Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Auffahrkeile, Stützen oder was sonst?

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Roadcruiser Revolution auf Citroen 150PS
Mehr
21 Sep 2015 21:01 #1 von u.k-f
Auffahrkeile, Stützen oder was sonst? wurde erstellt von u.k-f
Hallo zusammen,

da es noch keinen expliziten 'Zubehör-Bereich' gibt, stelle ich meine Frage mal hier.

Da ich bisher mit dem Wohnwagen unterwegs habe ich noch keine Ahnung, wie man das Thema 'Fahrzeug ausrichten' bei einem Kastenwagen so handhabt.

Ich habe schon gelegentlich gesehen, dass man sein Wohnmobil/Kastenwagen auf Auffahrkeile stellt, um Bodenunebenheiten auszugleichen.

Was ist aber mit der Federung? Wackelt gleich der ganze Kastenwagen, wenn sich einer mal im Schlaf umdreht, oder ist die Federung so hart, und das Fahrzeug so schwer im Verhältnis zu den Insassen, dass sowas nicht ins Gewicht fällt?

Bringen da den solche 'Ausdreh-Stützböcke' was, oder sind die eher gar nicht nötig?

Fragen über Fragen... :ohmy:

Daher würde ich mich freuen, mal zu hören, wie Ihr das so handhabt.

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 21:48 #2 von Vario499
Vario499 antwortete auf Auffahrkeile, Stützen oder was sonst?
ich und die wahrscheinlich auch die meisten verwenden Auffahrkeile und beim rumdrehen wackelt nichts.
Man kann das auch mit einer Luftfederung teilweise regulieren, die kostet aber 1100 Euro und die Keile 30

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Mehr
21 Sep 2015 21:53 - 21 Sep 2015 21:54 #3 von juh
Hallo,
zum Ausgleichen habe ich Keile dabei, nutze die aber fast nicht. Ich parke so, daß der Kopf höher liegt und gut ist.
Ich spüre schon, wenn ein Mitfahrer sich bewegt, das Fahrzeug wackelt durchaus etwas, stört aber nicht.
Abhilfe könnte auch eine Zusatz-Luftfederung bringen, Stützen sind beim Kastenwagen eher unüblich, man muß die ja auch irgendwo unterbekommen.
Jürgen

edit: da war der Vario499 schneller ...

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 21:54 von juh.

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
21 Sep 2015 22:54 #4 von Schaumi
Ein Luftfahrwerk ist schon recht praktisch zum ausgleichen...man muss dann aber immer beim Parken beachten, dass man i.d.R. nur hinten niveaulieren kann. Mit Keilen kann man aber von der Höhe her gesehen mehr ausgleichen, sowie vorn und hinten (natürlich je nach Produkt - bis ca. 12 cm sind aber mit einem Keil machbar).

Das Schwanken merkt man schon , gerade wenn man wie wir noch aktuell im Alkoven (Ford Nugget) schläft und unten einer durch das Auto marschiert. Beim Kastenwagen erhoffe ich mir aber, dass durch die Verlagerung des Schwerpunktes nach unten auch das Schwanken nachlässt (ist aber nun auch nicht so extrem, wie sich da vielleicht anhört).

Luftfahrwerke gibt es so ab ca. 580 Euro inkl. Bedienteil und Manometer für das Fahrerhaus plus Einbau, wobei das Einbauen mit ein wenig handwerklichem Geschick auch selber machbar ist.

Gruß

Ronny

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Mehr
21 Sep 2015 23:02 - 21 Sep 2015 23:03 #5 von Gnobber
Habe den Froli Stufenkeil Multi mit 3 Stufen...

Benutze ihn an fast jedem Standplatz!
Zum einen ist meine Frau recht empfindlich was die Ausrichtung beim Schlafen angeht, zum anderen klappen Pfannengerichte einfach besser wenn das Öl sich nicht auf einer Seite sammelt ;)

Auffahren ist bisserl Übungssache, klappt aber gsnz gut. Brauchst dann nur noch ne kleine Wasserwaage oder noch besser Kreuzwasserwaage. Lege sie immer auf die Küche, da sieht man ganz gut vom Fahrersitz aus hin.

Wie Jürgen bereits schrieb, Kopf immer bisserl bisserl höher als die Füße, das ist schon die halbe Miete!

Zumindest bei meinem Maxi wackelt so gut wie nix, der is von Haus aus recht straff!

Gruß Michael

Pössl 2WinR, Ducato Maxi, 148PS, Eisengrau
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 23:03 von Gnobber.

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Sep 2015 19:56 #6 von u.k-f
Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten!

Ich bin mir nicht ganz sicher was in diesem Forum der übliche Weg ist, bisher hatte ich mich in den Meisten Themen mit dem 'Danke-Button' bedankt, (weil ich das so aus anderen Foren kenne), wollte dann aber doch lieber noch was persönliches zusätzlich schreiben!

PS: Ist das mit dem Gruß in der Signatur OK oder sollte man das auch lieber in den Beitrag schreiben?

Grüße Uwe

'Brummhilde Pössl' : Roadcruiser Revolution auf Citroen Jumper 150 PS mit Dieselheizung und Individualumbau: Längs-Sitzgruppe im Heck unter Hubbett!
Folgende Benutzer bedankten sich: kalla

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Sep 2015 20:04 #7 von u.k-f
Noch ein kleiner Nachtrag:

Wie wichtig ein ausgerichtetes Camping-Fahrzeug ist habe ich schon im Alter von 12 erlebt , als meinem Vater das Öl aus der Pfanne gelaufen ist und sich an der Gasflamme entzündet hat. Fast wäre der Wohnwagen in Flammen aufgegangen :ohmy:

Grüße Uwe

Mehr
22 Sep 2015 20:12 #8 von juh
Hallo u.k-f,
Du kann auch ruhig den Danke-Button verwenden. Ist jetzt keine Kritik, aber wenn jeder sich mit einem extra Beitrag nochmal bedankt, wirds schnell unübersichtlich; dafür ist ja der Button
Mit dem Gruß kannst Du es halten, wie Du es willst, in der Signatur ist auch OK. Wenn Du Dein Fahrzeug hast, kannst Du da Deine Daten (zusätzlich) eintragen.
Ansonsten - Danke fürs Bedanken ;-)
Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Ferri

Mehr
16 Apr 2016 12:52 - 16 Apr 2016 12:53 #9 von Todo
Hallo Leute

mich interessiert das Thema auch. Aller Voraussicht nach kommt unserer Globecar Globescout Plus im Mai 2016. Da wir im Sommer fast jedes Wochenende auf irgendwelchen "Äckern" auf Reitturnieren meiner Frau verbringen werden, ist mir schon wichtig, dass ich den Kasten schnell und einfach nivelliert bekomme. Bisher habe ich verschiedene automatische Systeme recherchiert. Die wohl günstigste kommt von BFB Technik (elektrisch), die teuerste von E&P und Goldschmitt (beide elektrohydraulisch), dazwischen liegt Linnepe (auch elektrisch). Von Linnepe gibt es auch was manuelles.
Von Keilen erwarte ich irgendwie nicht, dass sie für die Äcker reichen. Gegenüber Keilen stabilisieren solche Stützen ja auch und verhindern Wanken des Kastens.
Ich sehe keinen Grund, warum solche Systeme nicht auch an einen Kasten montiert werden können sollten, schließlich ist die Basis meistens der Ducato. Einzig die Kostenrelation zum Kasten scheint unverhältnismäßig. ...aber wenn es hilft...

Lange Rede, kurzer Sinn: hat einer von euch Erfahrung/Empfehlungen zu anderen Lösungen, als Keile?

Gruß
Thorsten
Letzte Änderung: 16 Apr 2016 12:53 von Todo.

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
Mehr
16 Apr 2016 13:01 - 16 Apr 2016 13:01 #10 von Schaumi
Hi Thorsten,

Wenn es nur um den Höhenausgleich geht, dann wäre u.U. auch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse sinnvoll. Damit kannst Du den KaWa an der HA um ca. 8 cm hoch und runter regeln. Die Wankbewegungen im KaWa (im Stand) sind damit aber nicht verschwunden.

Gruß
Ronny

Pössl Roadcruiser Modell 2017 auf Citroenbasis

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Letzte Änderung: 16 Apr 2016 13:01 von Schaumi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Todo

Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden