Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Solarkoffer 100W

• ChrisV545
  • ChrisV545s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
10 Aug 2016 15:06 #1 von ChrisV545
Solarkoffer 100W wurde erstellt von ChrisV545
Hallo,
wer hat Erfahrungen mit einem Solarkoffer 100W? Die Vorteile sind kleine Abmessungen bei Nichtgebrauch. Und der Wirkungsgrad ist durch die Aufstellung zur Sonne besser (muss natürlich nachgeführt werden).

Aktuelle Angebote im Netz haben bereits einen einfachen Solarladeregler integriert und werden mit Krokodilklemmen an die Batterie geklemmt. Besser wäre ein Solarladeregler in Batterienähe.

Grüße
Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: matthiasc55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2016 15:29 #2 von Wasserratz
Wasserratz antwortete auf Solarkoffer 100W
Servus Chris,
da bin ich auch interessiert. Vielleicht kannst Du die Ergebnisse Deiner Researche hier einstellen. Hoffe natürlich auch auf Erfahrungen hier im Forum...

Grüße
WR
Folgende Benutzer bedankten sich: 2Win+

Mehr
12 Aug 2016 18:30 - 12 Aug 2016 18:30 #3 von mariokart
mariokart antwortete auf Solarkoffer 100W
Sucht mal im Mutterforum nach "Solar frei stellbar" - da wird ihnen geholfen ... :P

Solarkoffer

Schönen Gruß,

Ralf

Vario 545 | 2016 | Citroen 2.2 HDI 150 | THULE Omnistore 5200 | 100W Solar
Ex-Nugget
Letzte Änderung: 12 Aug 2016 18:30 von mariokart.

Mehr
12 Aug 2016 19:51 - 12 Aug 2016 19:56 #4 von Frankie
Frankie antwortete auf Solarkoffer 100W
Was ist das "Mutterforum"?
Letzte Änderung: 12 Aug 2016 19:56 von Frankie.

Mehr
12 Aug 2016 19:56 #5 von Vario499
Vario499 antwortete auf Solarkoffer 100W
Nuggetforum

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
12 Aug 2016 21:53 #6 von RX1971
RX1971 antwortete auf Solarkoffer 100W
Das heißt, das Pösslforum ist ein Tochter-Forum? :sick:

Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Mehr
13 Aug 2016 07:36 - 13 Aug 2016 07:54 #7 von Lacky
Lacky antwortete auf Solarkoffer 100W
Servus
Die Solarkoffer sind auf den ersten Blick ganz gut.
Kawa steht im Schatten und das Panel voll in der Sonne und kann auch mal anderweitig verwendet werden (Gartenhaus usw).

ABER:
Jedes Mal aufbauen und wieder verstauen?
Braucht Stauraum.
Diebstahlgefahr, oder räumst Du das Ding jedesmal weg wenn der Kawa auf SP/CP alleine wo steht?
Und wenn irgendwo im Urlaub eine Stadt anschaust oder im Supermarkt einkauft
baust Du bestimmt nicht jedes Mal das Panel auf, das nervt bestimmt.
Denn meist stehst da voll in der Sonne und hast kein nutzen vom Panel.

Es ist sinnvoller die Panel auf das Dach zu babben.
Mach min. 200W drauf dann kannst auch mal 2-3 Tage einen Schattenplatz oder bewölkter Himmel überbrücken. Die Dinger kosten heute ja nicht mehr die Welt. Und eine zweite Batterie, falls noch nicht vorhanden, macht dann auch Sinn.

Wowa / Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Letzte Änderung: 13 Aug 2016 07:54 von Lacky.

Mehr
13 Aug 2016 09:32 #8 von Chilli
Chilli antwortete auf Solarkoffer 100W
Ich habe ein flexibles Solarmodul 100W. Das ist nur ca. 2mm dick und lässt sich damit platzsparende verstauen. An das Modul habe ich mir ein Kabel mit Solarregler und Zigarettenanzünderstecker gebaut. Also in die 12V Steckdose stecken und laden. Das Panel kann je nach Sonnenrichtung rund ums Fahrzeug positioniert werden oder auch auf das Dach. Wenn ich nicht am Fahrzeug bin kann ich es auch von innen hinter die Frontscheibe legen. Das ist Wind- und Diebstahlsicher.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
13 Aug 2016 10:17 #9 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Solarkoffer 100W
Ideal wäre eine Kombination, fest montiert auf dem Dach und bei Schattenplatz der Solar Koffer.
Aus Platzgründen, im Staursum, habe ich gleich auf dem Dach montieren lassen.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
13 Aug 2016 10:40 #10 von juh
juh antwortete auf Solarkoffer 100W
Hallo Christoph,
kann Dir leider da nicht mit Erfahrung dienen.
Aber: bei meinem Reiseprofil würde ich die Teile sowieso kaum rausmachen. Auf engen Stellplätzen, in Städten, bei Abwesenheit oder über Nacht.
Du hast doch die gleiche Dachfläche wie ich, da passen 4 schöne Phaesun-Module hin, die bringen auch im Schatten und bei schlechtem Winkel erstaunlich gute Leistung (bei Sonne oft über Peak-Wert, im Schatten auch schonmal 50% und bei Regen 25% im Sommer).
Nicht zu vergessen auch die Einspeisung beim Fahren, oder morgens bis zum Aufwachen.
Man muß nichts nachrichten, man stolpert nicht über Kabel, muß sich keine Gedanken um Diebstahl machen, ...
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisV545

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden