Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Dachspoiler vor Heki

• deltafoxmike
  • deltafoxmikes Avatar
  • Junior Boarder
  • Nur Fliegen ist schöner...
Mehr
12 Sep 2016 22:49 #11 von deltafoxmike
deltafoxmike antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Haben die Lösung von „Functional Design”. Perfekt mit Spoiler und Dichtung für unseren RC Revolution von Mitte 2015. Vorher war es wirklich richtig laut.

Pössl Roadcruiser Revolution
auf Ducato Maxi 3l/177PS/Automatik/AHK/Vollluftfederung/ORC 18"/Brennstoffzelle/Gastankflasche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2016 08:29 #12 von Karsten
Karsten antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Hallo!
Habe mir beim Kauf meines Haus Pössl einen Dachspoiler durch den Händler montieren lassen.
Abhängig von der Geschwindigkeit und dem sogenannten Fahrwind habe ich trotzdem Pfeifgeräusche im Fahrzeug!
Teilweise ziemlich unangenehm!

Mehr
13 Sep 2016 13:32 #13 von Dondero
Dondero antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Hi,

ich habe einen Dachträger von Thule montiert. Darauf werden eigentlich immer eine große Dachbox und 2 Suftbretter transportiert. Der Abstand zwischen Dach und Dachbox sind bestimmt 15-20 cm. Ich habe mir sagen lassen, das in diesem Zwischenraum Verwirbelungen entstehen können die sich ungünstig auf den Spritverbrauch auswirken. Ich überlege mir so einen Spoiler aufs Dach zu setzen, damit der Fahrtwind über die Box geleitet wird und so der Verbrauch sinkt. Meint ihr das macht Sinn?

Gruss

Daniel

2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
13 Sep 2016 13:45 #14 von u.k-f
u.k-f antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Wir haben unseren RC-Rev im Juli 2017 bekommen, und unseren Händler wegen des Spoiler-Themas befragt. Der Händler sagte, dass man ab den 2016er Modellen eine andere Dichtung in den Heki's verbaut hätte, und dass daher eigentlich kein Spoiler mehr notwendig sei.

Das passt auch zu meiner Empfindung, dass sich Windgeräusche im Rahmen halten.

Hat einer der User hier Erfahrungen mit dem einer Dachluke Baujahr 2016 und Spoiler?

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

Mehr
13 Sep 2016 13:57 #15 von Weißergnom
Weißergnom antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Daniel,
in wie weit sich der Spritverbrauch senkt mittels Spoiler für Dachluken kann ich nicht sagen, aber bei mir war der Verbrauch nachträglich angebrachter 2 Hekis + Markise um gut ein Liter. Die seitlichen Fenster + Klappen die nicht richtig am Blech Anliegen usw. multiplizieren sich noch extra, zwar weniger, aber es summiert sich irgendwann auch da.

Mehr
13 Sep 2016 16:30 #16 von tim
tim antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Hallo Uwe,
unser Summit ist von 2016. Geräusche der Dachluke sind enorm. Eine Verbesserung zum 2015er Roadcamp (hatten wir vorher) ist nur durch die Rahmenfenster (anstelle vorgehängter Fenster) spürbar. Ich werde auf jeden Fall Spoiler und Dichtung einbauen lassen.
Gruß
tim

Sechs jahre Opel Vivaro mit Zilka-Ausbau und SCA-Klappdach; danach Pössl Roadcamp (ohne Raumbad) und jetzt Summit 640; Bj. 05/2016, Fiat mit 148 PS, All-in Paket, 16" Fiat-Alu, Thule Markise, VA: RouteComfort, HA: Luftfederung (alles Goldschmitt)
Leider viel zu selten on the road :o(
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Mehr
13 Sep 2016 19:36 #17 von Transporter
Transporter antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Hallo Tim,
wir sind gerade vom ersten Trip mit unserem Summit, 08/16 zugelassen , zurück. Auf Vorschlag des Verkäufers haben wir den Dachspoiler anbauen lassen. Trotzdem sind die Pfeifgeräusche ab ca. 80 km/h teilweise so laut, dass Radio hören nicht mehr möglich ist.
Welche Dichtung willst Du einbauen lassen?
Gruß Wolfgang

Summit 640, EZ 08/16, Citroen 150 PS, verschiedene Extras, Goldschmitt RouteComfort, Auflastung 4,25t, SAT-Anlage Cytrac Vision mit Alphatronics-Tv,Solar 200 wP sowie iNetBox mit LevelControl, Alugastankflasche 11kg. Sein Name : "Grey Spirit"

Gruß Wolfgang

Mehr
14 Sep 2016 13:30 - 14 Sep 2016 13:31 #18 von tim
tim antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Hallo Wolfgang,
bei functional-design.de gibts eine "EPDM-Aufbaudichtung XL" (kostet 21,42 €) für das Midi-Heki. Ich denke, damit lässt sich nicht viel falsch machen. :o)
Gruß
tim

Sechs jahre Opel Vivaro mit Zilka-Ausbau und SCA-Klappdach; danach Pössl Roadcamp (ohne Raumbad) und jetzt Summit 640; Bj. 05/2016, Fiat mit 148 PS, All-in Paket, 16" Fiat-Alu, Thule Markise, VA: RouteComfort, HA: Luftfederung (alles Goldschmitt)
Leider viel zu selten on the road :o(
Letzte Änderung: 14 Sep 2016 13:31 von tim.
Folgende Benutzer bedankten sich: Transporter

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
Mehr
12 Okt 2016 22:53 #19 von Iserlohner
Iserlohner antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Hallo zusammen,
wir haben keinen Spoiler oder andere Dichtung.
Bei Tacho 170km/h lt. Tacho ist ein Gespräch ohne Schreien möglich.
Wir haben absolut keine Geräusch probleme. Zum Glück.

Gruß
Andreas

Schöne Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

• JoBi2016
  • JoBi2016s Avatar
  • Junior Boarder
  • Inshallah
Mehr
14 Nov 2016 10:07 #20 von JoBi2016
JoBi2016 antwortete auf Dachspoiler vor Heki
Hallo zusammen,
wir haben unser vorderes Dachfenster mit der Aufbaudichtung von functional-design zusätzlich abgedichtet weil wir doch erhebliche Windgeräusche hatten. Roadcruiser Revolution2016. Ergebnis: Jetzt ist Ruhe!! Jedenfalls am Dachfenster. Wir können diese Dichtung absolut empfehlen. Die Kosten für den auch von uns angedachten Spoiler sparen wir uns.
Herzliche Grüße

Roadcruiser (R)evolution Elegance, Modell 2016
Citroen 35 Heavy L4H3
HDI 2,2 , 110 kw / 150 PS, 11,4 L/100km

Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden