Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Concorde Compact Winter-Wassertank

Mehr
25 Dez 2017 12:18 #11 von Emil Bär
Emil Bär antwortete auf Concorde Compact Winter-Wassertank
Hallo Matthias,

ja das mit den Wassertanks beim CC ist schon so eine Sache. Der Abwassertank befindet sich hinten unter dem Wagen und wird durch diverse Heizmatten bei Frost gewärmt. Man sollte nun meinen, dass der Frischwassertank, der vor dem Abwassertank unter dem Wagen liegt, ebenso beheizt wird. So aber nicht! Der liegt völlig ungeschützt und wird bei Temperaturen unter Null mit großer Wahrscheinlichkeit einfrieren. Das hat die Tauchpumpe bekanntlcherweise nicht so gerne und wird ihren Dienst somit schnell quittieren. Auch die Belüftungslöcher im oberen Teil des Frischwassertanks werden vermutlich den Prozess des Einfrierens noch beschleunigen. Also, wer kein Winterpaket geordert hat, hat bei frostigen Temperaturen schlechte Karten. Der Wintertank befindet sich übrigens in der Sitzbank hinter dem Fahrersitz, hat eine eigene Befüllung und Tauchpumpe. Nach meinen Erfahrungen passen nur so ca. 40 Liter hinein, da die Tankentlüftung so miserabel platziert ist, dass man den Tank nicht vollständig füllen kann. Aus meiner bisherigen Erfahrung ist die Konstruktion der Frischwassertanks im CC eine einzige Katastrophe. Denke momentan über Umbauten nach.

Grüße und frohe Weihnachten
Klaus

Citroen Jumper, 2,2, 150 Ps, Concorde Compact, eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Hafenfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
25 Dez 2017 13:30 #12 von SmartMart
SmartMart antwortete auf Concorde Compact Winter-Wassertank
Wer die Notwendigkeit hat, im Winter die Wasserversorgung sicherzustellen, hat doch min. 2 Alternativen:
Die günstigere ist, einen Trockenlaufschutz einzubauen.
Die teurere, aber bessere Variante ist, eine Druckpumpe einzubauen. Die kann außerhalb des Tanks im Fahrzeug verbaut werden.

Mehr
25 Dez 2017 13:59 - 25 Dez 2017 14:08 #13 von Blackmoose70
Blackmoose70 antwortete auf Concorde Compact Winter-Wassertank
Dufte Idee! Da kann man dann auch "nur" die gesamte Verrohrung samt Armaturen mit austauschen. ;)

Grüße aus Rheinhessen
Markus

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018
Letzte Änderung: 25 Dez 2017 14:08 von Blackmoose70.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oberlandler, Hafenfahrer

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
25 Dez 2017 14:21 #14 von SmartMart
Oder eben gleich eine Trockenlauf- oder Außenpumpe. Auf jeden Fall gibt es Lösungen, bei denen man nicht rumlamentieren muß, daß die Pumpe einfriert und kaputt geht.

• Hafenfahrer
  • Hafenfahrers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
25 Dez 2017 16:54 #15 von Hafenfahrer
Hafenfahrer antwortete auf Concorde Compact Winter-Wassertank
Danke Klaus, für deine Ausführungen.
Nachdem ich hier den Link zu einer Bedienungsanleitung bekommen habe, habe ich zumindest eine Vorstellung von der Größe und Einbausituation des Wintertanks. Jetzt weiß ich, was ich ggf. ändern könnte, wenn es erforderlich wäre. Ich könnte mir vorstellen, auf den "Sommertank" ganz zu verzichten. Da wir den CC ursprünglich nur für Wochenend-Touren (Verantaltungen) nutzen wollten (Es war auch ein Carlifornia oder ein Marco Polo in Betracht, die auch nur um die 40 Liter Wasser an Bord haben) , kommen wir mit 40 Litern vielleicht hin. Der Wintertank in der Sitzbank nimmt nur etwa die Hälfte des Stauraumes ein. Hier könnte man bei Bedarf sicher einen deutlich größeren, zur Sitzbank passenden Tank einbauen.
Der Einbau einer Druckwasserpumpe würde natürlich nichts daran ändern, dass der Tank selbst einfrieren würde. So gesehen leider nicht zuende gedacht.
Mit "rumlamentieren", lieber SmartMart hat das in meinen Augen nichts zu tun. Hier wird m.M.n, ein Problem sachlich erörtert und -wie zu lesen ist- vielleicht sogar gelöst. Der Einzige, der hier unsachlich, ja sogar provozierend schreibt, bist du!

Gruß
Matthias
Concorde Compact

Mehr
25 Dez 2017 16:56 - 25 Dez 2017 17:06 #16 von Vario499
Vario499 antwortete auf Concorde Compact Winter-Wassertank
@SmarMart,
Was soll der Trockenlaufschutz oder die Aussenpumpe bei Minustemperaturen bewirken, wenn der Wassertank eingefroren ist?
Aber ich habe in dem Thread ja gelernt, das der CC einen Winterinnentank hat, wenn man das Winterpaket bestellt hat

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 25 Dez 2017 17:06 von Vario499.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hafenfahrer

• Hafenfahrer
  • Junior Boarder
Mehr
25 Dez 2017 16:58 #17 von Hafenfahrer
Da warst du schneller. Genau das war auch mein Gedanke...:-)

Gruß
Matthias
Concorde Compact

• SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
25 Dez 2017 17:06 #18 von SmartMart
@Hafenfahrer
"Rumlamentieren" hoißt bei ons hier "schwätza" oder "diskutiera" :-)

@Vario499
Ich gehe davon aus, daß 40 Liter oder mehr so schnell nicht einfrieren. 1 Monat Winterkälte im Schwarzwald hat unseren 20 Litern im Deichselkasten (WoWa) zumindest nichts anhaben können.

• Hafenfahrer
  • Junior Boarder
Mehr
25 Dez 2017 17:46 #19 von Hafenfahrer
@SmartMart Na dann nehme ich das mal zurück. Ist ja Weihnachten:-)
Das kann man hier oben im Norden aber gaaanz anders verstehen....:-) :-)

Gruß
Matthias
Concorde Compact

Mehr
28 Feb 2018 09:53 #20 von Kompakt
Kompakt antwortete auf Concorde Compact Winter-Wassertank
Das stimmt nicht Habe vor kurzem einen bestellt mit Winterpaket. Der Extra Tank 50 l liegt unter der 2. Sitzbank (also hinter dem Fahrersitz).
Das sieht man in der Bedienungsanleitung, die mir Pössl netterweise schon mal vorab zur Verfügung gestellt hat. Ich hätte die Anleitung gerne als Anhang beigefügt - Datenmenge ist aber zu groß.
Bei Bedarf schicke ich die gerne per mail.

Grüße aus Koblenz
Frank

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden