Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Altera DL3 wackelt ziemlich heftig auf der AHK...

Mehr
29 Dez 2017 20:41 #1 von manoku
Hallo zusammen,

aktuell waren wir über die Feiertage am NOK, mit unseren Fahrrädern (eBike‘s) auf dem DL3 im Gepäck.

Was mir jedoch nicht gefiel... - der recht unruhige Transport der Räder dorthin.

Der DL3, mit den Rädern, hat auf der AHK ziemlich heftig gewackelt und gewippt. Die Räder waren auf der zweiten und dritten Schiene befestigt. Sah teilweise, sicher auch abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit, recht abenteuerlich aus.

Ich hatte schon ein paar Gedanken daran verwendet, ggf. eine zusätzliche Konstruktion - müßte noch erdacht werden - an den Träger zu bauen und dann eine Abspannung - wo auch immer befestigt - ans Fahrzeug zu bringen.

Meine Frage nun... - ist dieser Umstand bei den DL3-Nutzern bekannt und wenn, wie wurde der Schaukelei und Wipperei begegnet?

Danke im Voraus und schon jetzt, einen guten Übergang ins neue Jahr 2018.

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2017 20:54 - 29 Dez 2017 20:59 #2 von Meck
Habe den gleichen Träger und habe noch keine ungewöhnliche große Bewegung bemerkt (wird ab und zu über die Rückfahrkamera beobachtet).
Habe 2.5 Fahrräder drauf (keine E-Bikes). Den Spanner auf der AHK habe ich allerdings auch sehr stramm zu, da sonst die Türen nicht aufgehen.

Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Dez 2017 20:59 von Meck.

Mehr
29 Dez 2017 21:28 - 29 Dez 2017 21:39 #3 von Argonaut82
Moin keine Probleme bisher, setzen auch zwei ebikes auf den Träger. Ich nutze immer die Schienen eins und zwei, um den Hebelweg der Räder möglichst klein zu halten. Gruß Martin

2017 Flex 636, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Fahrradträger Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, dunkelgrau, junge Familie:)
Letzte Änderung: 29 Dez 2017 21:39 von Argonaut82.

Mehr
29 Dez 2017 21:40 #4 von Vario499
Hallo manoku,
wie hast du das den während der Fahrt beobachtet?
Bei der Betrachtung durch die Rückfahrkamera sieht es wackeliger aus als es in Wirklichkeit ist (war bei mir so).
Wenn der Träger im Stand fest ist und die Räder auch ordentlich befestigt sind, sollte sich da nicht viel bewegen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
29 Dez 2017 21:51 - 29 Dez 2017 21:59 #5 von manoku
Den „Wackeldackel“ habe ich über die Rückfahrkamera beobachtet. Der Träger selbst ist fest auf der AHK montiert. Greife ich ein Rad und rüttle daran, dann ist schon eine Bewegung im Trägergebälk zu vernehmen.

Wie gesagt... - während der Fahrt über die RFK siehen die Bewegungen schon recht abenteuerlich aus.

Gruß
Manfred
==> MJ 180, C-matic, 18“ ORC Radsatz, 4to Aufl.- M9 Feder u. 6" LuFe, 2x80W Solar, W-Richter Waeco 1812T, Votronic Booster u. BattComp, Fahrersitz 4cm tiefer

Letzte Änderung: 29 Dez 2017 21:59 von manoku.

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
29 Dez 2017 22:21 - 29 Dez 2017 22:36 #6 von freyk
Hallo,
ich hab mir die technischen Daten des DL3 mal angesehen.
Hier wird das Maximalgewicht je Schiene mit 23,5 kg angegeben, das ist soweit ok. ABER die maximale Gesamtzuladung wird mit 45 kg angegeben.
Das heißt, wenn man zwei E-Bikes mit je 25 bis 30 kg lädt ist der Träger mit über 50 kg schon überladen. Wenn man diese zwei schweren Räder in die zweite und dritte Schiene setzt, ist das noch zusätzlich ungünstig.
Mich wundert es jetzt nicht, dass der Träger in diesem Fall ziemlich wackelt... er ist nämlich schlicht überladen.
Gruß KH

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...
Letzte Änderung: 29 Dez 2017 22:36 von freyk.

Mehr
29 Dez 2017 22:44 - 29 Dez 2017 22:47 #7 von Vario499
um auf zulässige Gewicht zu kommen kann man ja den Akku zum Transport entfernen und eine 10% Überladung sollten dem Träger nichts ausmachen.
Um es genau zu beurteilen, sollte Manfred mal sagen wie schwer seine Räder sind. Die meisten sind so max 25 kg schwer, 30kg eher sellten

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 29 Dez 2017 22:47 von Vario499.

• freyk
  • freyks Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Flex 636 auf Citroen Basis 163 PS
Mehr
29 Dez 2017 23:02 #8 von freyk
Hallo,
ja, er sollte seine Räder mal wiegen, beim Transport die Akkus entfernen und die beiden vorderen Schienen benutzen.
Gruß Kalle

Clever Flex 636, New Batic Orange,163 PS Citroen, Markise, zwei 95 AH Batterien, Klimaautomatik, Tempomat, Fliegenschutz, AHK, Rückfahrkamera, Dieselheizung...

Mehr
29 Dez 2017 23:56 #9 von manoku
Die Mountain Bike‘s wiegen je 23,9kg incl. Akku. Der Akku wiegt je 2,7kg. Die Trecking Räder wiegen je 24,3kg incl. Akku. Der Akku wiegt je 2,7kg.

Egal welche Räder, sie werden immer ohne Akku transportiert.

Gruß
Manfred

Mehr
01 Jan 2018 07:56 #10 von Groovy
Hallo, wir haben eine Anhängerkupplung mit einem in zwei unterschiedlichen Höhen montierbaren Kugelkopf.

Um das wackeln des DL3 zu vermeiden, ziehe ich einen Spanngurt durch die freien Löcher und spanne ihn dann um den Bügel fest.

Somit wird der Träger Richtung leicht Hecktüre angehoben und die auf und ab Bewegung ist unterbunden.

Lg Thomas

Ladezeit der Seite: 0.306 Sekunden