Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Klima für Pössl 2 WIN R

Mehr
30 Jul 2018 22:15 #1 von Carolin
Klima für Pössl 2 WIN R wurde erstellt von Carolin
Hallo zusammen,
nach zwei schweisstreibenden Wochen bei 30 Grad Aussentemeratur haben wir uns entschieden eine Klimaanlage in unseren Pössl 2 WIN R (6m) einbauen zu lassen. Da wir oft auch ohne externe Stromversorgung stehen, gibt es da Möglichkeiten?
Hat jemand Erfahrung, welche zu empfehlen ist?
Vielen Dank schon mal B) !
Grüße Carolin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Aug 2018 11:02 #2 von juh
juh antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Hallo,
willkommen im Forum. Es wird hier gerne gesehen, wenn Du Dich in der Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" vorstellst.
Bzgl. Klima bitte mal die Suchfunktion nutzen.
Ohne externe Stromversorgung wird das nicht gehen.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
01 Aug 2018 15:17 #3 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Hallo Carolin,
auch ein willkommen von mir.
Klimaanlage ohne Landstrom ist mir noch unbekannt.
Wenn ihr frei stehen wollt, dann vielleicht mit einem mobilen Stromgenerator.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
01 Aug 2018 16:23 - 01 Aug 2018 16:23 #4 von MASC
MASC antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
@Klaus: Bei den Hymer Kästen in den USA löst man das Problem mit der autarken Klimaanlage mit einer großen Aufbaubatterie einem serienmäßigen Wechselrichter und dem dort erhältlichen Produkt "Voltstart", dass automatisch den Motor startet, wenn die Aufbaubatterie Ladung braucht. Ist aber hier so nicht zugelassen und ist auch nicht wirklich effizient.

Mit einer Klimaanlage, die ca. 55Ah verbraucht (das sind die Modelle mit 1700W Kühlleistung), könnte man bei zwei Aufbaubatterien und einer verfügbaren Kapazität von 95Ah diese ungefähr 1,5h dauerhaft autark betreiben und hätte immer noch ein wenig Energie für Licht etc. (Kühlschrank sollte dann auf Gas laufen). Mit entsprechenden Solarpanels auf dem Dach, Sonne vorausgesetzt (aber das ist ja auch die Zeit, in der man eine Klimaanlage braucht), evtl. besseren Aufbaubatterien mit z.B. nutzbaren 160Ah könnte man da sicherlich auch autark einiges erreichen. Wenn man dann jeden Tag auch noch ein oder zwei Stunden fährt und einen Ladebooster hat (oder den Leitungsquerschitt wie Jürgen verändert), sollte es reichen, vor dem Schlafen gehen, den Kasten auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

Aber das ist dann alles eine Frage des Geldes: 300-400Wp Solar, 160Ah LiFeYPo, zus. Wechselrichter, Ladebooster … Und dann auch noch das ganze Gewicht. Technisch (wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe) aber alles im Machbaren - auch ohne Voltstart.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 16:23 von MASC.

Mehr
01 Aug 2018 16:43 #5 von Saali
Saali antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Da gibt es wohl so Verdunster Anlagen, die mit relativ wenig Strom für eine Lüfter und Wasser auskommen. Diese Anlagen sind aber von ihrer Leistung doch Recht begrenzt, und funktionieren wohl nur bei relativ niedriger Luftfeuchtigkeit. Diese Anlagen wurden hier schon diskutiert. Musst du mal suchen.

Standard sind wohl Kompressoranlagen, mit entsprechender Leistungsaufnahme. Bei so einem Wetter wie jetzt, haben die mächtig zu tun, und das geht dann nur mit Landstrom.

Mal nur ein paar Zahlen.
Bei um die 30 Grad draußen wird die Innentemperatur wohl so um die 40 bis 45 Grad liegen. Also müssen ca 20 Grad runter gekühlt werden. Im Winter dauert 20 Grad Heizen von 0 bis 20 Grad mit der 4 kW Heizung schon seine Zeit.
Die Klimaanlagen mit 1600 bis 2200 Kühlleistung nehmen 600 bis 950 Watt Strom auf.(Leistungszahl ca 2,5) Da sind dann 2* 95 Ah in 1 bis 2 h auf 50% entladen, da ist der Kasten aber noch nicht kalt.

Also: Klimaanlage und frei stehen vertragen sich nicht. Ein Stromaggregat ist auch nicht wirklich eine Alternative, da man es ja ruhig haben will. ( Evt 1-2 h vor dem Schlafen runterkühlen würde gehen, doch dafür so dein Ding mitschleppen?)

Also: Bei Einbau einer Klimaanlage fest eine Platz mit Strom einplanen, wenn diese dann auch betrieben werden soll.

Poessl 2Win R 2015

Mehr
01 Aug 2018 16:50 #6 von Big-Red
Big-Red antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
@Martin, geht nicht, gibt es nicht.... dennoch muss die Verbunft mit dabei sein.
Klima, gleich Landstrom und es ist alles halb so schwer noch kompliziert.
Natürlich gibt es Ausnahmen die wollen es wissen und versuchen einen Weg zu finden, es ohne Landstrom umzusetzen.

Verdunstet hatte ich auch im Auge, aber auch hier gilt was etwas taugt benötigt Strom.
Aktuell sind solche Würfel wo man Wasser einfüllt überall im Angebot, das Ding läuft über USB Anschlüss.
Was es taugt kann ich nicht sagen, ich habe da so meine Zweifel.
Vielleicht hat den jemand und kann etwas dazu sagen.
Ich schau mal ob ich einen Link finde.
Gruß Klaus

Gruß

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[url=https://poesslforum.de/forum/mei

Pössl 2 Win Plus von 2016, Kenwood DMX7017DABS, 2 mal 95 AH, 200 wp Solar,
BlueBattery , Rückfahrkamera Caratec,

Mehr
01 Aug 2018 17:05 - 01 Aug 2018 17:07 #7 von Vario499
Vario499 antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
vergiß es, alles was nur mit Wasserverdunstungprinzip arbeitet bringt gar nichts.
Füße ins kalte Wasser stellen und ein schattiges Plätzchen aufsuchen und genug Flüssigkeit trinken und wenig bewegen. :whistle: ;)

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 17:07 von Vario499.

Mehr
01 Aug 2018 17:14 #8 von Saali
Saali antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Ok, sicherlich wird man mit einer starken Solaranlage bei hohem Sonnenstand über Tag einen gewissen Anteil des Stromverbrauchs kompensieren können, um am Mittag nach 1 bis 2 h kühlen eine Siesta im Kasten abhalten zu können. Wenn denn die Sonne unten ist, und ich den Kasten für die Nacht bzw Abend runterkühle, bringt da Solar eher wenig.

Alles ist möglich, jedoch bleibe ich bei Landstrom für eine Klima im Wohnmobil.

Privat und im Büro kann Solar und Klima sehr viel Sinn machen.

Bei diesen Zauberwürfeln würde ich vorsichtig sein. Wo soll da eine Kühlleistung von 2 kW für mehrere Stunden herkommen?

Poessl 2Win R 2015

Mehr
01 Aug 2018 17:17 #9 von juh
juh antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Hallo,
selbst eine kleine Truma Staukastenanlage zieht Dir schon 650W, da hast Du nach 2 Stunden Laufzeit mehr als 100Ah aus Deinen Batterien entnommen, das ist nichtmal zum abendlichen runterkühlen praktikabel.
Verdunster funktionieren nur bei geringer Luftfeuchte halbwegs gut - im Süden und am Meer wo man üblicherweise in Urlaub ist, hat man eh schon hohe Luftfeuchtigkeit. Zudem muß das Wasser zum Verdunsten ja auch irgendwo herkommen.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
02 Aug 2018 08:35 #10 von Tommel
Tommel antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Wir haben, nur bis wir eine vernünftige Dachklima eingebaut haben, solche "Würfel" im Einsatz. Heißen "Arctic Air" und funktionieren mit Wassertank über Verdunstungskälte.
Sie machen ihre Sache eigentlich ganz gut. Man darf nur nicht den Anspruch haben, jetzt bei 35° Außentemperatur im Kasten 20° haben zu wollen. Das funktioniert nicht. Nicht im Ansatz.
Was das kleine Ding aber ganz gut schafft, ist, in meiner direkten Umgebung eine gefühlt kühlere Umgebung zu erzeugen. Beispiel : 1 Gerät steht auf dem Dinett-Tisch am Fenster, und ich sitze am Tisch. Ich habe es nicht gemessen, aber gefühlt muss ich nicht mehr schwitzen, sondern ich persönlich fühle mich temperaturmäßig dann ganz wohl. Das 2.Gerät ist hinten. Es erzeugt auch dort ein durchaus angenehmeres Empfinden als ohne. Wir befüllen die Wassertanks immer mit Eiswürfel und kaltem Wasser aus dem Kühlschrank, das verbessert es noch mehr.
Insgesamt ein Behelf, aber auch der Effekt, die Raumluft nicht zu trocknen, kommt unserem Empfinden nach durchaus entgegen. Wenn‘s nachts dann abkühlt, öffnen wir natürlich die Luken und Lüften entsprechend.
Die Dinger haben keine 40,-€ gekostet, funktionieren bisher problemlos, verbrauchen auf Stufe 1 15W, auf Stufe 3 40 Watt und laufen entweder mit Landstrom über Schuko, ansonsten über unsere USB-Anschlüsse im Kasten( zum Glück haben wir genug davon)
Sogar mit der Powerbank läuft so ein Würfel eine ganze Zeit.

Aber eins ist auch klar : es ist ein Behelf, um bei Hitze das gröbste zu lindern. Erst eine richtige Kompressor-Air-Condition schafft die echte, kühle Temperatur im Kasten im Hochsommer.
Und die werden wir nachrüsten nächstes Jahr. Derzeit läuft alles auf die kleine Truma hinaus.
Denn die kann ich dann auch übers CP+ bzw. INet bedienen. In Zusammenschluss mit der CP+Steuerung der Heizung entsteht laut Truma eine Klimaautomatik, die beide Systeme verbindet und miteinander kombiniert im Einsatz.
Kosten incl. Einbau ca. 2300,- €
Platz haben wir oben sogar mittig, denn wir würden gerne das Heki hinten behalten.
Mal sehen.

Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden