Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Rauchmelder im Fahrzeug

Mehr
25 Feb 2016 14:29 #21 von bjhobi
bjhobi antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
....wir haben sogar zwei Rauchmelder an Bord: einer über der Truma, der andere an der Prachtdecke im großen Saal ;-) Letzterer pappt mit Klett (nur Hakenband) an der Kaschierung des Dachs. Hält seit fast zwei Jahren jeder Rüttelstrecke stand. Die Dinger sind billig, das ist keine Geldfrage. Kann Leben retten. Für sinnvoll halte ich auch Kohlenmonoxidsensoren. Ich werde demnächst einen am Abgasrohr der Truma für den Fall von Undichtigkeiten montieren. An anderen Stellen halte ich sie für nicht nötig; man hat ja Rauchmelder. Sonst haben wir noch eine Dose Löschspray für Küchen- und Grillunfälle griffbereit an der B-Säule rechts. Und unter dem Fahrersitz einen faktisch zu kleinen Schaumlöscher, falls man mal schnell an den Motor muss. Schnell ist aber relativ: In der Seitenablage wäre der besser aufgehoben, doch da sind bereits die wichtigen Putzsachen drin ;-)

VG
Björn

Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2016 18:13 #22 von danny
danny antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
Hallo Björn,

was heißt bei dir "über der Truma"?

Die ist doch bei unserem Vario 545 unter dem Kleiderschrank und hinter der Toilette gut versteckt eingebaut.

Hast du den Rauchmelder etwa im Schrank verbaut?

Viele Grüße
Daniel

Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, BJ 2014

Mehr
26 Feb 2016 08:14 #23 von bjhobi
bjhobi antwortete auf Rauchmelder im Fahrzeug
...ich habe ja bei uns den Warmluftstrang in das untere hintere Bett komplett entfernt, weil das Heck viel zu warm wurde. Habe ich Heinrich im Werk auch "wärmstens" nahegelegt, wurde aber noch nicht geändert ;-) Den Strang habe ich jetzt zum Wärmen der Wasserleitungen in Richtung Badwaschbecken genutzt, mit verschließbarer Weiche über einen Schieber neben der Toilette. Im Kleiderschrank unten über der Durchführung liegt jetzt der zweite Rauchmelder. Optimale Lage, wenn´s qualmt und einfach und schnell gemacht. Um den noch ausstehenden CO-Melder zu montieren muss allerdings erst der Kühlschrank raus bzw. bei uns die Kühlbox, die auf Schienen rausfährt. Das ist es mir aber wert, ein paar Züge CO und man ist tot.

VG
Björn

Zu dritt im Pössl 545

Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden