Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Klima für Pössl 2 WIN R

Mehr
02 Aug 2018 08:49 #11 von MASC
MASC antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
@Klaus: Für mich heißt Klima auch Landstrom. Ich wollte nur ein wenig über den Tellerrand schauen und hatte da gerade noch das Hymervideo im Kopf, bei dem die genau damit geworben haben (aber die Lösung ist halt typisch für die USA). Außerdem wollte ich mit der Berechnung nur zeigen, wo die Möglichkeiten liegen und daraus ergibt sich eigentlich, dass es wenig Sinn macht.

Trotzdem: selbst wenn man eine Nacht freisteht, der Kasten am Tag über 40°C hatte, es draußen am Abend nur noch 28°C sind, man den Kasten mit guter Durchlüftung mühsam auf 30°C gebracht hat und man dann, vor dem Schlafen gehen, die Anlage für eine Stunde autark laufen lassen würde und so vielleicht im Kasten nur noch 25°C sind, würde das dem Schlaf zu gute kommen, denn für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich bei 25°C oder 30°C schlafen muss. Aber das ist halt nicht die Funktion, den Kasten den ganzen Tag auf 25°C gekühlt zu halten, was definitiv nur über Landstrom möglich ist. Letztes Wochenende hätte ich mir so eine Lösung gewünscht. Insgesamt kommt es also auf die Vorstellung an, wann die Klimaanlage was machen soll.

VG Martin

www.fruchtstueck.de & poesslforum.de/forum/mein-poessl/3758-road#49522
Pössl Roadstar 640DK 04/2017, 150PS, Comfortmatik, Elegance, All-In, Dieselhz., CP+, Winterpkt., 2x95Ah, 200Wp Solar, PDC, RFK, Dynavin N6, 1500W WR, Netzvorrang, Batteriecomp., Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2018 21:29 #12 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Als überwiegender Freisteher kommt für mich eine Kompressor-Klimaanlage leider nicht in Frage. Wie bereits von anderen Mitgliedern hier im Forum ausgerechnet, bringt auch die beste PV-Batteriekombination nicht die Energiemenge her, die für einen vernünftigen Betrieb einer Klimaanlage ausreichen würde. Eberspächer bietet z.B. eine Anlage an, die auf Basis Verdunstungskälte arbeitet, aber die Wirkung dürfte eher bescheiden sein. Bei den momentanen Temperaturen ist die Klimatisierung ein echtes Problem, bei 40°C ist an erholsamen Schlaf nicht zu denken. Wichtig ist daher, dass sich der Kasten tagsüber, speziell am Spätnachmittag nicht mehr zu sehr aufheizt. Wenn möglich, rechtzeitig einen Schattenplatz suchen. Wenn nicht möglich, wenigstens die Frontscheibe mit einer metallisierten Isomatte abdecken. Vor Sonnenuntergang ist an ein Schlafklima nicht zu denken. Auch wenn es abends abkühlt, die Stauwärme im Kasten hält sich trotzdem noch lange Zeit, da nützt auch kein intensives Lüften.
Politisch-ökonomisch zwar nicht korrekt, aber diese Lösung funktioniert (für 2Win oder Ähnliche) einigermaßen gut:
Nach Sonnenuntergang alle Fenster und Öffnungen dicht machen, nur die beiden Fenster in den Hecktüren leicht öffnen.
Motor im Stand starten, Klimaanlage und Gebläse auf volle Leistung stellen, Luftdüsen und Luftstrom nach oben ausrichten.
Nach ca. 30 Minuten ist die Stauwärme aus dem Kasten einigermaßen verdrängt. Es macht keinen Sinn, den Bereich der Heckschlaffläche wesentlich unterhalb der Außentemperatur herunterzukühlen, schließlich kann man den Motor nicht die ganze Nacht hindurch laufen lassen. Danach Motor abstellen, Belüftung und Fenster so einstellen bzw. öffnen, dass ein angenehmer Durchzug ermöglicht wird. Die Temperatur im Kasten ist dann nur wenige Grad über der der Außentemperatur, ab ca. 22-23 Uhr sollte es daher einigermaßen erträglich sein. Mit ca. 7 h Schlaf sollte eine Erholung möglich sein, bevor die Hitzewelle am nächsten Tag sich fortsetzt.
Die Lösung mit der Bord-Klimaanlage bei laufendem Motor sollte nur die absolute Ausnahme darstellen, wenn es anderweitig nicht mehr auszuhalten ist. Der Gebrauch einer Klimaanlage unter Landstrom ist ebenfalls ökologisch nicht optimal. Die wenigen Ausnahmesituationen im Jahr, meinen Kasten mit der Klimaanlage im Stand bei laufenden Motor zu betreiben, ist von der Ökobilanz sicherlich günstiger als der Einbau einer Klimaanlage, die mit Landstrom betrieben wird. Wie erwähnt, politisch überhaupt nicht korrekt, nach Abwägung aller nüchterner Fakten aber moralisch vertretbar...

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Mehr
03 Aug 2018 21:37 #13 von Vario499
Vario499 antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Mit dem laufenden Motor macht man sich auf einem Cp oder Stellplatz auch keine Freude und ob die 30 min ausreichend sind um den Metallklumpen vernüftig abzukühlen ?

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18

Mehr
03 Aug 2018 22:03 #14 von Rotkrusa
Rotkrusa antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Werden die Kästen eigentlich heißer als ein Wohnmobil?

Es ist da, das feuerrote Spielmobil! Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Mehr
03 Aug 2018 22:10 - 03 Aug 2018 22:37 #15 von straßencamper
straßencamper antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
wo kein Kläger, da kein Richter.
Wenn man abseits von Nachbarn steht, die sich gestört fühlen, geht das.
Auf CP natürlich nicht ratsam.
30 Minuten bringen schon sehr viel. Nach 45 Minuten ist mein Roadcamp deutlich unter Außentemperatur. Es gibt Parkmöglichkeiten, bei denen es keinen Nachbarn gibt, der sich wegen laufenden Motors aufregt. In 100 m Entfernung hört man vom laufenden Motor im Stand kaum noch etwas.
30 bis max. 45 min reichen aus. Wer es nicht glaubt, kann es gerne selbst ausprobieren.

Beispiele aus jüngster Zeit: Ich bin oft am Wochenende unterweges. Wanderparkplatz, etwas abseits von Wohnhäusern. Niemand stört sich am laufenden Motor, die meisten Parker sind abends bereits weg.
Oder: Ich kehre gerne in Landgaststätten ein, anstatt selbst zu kochen.
Mit den meisten Wirten kann man sich gut verständigen und auf seinem Hof übernachten.
Letztes Wochenende hinter der Scheune geparkt, eingekehrt, und 30 min vor Verlassen der Gaststätte um 21:00 Uhr kurz rausgegangen, und Motor und Klima laufen lassen.
Bei Rückkehr ca. 21:30 war der Kasten im Inneren angenehm abgekühlt.
Wie erwähnt, es ist eine Ausnahmesituation aufgrund der momentanen Hitzewelle, und ich habe mit niemanden deswegen Probleme bekommen. Man muss es nur vernüftig begründen...

Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Letzte Änderung: 03 Aug 2018 22:37 von straßencamper.

Mehr
03 Aug 2018 23:28 #16 von KW-Freund60
KW-Freund60 antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Hallo,

Die Isolierung von Teil- oder Vollintegrierten ist zwar besser. Negativ bei Vollintegrierten ist aber meist die große Frontscheibe. Wenn da die Sonne draufsteht, wird extrem viel Hitze im Innenraum erzeugt. Gleiches gilt übrigens auch für große Dachfenster.

Gruß

Frank

Gruß
Frank

Erfahrungen mit:
Hymer Camp auf Mitsubishi L300, Hymer Jet auf Renault, VW Westfalia T3, Weinsberg auf MB 100, Bürstner A 532, Hymertramp auf Fiat Ducato,Hymer B-Klasse 524

Mehr
04 Aug 2018 07:41 - 04 Aug 2018 07:44 #17 von Midiba65
Midiba65 antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Kurzer Gedanke zur Kühlung durch Verdunstung:

Ja mehr Feuchtigkeit in einer Luftmasse ist, desto weniger zusätzliche Feuchte kann sie aufnehmen. Das hat folgende Effekte:
1. bei relativ feuchter Luft (schwülwarm), funzt die Verdunstung nur noch sehr eingeschränkt. Entsprechend schlecht ist dadurch die Kühlleistung.
2. Verdunster erhöhen automatisch den Feuchtegehalt im Kasten. Je feuchter die Luft ist, desto weniger Schweiß kann verdunsten und man schwitzt um so mehr. (vergleiche Schwitzverhalten bei trockener Hitze zu dem bei Schwüle!)

FOLGE: Das was ich an Temperaturgewinn im Raum habe, büße ich bei der Abkühlfähigkeit meines Körpers wieder ein, weil das Runterkühlen meiner Körpertemperatur durch Schwitzen nicht mehr so gut funktioniert!
Bei mir zu Hause lasse ich die Klima oft nur auf Entfeuchten laufen, ganz ohne Kühlung. Dennoch ist es nach 2 Stunden deutlich angenehmer zum Einschlafen, weil man nicht mehr so schwitzen muss.

FAZIT: Kühlung durch Luftentfeuchtung ist ein Trugschluss und für das angenehmere Gefühl im Gesicht kann ich auch auf einen Lüfter bei mittlerer Geschwindigkeit zurückgreifen. Durch mehr Luftzug um die Haut klappt die körpereigene Temperaturregulierung besser, da die vom Schweiß befeuchtete Luft "ausgetauscht" wird.

Pössl Summit 600 Plus 3,5t Light 16" | Profondo-Rot | Jumper 2.0 BlueHDI, 163 PS/120 KW | Softlock | 2x 95Ah |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Aug 2018 07:44 von Midiba65.
Folgende Benutzer bedankten sich: murmel, Der Bert

Mehr
04 Aug 2018 09:23 #18 von Midiba65

Midiba65 schrieb: FAZIT: Kühlung durch Luftentfeuchtung ist ein Trugschluss

Muss natürlich Luftbefeuchtung, bzw. Wasser-Verdunstung heissen!

@ xxl_Tom: Danke für den Hinweis!

Pössl Summit 600 Plus 3,5t Light 16" | Profondo-Rot | Jumper 2.0 BlueHDI, 163 PS/120 KW | Softlock | 2x 95Ah |

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Mehr
04 Aug 2018 09:32 #19 von Der Bert
Der Bert antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Recht haste!

Grüße Bert
2win+, 2017, light, AHK, Thule Markise, Thule Fahrradträger,163PS, Euro6, Aluminiumgrau, 170mm ZLF,Goldige M9,100Wp Solar, RT 100,
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
04 Aug 2018 09:52 - 04 Aug 2018 09:56 #20 von Midiba65
Hintergrund ist, dass wir die Luftfeuchte standardmäßig als relativen Wert angeben, und nicht als absoluten Wert. 50% Relative Feuchte bedeuten, dass die Luft die Hälfte des Wassergehalts enthält, den sie maximal aufnehmen könnte. 100% bedeuten dichten Nebel. Auf dem Bild aus #18 kann man das sehr schön sehen:
60% rel. Feuchte bei 21°C entsprechen der gleichen Menge Wasser/m³ Luft, wie 30% rel. Feuchte bei 22,5°C. (die beiden schwarzen Punkte im Diagramm).
Die absolute Feuchte ist also in beiden Fällen gleich groß.
Deshalb entsteht bei Klimaanlagen ja auch das Kondenswasser beim Runterkühlen der Luft, die dann einen Teil des enthaltenen Wassers (Wasserdampf) nicht mehr halten kann.

:blink: Soll keine Klugsch...ei sein, aber......
.... viele Leute bringen das mit den relativen und absoluten Werte immer wieder durcheinander. :dry:

Letzte Änderung: 04 Aug 2018 09:56 von Midiba65.

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden