Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Altera DL3 wackelt ziemlich heftig auf der AHK...

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
01 Jan 2018 11:43 #11 von Whmann
feliz año nuevo a todo!

wackeln, ich denke eher schwingen, ist doch normal. Wäre das ganze starr, würde es irgandwann brechen.
Weiter ist zu bedenken, dass dies Träger vornehmlich für komfortable PKW konstruiert sind und nicht für LKW. Und unsere Kästen sind nun mal solche und sind idR an der HA federungstechnisch voll ausgereizt.
Mich würde das Schwingungsverhalten bei optimierten Federungen LF oder Zusatz-Feder interessieren.

Meine Umsetzung zur Abspannung des Trägers an Augbolzen an den ob. Scharnieren der Hecktüren ist im Link zum Globiloy beschrieben. Hierfür nutze ich Gurte und Federn, diefür Markise etc. sowieso an Bord sind.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2018 13:03 #12 von Vario499
Wir haben einen Llkw

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
13 Jan 2018 13:01 #13 von liberum
Hallo zusammen,

bin gerade über dieses Video gestolpert und ich müsste es mal bei meinem Atera überprüfen ob es das "Wackeln" begünstigt...!

Wichtig um ein Aufschaukeln bei allen Trägern zu vermeiden, ist die Räder/Reifen selber gegen hin und herschaukeln zu fixieren.

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L

• Pösslfreak
  • Pösslfreaks Avatar
  • Junior Boarder
  • Citroen Jumper 2,2 ltr. 120 PS, silbermetallic
Mehr
24 Jan 2018 11:40 #14 von Pösslfreak
Hallo,
ich habe ev. einen Tip für dich. Habe den gleichen Träger und immer ein ungutes Gefühl. Aus diesem Grund habe ich die obere Schraube der Hecktüren gelöst und durch eine Augmutter, man kann auch Ringmutter dazu sagen, ersetzt. Ich ziehe auf jeder Seite einen Spanngurt durch den Ring und um den Fahrradträger. Somit hat es eine wesentlich höhere Stabilität und der Träger kann nicht nach hinten runter klappen. Es dauert max. 2 Minuten. Insbesondere bei längeren Fahrten optimal.
Folgende Benutzer bedankten sich: liberum

Mehr
24 Jan 2018 13:16 #15 von Vario499
Hallo Detlef,
ich kann auf dem Video nicht so richtig erkennen, wo das Problem liegt und die Radbefestigung mit einem Band ist doch serienmäßig vorhanden und muss immer verwendet werden

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
24 Jan 2018 13:22 #16 von liberum
Hallo,

habe zwischenzeitlich auch mal bei Atera nachgefragt. Für drei Fahrräder braucht man die Abspanngurte nicht, siehe auch hier:

poesslforum.de/forum/zubehoer/6088-thule...aeder?start=10#85815

Bei mir kommt er als 3+1 mit der Zusatzschiene zum Einsatz, da ich aber keine 4 Fahrräder transportiere, brauche ich rein theoretisch auch nicht abspannen....! (Siehe Link)

Für das Sicherheitsgefühl wäre das aber schon besser, klar....! Das Gewicht kann man zusätzlich nur über die Spanngurte wirksam abfangen und da würden sich die Punkte an den Scharnieren mit einer Ring- oder Augenschraube schon anbieten. Ähnliche Abspannungen haben andere hier auch schon mal gezeigt, kannst ja auch mal ein Bild von deinem abgespannten Träger machen, würde mich interessieren..?!

Bezüglich der leicht labilen Kostruktion der Haltearme#12, kann man schon den Eindruck bekommen, dass auch dies zum Aufschaukeln beiträgt. Wenn ich die Haltearme mal mit denen von meinem Uebler X31s vergleiche, geht der Punkt klar an Uebler.
Die Haltearme bilden nach dem Anziehen eine fast starre Verbindung zum Rad, die Verbindung ist also stabiler. Nützt aber alles nichts, wenn die Türen eben nicht aufgehen, bzw. nur eine Katze durchpasst...

Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Gold Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
Mehr
25 Jan 2018 17:01 #17 von Whmann
Hallo Detlef,
wie hätte Atera geantworttet, wenn Du ergänzt hättest, dass der voll beladene DL3 ca. 1,50m hinter der HA eines im Urlaubsmodus befindlichen und damit nahezu ungefederten Kastens hängt.
U.a. deswegen hatte ich in #11 ja nach Erfahrungen/Beobachtungen von Kollegen mit mit Zusatzfeder oder LF gefragt. Hier sollte physkalisch bedingt die Weitergabe des Strassenzustandes an den Träger deutlich abgemilderter ausfallen.

VG Wilfried

Globecar FR636 | 96 kW | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8"LF | Markise F65 | Dachreling | 256W PV | 2000W WR | 1*95 Ah AGM | AHK | DL3
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Mehr
25 Jan 2018 17:23 #18 von FausO
Also,

dann will ich mal meine Erfahrungen ohne und mit ZLF preisgeben.

Wir waren anfangs noch ohne ZLF unterwegs und hatten gelegentlich 2 Fahrräder auf den Hecktüren Fahrradträger und 2 Kinder Fahrräder auf den DL3.
Durch die heftigen Nickbewegungen die durch die bereits anliegenden Polymerdämpfer ( diese lagen übrigens schon bei der Auslieferung des leeren Kastens auf) gerade bei mehreren langgezogenen Wellen auf der Fahrbahn dachte man der Träger springt gleich von der AHK.
Beobachtet durch die RFK.
Seitdem die ZLF drin ist , ist es wesentlich entspannter, anfangs hab ich noch ein bisschen mit dem Druck herum probiert aber jetzt ist alles im grünen Bereich.
Also deutlich besser mit ZLF.

Gruß

2WIN+ +AD +CP+ +Agutisitzbank + ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

• Pösslfreak
  • Pösslfreaks Avatar
  • Junior Boarder
  • Citroen Jumper 2,2 ltr. 120 PS, silbermetallic
Mehr
16 Feb 2018 13:22 #19 von Pösslfreak
Mache ich, wenn der Winterschlaf zu Ende ist...

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden