Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Empfehlung für Fahrradplane

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
03 Feb 2018 17:51 - 03 Feb 2018 18:02 #21 von Whmann
Whmann antwortete auf Empfehlung für Fahrradplane
...hab die Abdeckung von Fiamma und zwar die Ausführung für Träger auf Wohnwagendeichseln.
Damit lassen sich die Fahrrader incl. dem Halterohr vom DL3 komplett abdecken, ohne das etwas ausgeschnitten werden muss.
Lenker werden gedreht, ein Stück Rohrisolierung auf den höher stehenden Lenkergriffen schützt die Plane, die durch ein ca. 5 m langes Gummispannseil gegen Flattern fixiert wird. Meine Abspannung des DL3 an den Hecktüren passt auch noch.
Bei Bedarf kann hinter der Folie auch noch die Warntafel für Italien/Spanien schnell gesteckt werden. Bessere Bilder dazu folgen demnächst im Globiloy.
hier mal schnell ein Ausschnitt vom Luftbild in Lf

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Feb 2018 18:02 von Whmann. Grund: bild

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 22:08 #22 von Homtom
Homtom antwortete auf Empfehlung für Fahrradplane
Danke Wilfried
warum hast du die für Wohnwagendeichseln genommen? Die anderen Modelle wären rundum verschliessbar. Wenn du noch ein Bild raufladen könntest, wäre super.
Gruss
Thomas

Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Mehr
03 Feb 2018 22:42 #23 von Meck
Meck antwortete auf Empfehlung für Fahrradplane
Wenn du eine Plane nimmst, die für Wohnmobil-Fahrradträger gedacht ist, deckst du auch die Rückleuchten/das Kennzeichen des Trägers mit ab. Daher habe ich auch die Fiamma-Plane. Habe lange im Netz gesucht; die Qualität ist nicht die Beste, aber für den Preis i.O.

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Mehr
03 Feb 2018 23:09 #24 von Homtom
Homtom antwortete auf Empfehlung für Fahrradplane
Danke Meck. Heisst die Plane Bike Cover Caravan? Beim Pössl besteht keine Gefahr, dass die Rückleuchten abgedeckt werden, weil es am Träger keine hat. Oder habe ich dich falsch verstanden? Aber du hast recht beim PW mit AHK hätte ich ein Problem.
Gruss
Thomas

Roadcruiser B bestellt. Am 15.11. die Auftragsbestätigung erhalten. Liefertermin 21.9.2018.
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler

Mehr
03 Feb 2018 23:22 - 03 Feb 2018 23:24 #25 von Meck
Ja, dürfte die genannte sein. Bei einem Träger an der Heckwand/den Hecktüren funktioniert die, wie richtig erkannt wurde, nicht! Da braucht man eine Hülle für Wohnmobile (die Auswahl ist dann aber merklich größer).

Bei Schalki1s Träger MIT Rückleuchten funktioniert nur eine Plane wie die von Fiamma als Deichsel-Variante!

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 23:24 von Meck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
Mehr
03 Feb 2018 23:26 - 03 Feb 2018 23:41 #26 von Whmann
Hallo Thomas,

die Deichselplane, weil sie wie schon geschrieben über die Fahrräder und Träger gestülpt werden. Damit keine Löcher zur Durchführung von Haltearmen etc. nötig, allerdings nach unten offen.
War nach Schilderung der Sachlage mit dem DL3 eine Empfehlung meines Zubehörhändlers.
Getestet, festgestellt, das es passt und da preisl. im Rahmen gekauft.
Nach 1. Fahrten noch unten mit zusätzl.Ösen versehen, damit die Plane unter den eMotor noch zusammengezogen werden kann.

Bin noch auf Lanzarote hab derzeit keider keine anderen Bilder als das bereits gepostete, das den Träger mit Rädern im abgesenktem Zustand zeigt.

Gibt sicher hochwertigere, aber auch hochpreisige Lösungen. Die Plane ist leicht und lässt sich bei Nichtnutziung klein zusammenfalten. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für mich.

p.s.: Lenker drehen ist nicht zwingend nötig, aber unsere Räder stehen relativ weit auseinander, Mit gedrehtem Lenker sitzt die Plane besser und lässt auch unten weiter schlussen.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 23:41 von Whmann. Grund: p.s. ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Mehr
16 Feb 2018 17:03 #27 von Elke-FS
Elke-FS antwortete auf Empfehlung für Fahrradplane
... mal eine dumme Frage:
Wir wollten uns gleich beim Erwerb unseres Kisterls auch eine Fahrradplane kaufen.
Der Verkäufer im Camper-Shop hat uns aber dringend davon abgeraten, weil wir unseren Radlträger an den Türen befestigt haben uns nicht auf einer AHK. Angeblich würden mit der Plane (durch den Fahrtwind) zu große Zugkräfte auf die Hecktüren entstehen!?!
Erschien uns logisch.
Ist dem nicht so? Oder unterhalten sich hier nur Angehörige der "Träger-auf-AHK-Fraktion"?

Grübelde Grüße
Elke

Mehr
16 Feb 2018 17:17 #28 von Meck
Würde ja die AHK-Fraktion auch betreffen... Nach meinen Beobachtungen an anderen Fahrzeugen beim Überholen bzw. der eigenen Plane unter der Rückfahrkamera würde ich sagen, dass sich die Mehrbelastung durch die Plane in Grenzen hält. Liegt ja auch ganz gut im Windschatten.

Mehr
18 Feb 2018 17:59 #29 von Elke-FS
Elke-FS antwortete auf Empfehlung für Fahrradplane
Naja, Zug an AKH (die ja primär dafür konstruiert ist) und Zug auf Tür-Scharniere denke ich ist schon ein himmelweiter Unterschied. Insofern denke ich ist die Frage schon berechtigt und für mich wichtig. Ausprobieren will ich es jedenfalls nicht. Lieber werden die Räder öfters geputzt. Salz kommt eh keines hin, weil wir keine Wintercamper sind.

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
Mehr
18 Feb 2018 19:19 - 18 Feb 2018 19:22 #30 von Whmann
... die Fahrradplane, egal ob nun Heckträger oder AHK, ist doch kein Bremsfallschirm.

Die Fahrräder hängen im Windschatten des Kastens. Klar bekommt die Plane Luftwirbel und Sogkräfte ab, aber es sind prinzipiell ähnliche Kräfte die ansonsten die Hecktür auch belasten würden.
Gegen Planenflattern helfen ein paar Spanngummis o.ä. oder, hab ich hier auch schon gesehen, ein Netz.
Die grösste Belastung für die Hecktüren und auch für den Kupplungsträger ist die Belastung aus der Masse (kg) der Räder, statisch und inbesondere dynamisch, wenn es im Fahrbetrieb über die Buckelpiste geht..
Einfachnal bei der nächsten Ausfahrt den Kollegen mit abgedeckten Räderm WoMo beobachten.

P.s.: hab noch keinen Kasten mit von Fahrradhüllen abgerissenen Hecktüren gesehen

VG Wilfried

Letzte Änderung: 18 Feb 2018 19:22 von Whmann. Grund: ps

Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden