Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Kaufberatung/Ausstattungsberatung Summit 600 plus

• Roadcamper600
  • Roadcamper600s Avatar
  • Besucher
27 Aug 2017 17:58 - 27 Aug 2017 18:31 #81 von Roadcamper600
Leider ist gerade der PC abgestürtz, hier nochmal...

Lieber Timo,

warten wir doch die ersten Modelle ab die in 2018 ausgeliefert werden. Die ausgestellten Messemodelle
sollten nicht als Referenz angesehen werden. Dann Wissen wir alle mehr wie wirklich geliefert wird. Da ich seit mehr als 20 Jahren in leitender Position Automotive tätig bin, weiss ich schon wie man es macht Modelle preislich zu optimieren. Vielleicht hat ja Pössl es wirklich geschafft auf gleichen und bekannten Niveau den Preis zu reduzieren.
Soweit ich weis wird aber der normale Summit 600 auch noch angeboten und zwar teurer als der Plus, macht das wirklich dann noch Sinn? Also wir warten mal einfach ab.

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 18:31 von Vario499. Grund: doppeltpost gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 20:30 - 27 Aug 2017 20:34 #82 von Gipfelstürmer
Es würde dann Sinn machen, wenn ich eben auf bestimmte Bestandteile des Plus-Pakets keinen Wert lege, oder sie schlichtweg nicht haben möchte. Oder wenn ich das Fahrzeug unbedingt mit Automatik haben möchte, also auf den Fiat zurückgreifen muss. Oder, oder, oder.....Ich denke, die Verantwortlichen bei Pössl wissen sicher ganz gut was sie tun. Und wenn sie das neue Werk wirklich dauerhaft auslasten wollen, vermute ich mal, dass schon kein minderwertiger Schrott verkauft werden wird. Das hätte m. E. wenig Sinn, da es sich relativ schnell herumsprechen würde, und die potentiellen Käufer dann vielleicht doch auf Hobby Vantana, Karman oder andere Modelle ausweichen werden, und somit die Auslastung des Werkes wieder sinken würde. Wenn ich unserem, wohl seit Jahrzehnten recht erfahrenen Händler glauben schenken darf, handelt es sich beim Plus um ein limitiertes Sondermodell. So machen es auch diverse PKW-Hersteller. Sondermodelle werden mit speziellen Ausstattungen für einen bestimmten Zeitraum mit Rabatten angeboten. Während dieser Zeit ist das normale Modell weiter bestellbar. Irgendwann läuft dann das Sondermodell aus, und es gibt ein anderes. Die Qualität ist absolut dieselbe wie die des Basismodells. Denn wenn das Sondermodell von schlechter Qualität ist, transportiert der Kunde diesen Eindruck auf das Basismodell. Ich glaube kaum, dass Pössl nicht in der Lage ist betriebswirtschaftlich zu denken. Und ich glaube ebenso wenig, dass sie auf Kundenbindung verzichten, nur um ein billiges Fahrzeug von minderer Qualität auf den Markt zu bringen. Nach unserem Händler ist die Qualität absolut dieselbe wie beim Summit 600, es handelt sich eben nicht um den billigen Jakob, sondern um ein limitiertes Modell, welches statt Kunden mit schlechter Qualität zu vergraulen eher das Gegenteil bewirken soll.
In dieser Hinsicht glaube ich meinem Händler. Er hat uns speziell geraten, mit der Bestellung auf das Sondermodell zu warten, und eben nicht den 2017er zu kaufen. Seine Marge wäre beim Kauf des 2017er höher ausgefallen, da dieser für uns teurer gewesen wäre, warum also sollte er uns davon abraten? Seiner Meinung nach ist nicht der erste Kauf der Entscheidende, sondern der Zweite, weil man nähmlich wiederkommt, Und das macht nur ein zufriedener Kunde.
Auch das glaube ich dem Händler, weil es mir logisch erscheint.
Aber, wir werden sehen....
Viele Grüsse aus Braunschweig
Ralph

Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, Antennenaussensteckdose, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 20:34 von Gipfelstürmer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wotiel

Mehr
27 Aug 2017 21:33 #83 von bobi
Wie ist das im Summit 600 Plus - Prospekt gemeint: Gasflaschenkasten für 11kg und 5kg? Beim "normalen" Summit steht 2x 11 kg.

Pössl 2win plus (Citroen Jumper heavy, 2,0l 163 PS, 100 W-Solar)

Mehr
27 Aug 2017 21:36 #84 von MASC
Es ist genau das gemeint, wie es da steht. Der Gaskasten ist umgezogen und hat eine andere Kapazität.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: bobi

Mehr
27 Aug 2017 21:40 #85 von bobi

MASC schrieb: Es ist genau das gemeint, wie es da steht. Der Gaskasten ist umgezogen und hat eine andere Kapazität.

VG Martin

Ich hab es mir fast gedacht. Somit fällt der Summit für Bekannte weg. Sie sind oft im Winter unterwegs und brauchen zwei 11kg Gasflaschen.

Pössl 2win plus (Citroen Jumper heavy, 2,0l 163 PS, 100 W-Solar)

Mehr
27 Aug 2017 21:59 #86 von Trust2k
Sieht man ganz gut in einem Artikel von Promobil:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gas ist nun auf der Beifahrerseite und Wasser auf der Fahrerseite.

Mehr
27 Aug 2017 22:40 - 27 Aug 2017 22:41 #87 von MASC
Da der Summit 600 plus einen Kompressorkühlschrank hat, fällt schonmal Gasverbraucher Nummer 1 weg. Wenn man dann mit Kochen und Heizung meint, trotzdem nicht mit 11 und 5 kg Gas hinzukommen, einfach noch die Gasheizung gegen die Dieselvariante tauschen und schon reicht der Gasvorrat sehr sehr lang. An den Gasflaschen würde ich es nicht aufhängen, ob das Modell passt oder nicht.

Wir fahren bei uns nur noch mit einer Flasche rum, weil wir mit Kochen und / oder Grillen (tägliche Nutzung) kaum wirklichen Verbrauch haben.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 22:41 von MASC.

• Roadcamper600
  • Roadcamper600s Avatar
  • Besucher
28 Aug 2017 07:15 #88 von Roadcamper600
Wir kommen auch ganz gut hin mit einer 11KG Flasche. Kaum Verbrauch durch Kompressorkühlschrank.
Haben auch probeweise die Heizung mal einen ganzen Tag bullern lassen. Wir werden uns keine zweite Flasche mehr
zulegen und im Winterbetrieb erst mal testen.

Liebe Grüße
Die Roadcamper

Mehr
28 Aug 2017 07:52 #89 von Burgherr
...die Dieselheizung ist für den 2018er Summit 600 plus (und allgemein für die Summits) nicht verfügbar - zumindest laut Pössl-Prospekt/Preisliste.

Mehr
28 Aug 2017 08:36 - 28 Aug 2017 08:38 #90 von Chilli

MASC schrieb: Da der Summit 600 plus einen Kompressorkühlschrank hat, fällt schonmal Gasverbraucher Nummer 1 weg. Wenn man dann mit Kochen und Heizung meint, trotzdem nicht mit 11 und 5 kg Gas hinzukommen, einfach noch die Gasheizung gegen die Dieselvariante tauschen und schon reicht der Gasvorrat sehr sehr lang. An den Gasflaschen würde ich es nicht aufhängen, ob das Modell passt oder nicht.

Wir fahren bei uns nur noch mit einer Flasche rum, weil wir mit Kochen und / oder Grillen (tägliche Nutzung) kaum wirklichen Verbrauch haben.

VG Martin

Der mit Abstand größte Gasverbraucher ist die Heizung und nicht der Kühlschrank. Allerdings wird im Sommer weniger geheizt. Nur Warmwasser.
Gasvorrat ist also für Camper bei niedrigen Außentemperaturen interessant. In der Sommerwärme weniger.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 08:38 von Chilli.

Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden