Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Solarkoffer 100W

• ChrisV545
  • ChrisV545s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Mehr
14 Aug 2016 19:04 - 15 Aug 2016 09:16 #11 von ChrisV545
ChrisV545 antwortete auf Solarkoffer 100W
Hallo Jürgen,
Danke für die Anregungen. Bin noch unschlüssig. Sicherlich sind fest montierte Solarzellen Diebstahl geschützt. Andererseits sind ausgerichtete Solarzellen ertragreicher. Die Zellen kämen auch nur zum Einsatz, wenn längere Standzeiten geplant sind. Für Fahrstrecken in kürzen Abschnitten muss die Laderegelung der Lichtmaschine verbessert werden. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße Christoph

Hallo Chilli,
um welches Modul handelt es sich? Die Firma Solarswiss bietet so ein Modul KVM100-12 an, allerdings ohne Solarregler und ohne Ständer. Wird auch von Amumot vertrieben.

Grüße Christoph
Letzte Änderung: 15 Aug 2016 09:16 von juh. Grund: 2 Beiträge zusammengeführt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2016 20:39 #12 von Chilli
Chilli antwortete auf Solarkoffer 100W
Das Modul und den Regler habe ich einzeln bei EBay gekauft. Die Verkabelung habe ich selbst vorgenommen. Die Auswahl im Internet ist ja groß.

Gruß Jens

poesslforum.de/forum/mein-poessl/2257-unser-bestes-stueck
Unser ERWIN: Clever Drive Celebration silber-metallic, SNIPE 2, Solar 2 x 130W, Heki Dachdurchführung, Kenwood DDX5016DAB, Rückfahrkamera, HeoSafe, Zusatzluftfederung, Motorradbühne ausziehbar, 2x120Ah LiFePo4

Mehr
15 Aug 2016 04:48 #13 von Saali
Saali antwortete auf Solarkoffer 100W
Über die Vor- und Nachteile wurde schon viel geschrieben.
Meine Meinung dazu: Fest montieren.

Um sich an das Thema Solar heranzutasten, kann man natürlich so wie Chilli vorgehen. Hab ich auch so gemacht.
Die Komponenten würde ich aber so kaufen, das ich sie später montieren kann.
Ich würde aber auf alle Fälle auf einen vernüftigen Regler achten. Ich denke die meisten angebotenen Koffer haben den nicht.
Das bedeutet: Temperaturkompenstation, AGM Ladekennlinie, mitladen Aufbaubatterie.
Das würde bedeuten, das der Regler im Fahrzeug verdrahtet wird. Damit ist die halbe Arbeit schon gemacht.

Den Regler würde ich auf min 200 Watt auslegen. Auf die Idee, die Module dann noch fest zu verbauen, kommt dann jeder irgendwann von selber.

Zu den Erträgen:
- ein ausgerichtetes Modul bringt nur aufgebaut und ausgerichtet mehr Strom. Da habe ich meine Zweifel wie lange das am Tag der Fall sein wird. Aufgeklebte Module liefern immer etwas Ertrag.
- Bei starken Sonnentagen stehe ich auch im Schatten / Halbschatten. Meistens reicht der Ertrag aus. Sonst hat man ja noch einen Puffer.
- Wenn es etwas kälter wird (so wie in den letzen Tagen) ziehe ich den Wagen etwas ins Licht. Dann wird es im Kasten auch angenehmer.
- Ich brauche ca. 150 - 250 Wh / Tag (Absorber Kühlschrank; kein Wechselrichter). Die Montage der Module mache ich einmal. Ich möchte nicht jeden Tag für 1/4 kWh ( = 12,5 cent bei 50 cent /kWh Stellplatzstrom) die Module mehrmals aufbauen, und nachführen.
- Ausrichten der Module (und das mehrmals am Tag !) lohnt bei den Modulpreisen kaum noch, lieber eins mehr kaufen. Das geht bei 150 Euro / 100 Watt für semiflexible Module los.

Poessl 2Win R 2015

Mehr
15 Aug 2016 09:28 #14 von juh
juh antwortete auf Solarkoffer 100W

ChrisV545 schrieb: Andererseits sind ausgerichtete Solarzellen ertragreicher.

Hallo,
genau das würde ich mal bezweifeln. Du hast sicher optimal augerichtet einen höheren Peak-Ertrag.
Aber:
Stell Dir vor, Du fährst mal schnell Brötchen holen, oder mal eine Stunde zum nächsten Platz ... Solar am Dach trägt auch während dieser kurzen Fahrzeiten ständig zur Ladung bei.
Dann: mit wievielen Modulen bzw. wieviel Fläche möchtest Du immer hantieren? Ich sag mal, viel mehr als 200W Peak-Leistung ist unpraktisch. Mein Weinsberg-Kumpel hat 2x 140Wp semiflexible Module auf sein Dach geklebt. Demnächst gibts die mit 160Wp. Doch bereits hier zeigt sich, daß im Teilabschattungsbetrieb meine Phasun deutlich besser performen als seine.
Und wenn Du Deine dann ideal in die Sonne gestellt hast, kommt ein neuer Nachbar und sie sind im Schatten.
Bist Du in der Lage, das selbst zu montieren? Dann auf jeden Fall aufs Dach damit.
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden