- Dank erhalten: 1936
Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
Die Aussage habe ich von meinem Händler. Die Lichtmaschine schaltet ab, sobald die Starterbatterie aufgeladen ist, egal, wie der Ladezustand der Bordbatterie(n) ist/sind. Soll wohl eins der Euro6 "Features" sein. Ich habe nicht weiter nachgefragt, ob das nur bei Citroen so ist oder auch bei Fiat, er hat sich auf das von mir georderte Fahrzeug bezogen. Auch die Aussage, daß die volle Ladung bei ca. 50km auf der Autobahn bereits gegeben sein kann, stammt von ihm. Ergo, wenn das der Fall ist, dann würde die Bordbatterie schon alleine wegen dem Kühlschrank schnell leer werden. Daher auch mein Entschluß, gleich eine 2. einbauen zu lassen und die Solaranlage entsprechend zu erweitern. Hier die weitere Aussage, daß man eine 2. Bordbatterie nicht zu einem späteren Zeitpunkt dazunehmen sollte, da eine gebrauchte 1. die 2. mitentladen könnte, da sie mit zunehmendem Alter nachläßt. Viele Dinge klingen plausible, wie die Technik an sich funktioniert, muß ich mich darauf verlassen, was die "Profis" sagen.Grisu schrieb: @SmartMart: Das Abschalten der Lichtmaschine passiert nur bei Fahrzeugen mit Start/Stopp und das hat Pössl nicht verbaut laut Auskunft meines Händlers.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Denkfehler! Die Fahrzeugeigenen Verbraucher werden über die Batterie versorgt, die ihre Ladung ja dadurch wieder abgibt. Somit ist die Lichtmaschine laufend in einem Einschalt- und Abschaltprozess. Promobil , die vermutlich auch keine Ahnung haben, haben das "Problem" der sogenannten intelligenten Lichtmaschine auch beschrieben und beschreibt auch, daß Fiat diese beim Ducato deshalb nicht verbaut. Also wohl eine Sache, die beim Citroen zutrifft.Vario499 schrieb: ... dann würde ja bei einer langen Urlaubsanreise, nach 50 km keine Bordbatterie mehr geladen ...
Das sehe ich nicht so. Der Einbau eines Ladeboosters ist, je nach Motorisierung (siehe vorherigen Kommentar), offenbar eine Sache, die gut durchdacht und von der vorhandenen Technik abhängig ist. Ein Fehler, und das ganze tickt nicht richtig. Die verschiedenen/vielseitigen Meinungen hier (egal ob von Händlern oder Forumsmitgliedern) könnten alle richtig sein, je nachdem, wie die jeweilgen Austattungen ausgelegt sind.Grisu schrieb: das ist jetzt schon ganz OT und hilft dem TE nicht weiter
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄