Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Rauchmelder im Fahrzeug

Mehr
03 Feb 2016 10:46 #1 von Big-Red
Rauchmelder im Fahrzeug wurde erstellt von Big-Red
Meiner Meinung nach sollte in jedes Mobil auch einen Rauchmelder!!!

Sollte es zu einem Brand kommen, reichen wenige Atemzüge um nicht mehr zu erwachen. Die Verbauten Kunststoffe erzeugen bei einem Brand hochgiftige Dioxine.
Ein Rauchmelder löste einmal bei mir aus, als ein Kondensator in einem Wechselrichter platzte. Das Gerät wurde, nachdem der Kondensator sich verabschiedet hatte so heiß, dass es mit Sicherheit zu einem Brand gekommen wäre.
In jedem vermieteten Wohnraum sind Rauchmelder Pflicht geworden, der Sicherheit wegen.
Warum dann nicht auch in der mobilen Wohnung?
Unserer Sicherheit zu liebe, sollte man einen Rauchmelder nachrüsten.

Inzwischen gibt es sehr kleine Geräte auf dem Markt, kosten ein paar Euro mehr aber das sollte einem das Leben wert sein.
Die billigsten Rauchmelder funktionieren auch einwandfrei und sind alle mal besser als keine Rauchmelder.

Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: Trinidad, 2Win+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2016 11:29 #2 von labbefliescher
labbefliescher antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
Bin ich komplett dabei. LIeber einen einbauen, als einen vermissen

Wir haben auch einen an der Decke (neben der Deckeleuchte) angebracht. Zusätzlich soll noch einer in den Laderaum, da dort ja das Zusatzbett draufliegt.

Pössl Roadcruiser Revolution 2015 - Citroen 150PS - und sehr zufrieden - 4,25t - Tankgas Alu - kawalife.de

Mehr
03 Feb 2016 11:40 #3 von Travelking
Travelking antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
Rauchmelder an Bord, Löschdecke und Feuerlöschspray ebenfalls.

Normal, oder?

André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Mehr
03 Feb 2016 16:40 #4 von Trinidad
Trinidad antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
Vielleicht klingt die Frage jetzt blöd, aber klappt das mit dem Feuermelder beim Kochen?
So verqualmt sollte die Hütte natürlich nicht sein, aber passieren könnte das ja theoretisch...

Pössl 2WIN PLUS, Citroën Jumper, 150 PS, CP plus, Raintec, AHK

Mehr
03 Feb 2016 17:19 #5 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
Wenn das Steak in der Pfanne qualmt, kann es ein Fehlalarm geben.
Man sollte ihn nicht zu nahe an der Kochstelle anbringen.
10 Fehlalarme wäre mir persönlich lieber, als einmal im Ernstfall erstickt.

Gruß Klaus

Gruß

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Trinidad

Mehr
04 Feb 2016 10:02 - 04 Feb 2016 10:05 #6 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
Hallo Zusammen

Also ich habe meinen Rauchmelder hinten über dem Bett angebacht. Da ist er weit genug von der Kochstelle weg und am wenigsten empfindlich
wegen fehlfunktionen. Ich habe seit Jahren welche im Haus installiert und immer wieder mal einen Fehlfunktion lustig nur meistens bei Nacht :evil:
aber lieber mal Hektik ohne Grund als nie mehr aufwachen weil man da gespart hat. Den Auschlag zur Instalation gab mir das Erlebnis eines Bekannten
der nur überlebt hat als er einen Schwellbrand im Haus hatte weil er Feuermelder instaliert hatte. Seit dem habe ich die in allen Zimmern
ausser der Küche und dem Bad.

Fiat Ducato 150 Multijet Pössl Roadcruiser FR
Umsteiger von Ford Nugget 2007 HD 130 PS
Letzte Änderung: 04 Feb 2016 10:05 von Charly6189. Grund: Schreibfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Trinidad

Mehr
04 Feb 2016 14:03 #7 von juh
juh antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
Hallo,
habe diesen hier schon rumliegen, aber noch nicht montiert. Er kann einfach aus der Halterung genommen werden (z.B. beim Kochen).

Jürgen

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
04 Feb 2016 22:05 #8 von Emerelle
Emerelle antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug

Trinidad schrieb: Vielleicht klingt die Frage jetzt blöd, aber klappt das mit dem Feuermelder beim Kochen?
So verqualmt sollte die Hütte natürlich nicht sein, aber passieren könnte das ja theoretisch...

In Canada hatten wir einen Toaster, der direkt auf die Gasflamme gestellt wurde. Beim ersten Mal verbrannten nur ein paar Krümel, was schon genug Qualm erzeugte um den durchdringenden Warnton auszulösen. Die alarmierten Nachbarn nahmen es mit Humor...
Danach hatten wir beim Kochen immer die Dachluke offen, das reichte schon. Wenn's warm genug ist, kommt durch die offene Schiebetür natürlich genug frische Luft rein.

Noch ein Hinweis: bei Ikea gibt's die Patrull Löschdecke für wenig Geld, wenn man Family Mitglied ist oder eines kennt.

Grüße aus dem Nordsaarland!

Seit 05/2018 Pössl Summit 640 auf Citroen Jumper 160PS | All-in | 2x100W Solar | 2. Batterie | elektr. Schiebetür | Pioneer Evo mit Soundsystem | Caratec Safety Rückfahrkamera | Klima-Automatik | CP-Plus | RainTec | and more to come ...

Mehr
05 Feb 2016 20:47 #9 von Trinidad
Trinidad antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
Wenn ich also ein Fazit daraus ziehe und den Thread "Gaswarner" dazu lese, sollte ich also einen handelsüblichen Rauchmelder und u.U. den TriGas Alarm an Bord haben...
Ist ein CO2 Melder auch sinnvoll?

Pössl 2WIN PLUS, Citroën Jumper, 150 PS, CP plus, Raintec, AHK

Mehr
06 Feb 2016 07:01 #10 von Travelking
Travelking antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
Wofür braucht man einen Gaswarner?

André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden