Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

question-circle Klima für Pössl 2 WIN R

Mehr
04 Aug 2018 10:30 - 04 Aug 2018 10:31 #21 von Vario499
Vario499 antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Nach dem Ausflug in die Klimatechnik bitte zurück zum Thema kommen, wo und welche Klimaanlage kann man im 2Win R einbauen

Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18
Letzte Änderung: 04 Aug 2018 10:31 von Vario499.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2018 10:35 #22 von xxl_Tom
xxl_Tom antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Servus Michael,

nix für ungut aber genau das ist das Thema, hier geht es darum was verbrauchsbedingt, einbauspezifisch und klimatechnisch sinnvoll im 2WIN R, im KAWA oder sonstigen WOMO eingebaut werden kann.

Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Midiba65

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
04 Aug 2018 13:11 #23 von Tommel
Tommel antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Nach meiner Recherche konzentriert sich alles auf die beiden Hersteller Dometik oder Truma.
Es ist beim Kasten aber knapp. In der Regel werden die Anlagen hinten statt Heki ins Dach gesetzt.
Die Truma ließe sich ins CP+ integrieren und wenn man es hat, über I-net von extern steuern.
Beide haben ne Fernbedienung und Beleuchtungsapplikationen an den Luftverteilern.
Beide starten mit reduziertem Strom, daher Sicherungsfreundlich auf nem CP.
Die dritte Lösung der Hersteller, nämlich eine Einbaubox (so nenne ich das mal), funktioniert nur bei Teil- Vollintegrierten. Auch wenn die Grundabmessungen etwas anderes sagen, aber mit dem Rest passt es einfach nicht.
Alles andere ist aus meiner Sicht ein Behelf. Die Kosten für die Klimaanlage liegen incl. Einbau bei ca. 2300-2500,- €.
Ansicht eine lohnende Investition, zumal einige der Geräte auch heizen können.
Für den Übergang und als Behelf machen sich unsere beiden Kühl-Kästchen "Artikel Air" eigentlich ganz gut. Zumindest schaffen sie es, daß wir nicht mehr schwitzen im Kasten. Und gekostet haben beide zusammen 80,- €.
Klar, Technik ist reine Verdunstung. Aber laufen auch über unsere USB-Steckdosen ohne Landstrom.
Bisher geht das, bis wir ne Dachklima drinn haben.

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
04 Aug 2018 14:08 #24 von Tommel
Tommel antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
So würde das von oben bei unserem Celebration gehen.
Beim Pössl ist es doch ähnlich.

Von innen sähe es dann so aus :
(nicht meine Bilder, ich hoffe, dass ich dies hier zeigen darf)

Denn eigentlich möchte ich das Heki hinten behalten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
06 Aug 2018 07:56 #25 von juh
juh antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R

Midiba65 schrieb:

100% bedeuten dichten Nebel.

nur kurz dazu: 100% bedeuten gerade noch keinen Nebel. Nebel ist schon kondensierte Luftfeuchte. Kühlt man die Luft dann ab, entsteht Nebel.

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
06 Aug 2018 10:14 #26 von Saali
Saali antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Ich denke im Prinzip sind wir uns einig, dass nur von einer Klimaanlage nach dem Kompressorprinzip eine vernünftige und zuverlässige Kühlleistung ohne eine bedenkliche Erhöhung der Luftfeuchte zu erwarten ist.

Die Verwendung von Verdunstern halte ich für aus folgendem Grund für kritisch:

In dem Diagram habe ich mal dargestellt, was passiert, wenn ich die ca 20 m³ 30 °C warme und 60 % feuchte Luft weiter anfeuchte, und dabei auf 25° abkühle. Die Folge ist Kondensation von Wasser !!

Diese Artic Air mögen vielleicht etwas kühlere Luft ausblasen als sie einsaugen, nur ich erhöhe die relative Luftfeuchte. Da es nachts eh abkühlt, wird es ohne Lüftung zu Kondensation auch ohne einen nennenswerten Kühleffekt kommen.
Das sieht man eigentlich auch schon recht gut an den Campingmöbeln, die morgen allein die Abkühlung in der Nacht oft feucht sind.
Darum den Kasten, auch im Sommer immer lüften.

Für mich ist so ein kleiner Verdunster, oder eine große Verdunsteranlage genau aus diesem Grund keine Alternative.
Die Alternativen sind:
- Den warmen Sommerabend; vielleicht mit einer Schüssel Wasser für die Beine und einem Kaltgetränk, draußen verbringen.
- Hab mir auch schon ne Nasse Mütze aufgesetzt. Hierbei kühlt die Verdunstungskälte direkt mein Blut.
- Im Schatten in der Nähe von großen Bäumen oder direkt auf einem Waldparkplatz parken.
Ansonsten freue ich mich über die warmen Temperaturen, solange es noch geht. Praktische Erfahrungen zu einer Kompressor Klimaanlage werde ich nicht geben können, da so eine Anlage nicht zu meinem Campingverhalten passt. Für die hier interessierten mag das anders aussehen, und wird von mir auch voll respektiert.

Gruß
Christoph

Poessl 2Win R 2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Oskar, Midiba65

Mehr
06 Aug 2018 11:08 - 06 Aug 2018 11:18 #27 von Midiba65
Midiba65 antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
@ christoph:

Saali schrieb: ..., nur ich erhöhe die relative Luftfeuchte.

:whistle: :blink: :lol: Du erhöhst damit vor allem die absolute Feuchte im Kasten! und Du hast natürlich absolut Recht: Sobald es abends oder nachts kühler wird, werden deine Klamotten klamm durch das Auskondensieren der Luft.
Gutes Diagramm im übrigen!

@juh: Nebel (Quelle DWD) Nebel / Nebelklassifikation
Nebel besteht aus kondensiertem Wasserdampf in der bodennahen Luftschicht. Die dabei in der Luft schwebenden, gewöhnlich mikroskopisch kleinen Wassertröpfchen verringern die Sichtweite in Bodennähe.
Die Bezeichnung Nebel wird gewöhnlich dann verwendet, wenn die Sichtweite in Bodennähe unter einen Kilometer absinkt, wobei die relative Luftfeuchte nahe der Sättigung (100%) liegt.

Bei Erreichen der 100% entstehen Wassertropfen, die dann ausfallen (Regen).
Kühlt man gesättigte Luft (100% RF) ab, kann sie das Wasser nicht mehr halten. Das Wasser setzt sich an Dingen der Umgebung ab (im Prinzip ist das Tau). Mehr als 100% Feuchte sind physikalisch gar nicht möglich.
pers. Anmerkung: Habe meine Ausbildung beim Wetterdienst gemacht, sollte es also wissen.:)

Quelle für weiter Interessierte: www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/...v2=101812&lv3=101882

Pössl Summit 600 Plus 3,5t Light 16" | Profondo-Rot | Jumper 2.0 BlueHDI, 163 PS/120 KW | Softlock | 2x 95Ah |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Aug 2018 11:18 von Midiba65.

Mehr
06 Aug 2018 11:19 #28 von juh
juh antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Hallo Midiba65,
das was Du hier schreibst ist richtig, das von vorhin nicht: "100% bedeuten dichten Nebel"
Bei 100% Luftfeuchte ist die Luft gesättigt, aber es muß noch kein Kondensat vorhanden sein. Der Umkehrschluss stimmt: bei Nebel ist in der Regel 100% Luftfeuchte (es sei denn, die Temperatur hätte sich kurzfristig erhöht). Das ist wie bei einer gesättigten Salzlösung: es fällt gerade noch kein Salz aus.
ist OT - sorry

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | Solar | Wechselrichter | 200Ah LiFeYPo4 | mein Pössl
Stellplatzinfo: tinyurl.com/ycjbj9uv

Mehr
06 Aug 2018 11:24 - 06 Aug 2018 11:32 #29 von Midiba65
Midiba65 antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Na gut - dann eben OT: :cheer:

Nebel ist immer dicht! und hat unter 1000 m Sichtweite. Zwischen 1000 m und 8000 m Sichtweite spricht man von feuchtem Dunst. Erst kurz vor Sättigung geht die Sicht auf unter 1 km runter. Erst dann haben wir Nebel. :P

juh schrieb:

Midiba65 schrieb:

100% bedeuten dichten Nebel.

nur kurz dazu: 100% bedeuten gerade noch keinen Nebel. Nebel ist schon kondensierte Luftfeuchte. Kühlt man die Luft dann ab, entsteht Nebel.

100% Relative Feuchte bedeuten, dass die Luft das absolute Maximum an Wasserdampf aufgenommen hat. MEHR passt nicht rein! Nach deiner Ausführung gäbe es damit niemals Nebel.

Für mich endet hier jetzt der OT :) Genießt das nebelfreie Sommerwetter!!! Waschküchenwetter kommt schneller als wir alle wollen.

Pössl Summit 600 Plus 3,5t Light 16" | Profondo-Rot | Jumper 2.0 BlueHDI, 163 PS/120 KW | Softlock | 2x 95Ah |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Aug 2018 11:32 von Midiba65.

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Gold Boarder
  • Nomen est Omen
Mehr
06 Aug 2018 15:28 #30 von Grisu
Grisu antwortete auf Klima für Pössl 2 WIN R
Weg vom Nebel und zurück zur Frage....;)

Servus Carolin,
Lies einmal dieses Thema.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Servus
Walter

Pössl Roadcruiser B in schneeweiß, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t, All In, Markise F 65 S, abnehmbare AHK, Navi/Rückfahrkamera, SOG und noch ein paar Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden