Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file 2win+ autark mit Straßenstellplatz?

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Expert Boarder
  • Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
Mehr
21 Dez 2018 18:36 #11 von syberbruno
syberbruno antwortete auf 2win+ autark mit Straßenstellplatz?
Seit ich eine 100wp solaranlage habe bin ich nicht mehr am landstrom gewesen. Im Sommer kann ich Strom verkaufen.... Im Winter reicht es gerade mal so aus um die Batterie voll zu halten. Für mich ist das ok.

2 Win Plus heavy 163 PS Citroen Eisengrau, Rückfahrkamera, ohne TV, 100WP Solar und Komfortmatratze. Derzeitiger Verbrauch 8,4 ltr/100
Vorher 17 Jahre Nordstar Wohnkabine auf Nissan, D-Max und Ford Ranger Pickup, davor Wohnwagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2018 18:50 - 21 Dez 2018 18:52 #12 von Gipfelstürmer
Gipfelstürmer antwortete auf 2win+ autark mit Straßenstellplatz?
Hallo
wir haben einen Kompressorkühlschrank, der mehr Strom wie Dein Absorber benötigt. Mit Solar -200wp- und 2. Batterie hatten wir noch niemals Stromprobleme, würde ich immer wieder so nehmen. Es ist ein beruhigendes Gefühl, stets unabhängig von SP oder CP zu sein.
Viele Grüsse

Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, Antennenaussensteckdose, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec
Letzte Änderung: 21 Dez 2018 18:52 von Gipfelstürmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Mehr
22 Dez 2018 12:46 - 22 Dez 2018 12:47 #13 von Kuba
Vielen Dank euch allen für die zahl- und hilfreichen Beiträge.
Dann werde ich mir um die Wochenenden ja stromtechnisch erstmal keine Sorgen machen müssen. Eine zweite Batterie wird wahrscheinlich nicht notwendig, denn auch Anschaffungen, die den Verbrauch erhöhen würden (z.B. Kaffeemaschine) sind nicht geplant.
Bezüglich des Ladens und der Batteriepflege wäre eine Solaranlage somit für mich die erste Priorität und das nächste Thema zum einarbeiten. Ich glaube jedoch nicht, dass ich mir dies selbst zutraue. Ich glaube, ich hätte da schon Hemmungen ins Blech zu bohren, um die Kabel verlegen zu können.
Die Fahrstrecke bzw. Fahrdauer wird bei den Wochenenden auch ca 1-3 Stunden dauern. Daher werde ich es erstmal ausprobieren und dann ggfl. Solar nachrüsten.

Grüße aus Wiesbaden
---
Pössl 2win Plus 2019 Elegance mit 16" Alus, Gas DuoControl CS, Truma CP+ Bedienteil, Navi inkl. Rückfahrkamera, Dometic Markise, Thule Fahrradtrâger Hecktür

bestellt 10/2018, Liefertermin 3/2019 5/2019 Juni/Juli 2019
Letzte Änderung: 22 Dez 2018 12:47 von Kuba.

Mehr
22 Dez 2018 13:06 - 22 Dez 2018 13:07 #14 von campavan
campavan antwortete auf 2win+ autark mit Straßenstellplatz?
Wie wär es mit einer Brennstoffzelle? Ist bei gleicher Leistung wesentlich energieeffizienter als eine vergleichbare Solaranlage und ist wetterunabhängig.

www.efoy-comfort.com/de

Gruß Tom
HymerCar Yellowstone in Profondo-Rot
Letzte Änderung: 22 Dez 2018 13:07 von campavan.

Mehr
22 Dez 2018 13:25 #15 von Chilli
Chilli antwortete auf 2win+ autark mit Straßenstellplatz?
Teuer in der Anschaffeumg und auch laufende Kosten.
Eine Solaranlage hat keine Folgekosten.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
22 Dez 2018 13:31 #16 von Der Bert
Der Bert antwortete auf 2win+ autark mit Straßenstellplatz?
Hallo Kuba
Einlesen ist gut ! Kommt Zeit kommt Rat....
Als Gedanke, so für den Einstieg ins Solar Thema, wäre vielleicht ein Faltpanel, welches hinter die Windschutzscheibe passt, zu überlegen.
Das reicht zumindest für die Batterie Pflege...

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Mehr
22 Dez 2018 13:57 #17 von campavan
campavan antwortete auf 2win+ autark mit Straßenstellplatz?

Chilli schrieb: Teuer in der Anschaffeumg und auch laufende Kosten.

Soweit ich den TE verstanden hab, ging es ihm aber nicht um die günstigste Möglichkeit autark zu stehen, sondern um die praktikabelste ;)

Gruß Tom
HymerCar Yellowstone in Profondo-Rot

Mehr
22 Dez 2018 15:37 #18 von Saali
@Tom
Den Spruch " bei gleicher Leistung wesentlich energieeffizienter" hab ich nicht verstanden.
Ein System was kostenlose Sonnenenergie bei moderaten Anschaffungskosten mit einem System was sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt kaum zu finanzieren ist, macht wenig Sinn.

Aus der Frage hatte ich schon rausgelesen, das der User ein möglichst einfache und kostengünstige Lösung sucht.

Poessl 2Win R 2015

Mehr
22 Dez 2018 15:57 #19 von Kuba
Kostengünstig und einfach ist schon richtig.
Ein Faltpanel wäre auch eine Option jedoch wird hierfür wieder Stauraum benötigt und es muss immer irgendwo Platz zum aufstellen gefunden werden.
Eine normale Solaranlage auf dem Fahrzeugdach scheint mir die beste Lösung zu sein.

Grüße aus Wiesbaden
---
Pössl 2win Plus 2019 Elegance mit 16" Alus, Gas DuoControl CS, Truma CP+ Bedienteil, Navi inkl. Rückfahrkamera, Dometic Markise, Thule Fahrradtrâger Hecktür

bestellt 10/2018, Liefertermin 3/2019 5/2019 Juni/Juli 2019

Mehr
22 Dez 2018 16:00 #20 von Chilli
Chilli antwortete auf 2win+ autark mit Straßenstellplatz?

campavan schrieb:

Chilli schrieb: Teuer in der Anschaffeumg und auch laufende Kosten.

Soweit ich den TE verstanden hab, ging es ihm aber nicht um die günstigste Möglichkeit autark zu stehen, sondern um die praktikabelste ;)

Für einen Staßenstellplatz ist eine Efoy denkbar ungeeignet und für diesen Zweck auch völlig überteuert.
Wer viel Geld investieren möchte fragt nicht nach einer günstigen Lösung.
Für einige Anwendungen hat die Efoy schon ihre Berechtigung. Ist eine tolle Technik.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden