- Dank erhalten: 1485
Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo Werner, besser ist an der ersten Batterie z.B. den Pluspol belegen und an der letzten Batterie den Minuspol abgreifen. Dann werden die Batterien gleichmäßig geladen. In Deiner Schaltung kann es sein, dass nur die erste Batterie richtig geladen wird und die nachfolgenden nur unzureichend.Werner schrieb: Hallo zusammen, ich habe mal eine (schlechte) Skizze hinzugefügt wie ich die drei Batterien zusammen geschlossen habe.
Spricht hier was dagegen?
Hallo Detlef, Du kannst beliebig viele Ladegeräte parallel schalten. Die regeln sich alle selbst. Ich habe bei Landstrom auch ein Ctek-Ladegerät mitverbaut, damit ich in die Ladekurve von AGM gelange.liberum schrieb: Hatte es notiert, kann aber den Zettel derzeit nicht finden. Dann war der Wert wohl bei 12,2V oder noch tiefer als der Alarm kam, werde es mal weiter beobachten.
Habe derzeit die Batterie abgeklemmt und am Ctek multi xs 3600. Macht ja gegenüber dem CB 510/516 mit 12,4V, eine höhere Ladeschlusspannung von 12,7V. Vielleicht ist das ja mein Grundproblem und die Batterien haben schon etwas gelitten. Das Ladegerät ist ja bekanntlich nicht wirklich für die AGM geeignet und die 100W Solar sind eigentlich zu wenig?! Einen Eingang für ein Zusatzladegerät hat das CB ja leider nicht.
Vielleicht kann ich ja mit dem Ctek und einem zusätzlichen Pulser, den ich mir bestellt habe, noch etwas rausholen bzw. retten. Eine Entsulfatierung geht ja bestimmt nicht von heute auf morgen. Wenn es aber Ladegeräte mit der Funktion gibt, kann der Megapulser ja nicht so verkehrt sein?!
ChrisV545 schrieb: .....Du kannst beliebig viele Ladegeräte parallel schalten. Die regeln sich alle selbst....
Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.
Dümo-Reisemobile in DülmenEin starker Partner fürs Pösslforum! 👍
Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.
Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄