Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

file Camping-Waschmaschine

Mehr
01 Jul 2018 09:55 #11 von liberum
liberum antwortete auf Camping-Waschmaschine
Hallo Jörg,

und wieder was gelernt, manchmal geht es doch ganz einfach und wie du schon sagst, vom Packmaß und Gewicht unschlagbar.

Das gibt es sogar schon als Set zu kaufen....

eartheasy.com/scrubba-wash-and-dry-kit/

Zumindest so einen Sack von Ortlieb werde ich mir auch noch zulegen, der hat zwar keine Noppen innen aber funktioniert ja auch wie du sagst.....

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 30000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2018 11:36 #12 von Embudusa
Embudusa antwortete auf Camping-Waschmaschine
Ich denke das waschen selbst ist gar nicht das Problem, eher es halbwegs trocken zu schleudern, so dass man es aufhängen kann ohne dass die Wasche sich verzieht, was bei zu nasser aufgehangener und auch einfach ausgewrungener Wäsche der Fall ist.
Insofern bringt so ein Waschsack nicht wirklich viel

er ist da!
Globescout +
Modell 2017

Mehr
01 Jul 2018 11:52 #13 von Jolly
Jolly antwortete auf Camping-Waschmaschine
Also ich habe ja einen Camper weil ich Campen will. Da fahre ich doch nicht mit ner Wäscheschleuder durch die Gegend!

Wenn ich richtig waschen möchte, benutze ich einen Waschsalon oder nutze die Möglichkeiten, die auf Campingplätzen zur Verfügung stehen. Unabhängig davon ist meine Wäsche nahezu knitterfrei. Einfach gute Klamotten kaufen und richtig aufhängen - das funktioniert.

Am Ende fragt hier noch einer nach nem Bügeltisch mit integriertem Dampfbügeleisen oder einer Heißmangel für die Bettwäsche. Aber jeder wie er möchte ... B)

Schöne Grüße, Jörg

Clever Vans Tour 540 Klassik Modell '17, Citroën Jumper, 2.0 BlueHDI, 130PS

www.Hesslingers-Reise.de
www.Joerg-Rueblinger.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Knul1112, KaWaBe, Trplegolf

Mehr
01 Jul 2018 12:19 - 01 Jul 2018 12:20 #14 von Embudusa
Embudusa antwortete auf Camping-Waschmaschine
Jeder hat einen anderen Anspruch und das ist doch auch gut und ok so.
So gibt es Leute, denen macht es nichts aus auch mal 3 Tage oder länger die gleichen Klamotten zu tragen, andere haben da ein anderes Bedürfnis.
Es steht mir gar nicht zu das zu verurteilen, jeder wie er‘s mag.

schade dass sich mal keiner meldet, der wirklich etwas konstruktives zu schreiben hat ;)

er ist da!
Globescout +
Modell 2017
Letzte Änderung: 01 Jul 2018 12:20 von Embudusa.

Mehr
01 Jul 2018 13:07 #15 von liberum
Klamotten drei Tage tragen, dass muss nicht sein, wenn ihr kein Platz oder Gewichtsproblem habt, wäre das evtl. eure Lösung

Die könnte man einbauen oder auch auf einen Hänger setzen und als Kleingewerbe anmelden. Dann könntest du unterwegs sogar noch Geld verdienen :P

Mal Spaß beiseite, wir haben unterwegs auch nur bügelfreie Funktionsklamotten mit. Einfach mit Hand auswaschen, blitzschnell trocken und knitterfrei. Außerdem wiegt Baumwolle mal richtig was und Gewicht können wir nicht brauchen, da wir immer an den 3,5 Tonnen kratzen...
Daher haben wir z.B. unsere Handtücher auch zum Teil gegen

Mikrofaser Handtücher getauscht.

Wir werden die konstruktive "Yollyvariante" übernehmen, absolut praktikabel und auch für "Nichtweißware" geeignet.

Sonst wäre diese Variante waschen/schleudern evtl. etwas..
www.geheimshop.de/waschmaschine-und-troc...CEAQYBCABEgI19vD_BwE

Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,

Mehr
01 Jul 2018 13:08 #16 von kiwi05
kiwi05 antwortete auf Camping-Waschmaschine
Also Jörgs Beitrag ist derart konstruktiv, daß der Ortliebsack, wenn wir wieder zuhause sind sofort bestellt wird.
Was hat das mit drei Tage Klamotten tragen zu tun.

Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018 mit Truma Dieselheizung|Thule Roof Rack(Smart Clamp) und Markise|200W Solar| 10000km ø 9,1L/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Mehr
01 Jul 2018 14:36 #17 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Camping-Waschmaschine
Konstruktive Beiträge sind vielleicht Mangelware, weil die wenigsten ( vermutlich) mit Waschmaschine unterwegs sein dürften.
Hier stand neben mir ein großes Wohnmobil mit Smart im Fahrzeug, die waren drei Monate unterwegs und auf meine Frage wie sie Wäsche waschen kam: Campingplatz oder Waschsalon.
Das dürfte halt doch die Mehrheit so handhaben.
Wir hatten in 30 Jahren Camping noch nie eine Art Waschmaschine dabei, daher von mir leider auch nichts konstruktives zu dem Thema, sorry.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
01 Jul 2018 14:50 #18 von juh
juh antwortete auf Camping-Waschmaschine
Hallo,
geb mal auf Youtube "camping waschmaschine" ein, da kann man sich ganz gut ein Bild von machen. Durch Wasser- und Stromverbrauch aber halt auch nicht so ganz autark nutzbar, insofern Nutzen fraglich für mich.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
01 Jul 2018 14:59 - 01 Jul 2018 14:59 #19 von joggl
joggl antwortete auf Camping-Waschmaschine
...also wie Kollege RUNNER schreibt : eine Waschmaschine brauchts unterwegs doch nicht. Der grasiert Zubehörfimmel etwas. Standard-Eimer und tensidefreies (abbaubares) Waschmittel......oder eben auf dem CP eine Münze in die Maschine.

mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 8.1 L
Letzte Änderung: 01 Jul 2018 14:59 von joggl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Mehr
02 Jul 2018 09:51 - 02 Jul 2018 09:52 #20 von liberum
Hallo Embedusa,

wie Klaus schon gesagt hat, ist es sehr schwierig zu dem Thema mangels Erfahrung etwas zu einer geeigneten Waschmaschine für unterwegs zu schreiben bzw. beizutragen. Auch wir hatten im Anfang sogar "Bügelhemden" im Schrank hängen und nach der Tour kam die Erkenntnis, wieder mal viel zu viele Klamotten mitgenommen zu haben.
Also haben wir nach und nach alles auf das reduziert, was wir unbedingt brauchen und kommen immer noch mit der Erkenntnis nach Hause, immer noch zu viel. Außer Unterwäsche/Socken natürlich, da kann es schonmal zu Engpässen kommen und es wird per Hand ausgewaschen, die braucht ja keiner knitterfrei. Ich kann euch für Hemden und Hosen nur die knitterfreie Funktionswäsche ans Herz legen.

Bei den Kinderklamotten ist es natürlich je nach Alter etwas schwieriger und da kann natürlich auch ganz schön etwas zusammenkommen....

Ich denke wir haben alle verstanden und das muss man auch so akzeptieren, dass für dich keine "Fremdwaschmaschine" und damit kein Waschsalon in der Stadt oder auf dem CP in Frage kommt, Punkt.
Bleibt also das Problem die Wäsche unterwegs möglichst knitterfrei zu trocknen und dann bleibt nur schleudern, ziehen und das nebelfeuchte Aufhängen der Wäsche und damit nur eine "überdimensionierte Salatschleuder" und auch die gibt es schon zu kaufen.
Siehe hier im letzten Beitrag

Hier kannst du die Kleidungsstücke zu Not auch einzeln reingeben. Es bleibt aber die Kröte zu schlucken, dass diese Reisewaschmaschinen einfach Platz kosten. Da sie aber keinen Strom kostet, finde ich sie noch so gerade kastenwagenfreundlich, wenn man sie als Stauraum mit einbezieht.

Und es gibt nichts was es nicht gibt und damit beende ich das Thema mal für mich und ich hoffe, dass es keiner als Anstoß nimmt, um das ganze Thema abgleiten zu lassen.

Hier der letzte Vorschlag ohne Landstrom zu "bügeln"....

german.alibaba.com/product-detail/inflat...anger-546690477.html

Und ja, man kann das ganze Problem auch auf einen Falteimer mit Deckel runterbrechen, Loch im Deckel mit Pümpel braucht man auch nicht unbedingt....

Ich hatte mir auch vor Wochen selber Gedanken gemacht und diverse Lösungen gesucht. Danke nochmal an Jörg für die Lösung mit dem Ortliebsack, vielseiting einsetzbar z.B. auch als Schmutzwäschesammelsack und kostenlos 30-40°C warmes Waschwasser im Sommer, perfekt.

Gruß Detlef

Letzte Änderung: 02 Jul 2018 09:52 von liberum.

Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden