panel zum Regler ist der Verlust bei:
1,5qmm ===. -27,43 Watt Leitungsverlust.
2,5qmm === -16,46 Watt Leitungsverlust
6,0qmm === -6,86 Watt. Leitungsverlust

Im Deinem schlechtesten Fall ist ein 1,5qmm möglich.
2,5qmm bei 200WattPeak ist technisch sinnvoll, weil der Leitungsverlust maximal 4,03 % beträgt.
Ich habe bei 300WattPeak einen Querschnitt von 6qmm und 2,52 % Verlust.

Gruß Ralli

Verkauft_PÖSSL RC, 2016er CITROEN 130PS.
Jetzt Caravan Fendt mit Ford Galaxy (6d temp)
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 18:53 von Ralli. Grund: Prozentwerte waren falsch! Sorry habe diese angepasst!
Folgende Benutzer bedankten sich: Billytiger, KastenFAN

Mehr
13 Jan 2017 19:54 #30 von Vario499
Hallo Ralli,
das mit dem Querschnitt stimmt so nicht, weil es noch abhängig von der Spannung ist. Es macht einen Unterschied ob es 230 V Wechselspannung sind oder 12V Gleichspannung sind

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden